2000L Südamerika im norddeutschen Wohnzimmer

  • Nabend,

    kann mir nicht vorstellen, dass es am Sauerstoffmangel liegt. Ich denke eher, dass es an der "Haut" lag, die auf der Wasseroberfläche war.

    Diese verhindert ein Austausch von Gasen. Was ich mir an deiner Stelle überlegen würde, noch zusätzlich eine Strömungspumpe zu installieren, damit die Wasseroberfläche richtig bewegt wird.

    So kann man auch eine "Hautbildung" vorbeugen.

  • Hallo zusammen,

    als erstes habe ich mal 2 verdächtige Wurzeln entfernt,
    Nach Reinigung der Pumpe habe ich mich erst mal gewundert wie viel Strömung die machen kann.
    Habe vor den Einlass Japanmatte gemacht anstatt Schaumstoff.
    Nachts geht jetzt mal für 3Stunden ein Sprudelstein.
    Dann noch flüssig Zeolite rein.
    Für WW war keine Zeit mehr und die nächsten 3Tage bin ich anderweitig beschäftigt.
    Aber die Fische atmen heute Abend schon etwas ruhiger.

    VG :-)/~ Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallöchen !


    So jetzt atmen die Fische wieder ganz normal doch der Co2-Gehalt ist nicht mehr wirklich genug vorhanden.
    Es ist zum Mäuse melken manchmal.


    naja ich bleibe dran.

    Grüße :-)/~ Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Alex,

    so ganz unabhängig von der KH ist der Test ja nicht. Du mußt ja passend zur KH die richtige Farbtabelle auswählen.
    Wenn man da die falsche nimmt, kann man nicht erkennen, ob die CO2-Menge richtig ist.

  • Nee,

    das ist nur bei der PH-wert-bestimmung so.
    für Co2 ist das immer grün wenn es ideal dosiert ist.

    Ich denke doch so war das.
    Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • auch der Besatz sieht sehr gut aus, m besten haben mir die Aequidens tetramerus gefallen, hab diese Form lange nicht gesehen. Falls Du mal Jungfische haben solltest sag bescheid. Ich hatte diese Arte vor Jahren selbst aber leider findet man keine mehr.

    Gruß,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Ach Mensch Peter!


    Ich habe lange NZ davon hier und Überall angeboten.
    Da es nicht genug Interessenten gab habe ich sie mit ca. 6mm verfüttert. :cursing:

    Aber wenn du willst ziehe ich für dich welche nach.
    Sie sind wirklich schön. :love:
    Wie viele möchtest du denn?
    Wüstest du noch wen anderes der auch gerne NZ hätte?

    Übrigenz wollte ich demnächst sowieso Kontakt zu dir aufnehmen wegen der A. Viridis.
    Ich bemühe mich gerade darum sie nach Deutschland zu bekommen.


    VG :-)/~ Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Südamerika-Gemeinde,


    ich wollte gerne noch meine einige meine letzten Aufnahmen mit Euch teilen 8o :
    DSC00665 01-27-2012.JPGDSC00671 01-27-2012.JPGDSC00672 01-27-2012.JPGDSC00674 01-27-2012.JPGDSC00676 01-27-2012.JPG

    Hinzugekommen sind noch zwei größere Wabenschiderwelse. :love:
    Sie sorgen schön für Sauberkeit in meinem Becken. :thumbup:
    O.K sie koten danach auch aber das stört bisher noch nicht.

    Auch ist das Wasser etwas sehr gelbstichig aber mein Regenwasser ist eingefrohren. :(
    Naja Nitratewerte sind ja unter 10.


    Grüße :-)/~ Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Der absolute Oberhammer, genau sau stelle ich mir nen kleinen Fluss in Südamerika vor. :thumbup:

    Bin da echt neidisch und das ist ja die aufrichtigste Art der Anerkennung... :rolleyes:

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • :) Hallo Alex,

    das mit den Wabenschilderwelsen :thumbup: und das Becken sauber halten :P

    war jetzt aber ironisch gemeint, oder :?: Ich habe Einen, der ist über 40cm gross :thumbup: ,

    ein richtig tolles Exemplar und fleissig wie eine Biene :thumbup: , aber das ist auch das Problem dabei,

    das was er sauberhält gibt er an Ausscheidungen in das Becken zurüch und das ist ne Menge,

    er scheisst das Aquarium wortwörtlich zu, das ist dann der Grund, das ich alle 2 Wochen das

    Becken ein paar Stunden reinigen muss. :D Ausserdem kann er auch megaagressiv werden.

    Dann haut der auch die grössten Barsche zusammen und die Pflanzen leiden auch durch Ihn ;(

    LG vom Mich@ aus Gronau :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo, Micha ! Gruß nach Gronau in den Zollgrenzbezirk ! Darum hat der Alex auch so eine Pflanzenpracht !

    D Ü N G E R !!! Wünsche euch ein schönes Wochenende - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo zusammen,


    Meinst wirklich, dass er grösser wie 25cm ist? Naja, warten wir es mal ab, bis Alex die genaue Grösse verrät.


    25-30 cm

    Kackwürste stören mich bisher noch nicht.
    Barsche werden in Ruhe gelassen.


    Grüße :-)/~ Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten