2000L Südamerika im norddeutschen Wohnzimmer

  • Hallo,


    Hier die Fortsetzung von Entstehungsphase


    Habe eben mit der letzten Beleuchtung (1x Lumilux de Lux 54W von vorne) noch einige Aufnahmen gemacht.

    DSC00607 (Kopie).JPGDSC00613 (Kopie).JPGDSC00615 (Kopie).JPGDSC00622 (Kopie).JPGDSC00604 (Kopie) (2).JPG

    Würde gerne mal eure Meinungen hören zum Besatz und zur Gestaltung.
    Ich weiß nicht ob ich die Skalare lassen soll oder nicht? :S


    Grüße Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

    Einmal editiert, zuletzt von wolfspeed (16. Januar 2012 um 01:07)

  • Hallo Alex, schöne Badewanne! Auch der Besatz und die Gestaltung gefällt mir. Allerdings und da teile ich deine Bedenken,werden die Skalare früher oder später unter gebuttert.
    Bei denen ist das herausfangen sicher nicht so schwierig. Muß auch nicht von heute auf morgen sein.
    Weiterhin viel Spaß mit dem Kübel.
    Bubu

  • :) Hallo Alex,

    sehr schön eingerichtetes Aquarium :thumbup: , welches sehr natürlich gestaltet wurde,

    gefällt mir sehr gut, auch der Besatzt ist echt klasse ausgewählt, würde ich so belassen :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Danke schön an alle!

    Hi Alex,

    super schönes Becken, so was würde mir auch gefallen, ich stell dich irgendwann mal ein, das du mir so eines baust ;) :-)/~


    Ja gerne nehme ich demnächst auch Arbeitsaufträge an. :thumbup:
    Ich strebe demnächst eine aquaristische Selbstständigkeit an aber mehr dazu an anderer Stelle. :rolleyes

    Ich kann ein solches oder ähnliches Becken so vorbereiten das es bestens transportabel und Versand fähig ist (ggf. per Spedition) und in wenigen Stunden woanders zusammengeschraubt und geklebt werden kann. :D


    VG Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Guten Morgen, Alex ! Gruß aus dem Münsterland..... Dein Aufwand hat sich wirklich gelohnt ! KLASSE BECKEN !!!
    Die Einrichtung- der Besatz- es paßt !! Noch viel Freude damit, eine gute Woche noch- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Alex,

    da fällt mir nur ein passendes Wort an, das beginnt mit "g" und endet mit "eil"! :thumbup:

    Der Besatz ist toll, und mit den Skalaren würde ich einfach mal abwarten, ob und wie es funktioniert.
    Herausfangen kannst Du sie immer noch.

  • Morgen Johannes,

    so ein Becken ist recht schnell gebaut und Mosbach ist auch nicht wirklich weit von mir weg...

    Wenn sowas bauen willst, sag bescheid und wir stellen dir sowas hin. Machen dann direkt ein Forenausflug zu dir.

  • Hallo Alex,
    ein Super tolles Natur nahes Südamerika hast Du dir da ins Wohnzimmer gestellt, auch der Besatz passt toll und bei den Skalaren würde auch ich warten, meine können sich auch super gegen Heros, Hypselecara und Mesonautas wehren, sieht toll aus wenn sie sich aufplustern und sie haben sich bis heute immer auch durchsetzen können.
    Nochmals ein Tolles Becken. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Viele Grüße
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hallo Alex,

    zweifellos eine sehr naturgetreue Einrichtung, die des Gleichen sucht. Gefällt mir sehr, insbesondere auch die Gestaltung der Seitenwand Vorn rechts.

    Aber...

    ... an dem Aquarium scheint etwas nicht zu stimmen, da alle Tiere eine erhöhte Atemfrequenz haben, man sieht es schon an den Fotos, dass bei fast allen Tieren das Maul offen ist und das verlinkte Video verdeutlicht es noch mal... Wenn der Grund nicht eine zuvor gegangene üppige Fütterung ist, solltest Du es im Auge behalten und nach den Ursachen forschen...

    Damit es nicht nur optisch ein Traumbecken bleibt...

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Andy,

    die Art wie Du auf den HMF welcher noch etwas auffällig ist hinweist finde ich etwas merkwürdig. :thumbdown:

    Das mit der erhöhten Atemfrequenz ist mir auch schon aufgefallen.
    Ich hatte tatsächlich vorher ordentlich gefüttert.
    Aber auch sonst ist die Atemfrequenz etwas höher wie sonst.
    Wenige Tage zuvor habe ich den Bio-Co2-Kanister angeschlossen.
    Und ich bekomme den steifen Pumpenauslass-schlauch noch nicht wie gewünscht eingestellt.
    Die Strömung sollte eigentlich etwas mehr die Oberfläche bewegen.
    Er bewegt mehr den mittleren Bereich.
    Wollte es aber erst so versuchen, da ich das Co2 auch nicht wieder raus befördern will.
    und ich durch zufiel O2 nicht den Algenwachstum fördern will.

    Wenn sie weiterhin so doll atmen werde mich aber nochmal dem Ausströhmer widmen.
    Am besten wenn ich das nächste mal die Abdeckung hoch gehievt habe.


    Danke dir für diesen Hinweis weil er meine Aufmerksamkeit nochmal mehr darauf lenkt. :thumbup:


    Grüße Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Alex,

    insbesondere auch die Gestaltung der Seitenwand Vorn rechts.

    die Art wie Du auf den HMF welcher noch etwas auffällig ist hinweist finde ich etwas merkwürdig. :thumbdown:


    erst nach dem Du es geschrieben hast und genauen hinschauen, habe ich den HMF erkannt, dachte es wäre eine selbst gebaute Rückwand etc. auf Bild eins sieht es auch falls so aus...

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Andy,


    ich habe gestern noch den Ausströhmer mehr zur Oberfläche hingeben und mit Kabelbinder und Schnur befestigt.
    Dabei fiel mir ein Starker Belag auf der Oberfläche auf.
    Habe diesen mit 2 Zeitungen entfernt.
    Mal sehen wie es heute mit der Atmung sein wird.

    Hoffe nicht das irgendeine versteckt faulende Wurzel oder Korkstück der Rückwandwurzel mir da einen Streich spielen.

    Mir fällt auch noch ein das mir mal eine Unterlegscheibe ins Becken fiel und ich sie nicht wiederfand.
    Denkst du die kann so etwas bewirken? ?(


    MFG Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • hi alex...

    ist die atmung über den ganzen tag verstärkt? ich meine mich als pflanzenlaie zu erinnern, dass pflanzen doch nur nachts sauerstoff aus dem wasser ziehen... wenn es also daran liegt, sollte die atmung nur nachts und morgens stärker sein, da dann die pflanzen viel sauerstoff verbrauchen.. da kann man mit nem ausströmer abhilfe leisten, der nur nachts angeworfen wird... da verbrauchen die pflanzen auch glaub ich kein co2, das wäre also zu vernachlässigen.

    die unterlegscheibe wird wohl aus edelstahl sein, dann sollte das nix ausmachen... hab auch schon wurzeln mit schrauben versehen um sie dann mit aufgesteckten saugnäpfen an die scheibe zu kleben... im nachhhinein konnte ich feststellen, dass einige schrauben wohl doch nicht aus edelstahl waren, denn sie sind verrostet in der wurzel. aber das hatte nie auswirkung auf die tiere.. zumindest nicht optisch und verluste hatte ich auch nie.
    sollteman, selbst wenn es kein edelstahl ist also bei deinem wasservolumen vernachlässigen können.

    hast du das becken vor in betriebnahme ausreichend gewässert? kann ja vll sein, dass noch irgendwelche rückstände vom rückwandbau o.ä. im wasser sind. dann empfiehlt es sich einfach mal ein größeren wasserwechsel zu machen. im ersten moment sollte sich die atmung beruhigen, wenn sie isch im laufe der zeit wieder verstärkt sind vermutlich immer noch rückstände drin. das sollte sich dann aber nach 2-3 wasserwechseln legen wenn es wirklich an rückständen liegt die vom bau ausgehen...

    natürlich kann es auch sein, dass du ein falsches holz drin hast, dann wirst du die atmung nur hinbekommen wenn du dieses ausfindig machst und entfernst... das holz muß nichtmal faul sein... hatte früher disken und diese reagieren ganz empfindlich auf "falsches" holz... auch wenn es aquarientauglich ist hat das dann nichts zu bedeuten.

    wünsch dir viel glück bei der ursachenforschung...

  • Hallo Sascha,


    danke für die Anteilnahme.

    Licht müsste gerade angegangen sein.
    Mache mich so bald ich Zeit finde auf die Suche. :(

    Beginne mit Pumpe säubern (sie hat sich etwas zugesetzt am Schwämchen beim Einlass, natürlich nicht die große Matte) um mehr Leistung zu bekommen.
    Widme mich dem Rest Belag an der Oberfläche (Überlege Garra Rufas aus einem Anderen Becken zeitweilig dafür einzusetzen)
    Und 50% WW.
    Die Tage noch nen Auströmstein für die Nacht besorgen.

    Wie würdest du es machen die Ganze Nacht mit Ausströmstein an oder nur Stundenweise? :?:

    Dann sehen wir weiter!
    Grüsle :-)/~ Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • hi alex...

    wenns wirklich am sauerstoffgehalt liegen sollte, dann kannste den ausströmer ruhig die ganze nacht laufen lassen... aber bei 2000l und dem geringen fischbesatz glaube ich ehrlich gesagt nicht so recht an einen sauerstoffmangel... das becken ist ja nicht soo dicht bepflanzt... aber wenn du sowas hast oder es dich interessiert könntest du auch einfach den sauerstoffgehalt messen. da gibts glaub ich irgendwelche test für. ich würd einfach mal so ein test besorgen und 1x tagsüber und 1x morgens messen bevor das licht angeht... dann sieht man ja was bei raus kommt, ob sich über nacht wirklich ein sauerstoffmangel einstellt...