2000L Südamerika im norddeutschen Wohnzimmer

  • Hallo,

    nur mal kurz ein paar news:

    Weder Filter noch Boden sonderlich versift. Puh!

    Der Acarichthys heckelii von Jens ist hier Do. heile angekommen und muss noch seine Schüchternheit ablegen.

    Will demnächst den HMF neu aufbauen.
    Möchte 6 mittelpoorige Patronenfilter hinter ner Japanmatte verstauen.
    Habe irgendwie noch zu viele Schwebeparteikelchen im Becken.
    Ist also nur ne optische Verbesserung angestrebt.
    Ansonsten ist alles sehr stabil und gesund.

    Brilliantsalmer haben sich verdoppelt und viele sind schon ordentlich groß.

    Pflanzen wachsen, aber nicht besonders schnell.(etwas zu wenig Bio CO2?)


    VG :-)/~ Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

    Einmal editiert, zuletzt von wolfspeed (10. März 2012 um 00:31)

  • Servus Tobi,


    Was ist denn das auf den ersten Bildern (im Anfangspost), das da ins Becken reinhängt und aussieht wie eine Kirsche? :D

    Auf den ersten Blick sieht mir das stark nach Physalis alkekengi aus, im Volksmund auch als sog. "Lampionblume" bekannt.
    Übrigens eine Solanaceae (ein Nachtschattengewächs), die durchaus unter bestimmten Umständen als Gifte einzustufende Stoffe in sich hat und deshalb von mir nicht oder nur unter genauer Beobachtung ins Aquarium eingebracht würde.....

    Gruß
    Stefan

  • Moin Tobi und Stefan;

    das hatten wir an anderer Stelle schon mal besprochen,so ist mir.
    Habe es genauestens Beobachtet und es gab keine Probleme.
    Weil es gut aussieht habe ich es einige Male schon wiederholt.
    Habe, wie schon mal erwähnt, meine Mesonautas auch schon mal Monstreablätter od. Zimmerefeu essen sehen, die ja auch Reizstoffe enthalten.
    Ich schmeiße alles möglich aus der Natur ungereinigt ins Becken und hatte deswegen noch keine Probleme.
    Im Bodengrund ist sogar unsterilisierte Maulwurferde.

    Ich weiß das das viele nicht gut heißen.
    Meine Aquaristik ist stark von Diana Walstad beeinflusst und ich habe ganz gute Ergebnisse damit.
    Ja sogar natürliche Prozesse besser verstehen und bewundern gelernt. 8o

    VG :-)/~ Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hi Alex,

    Meine Aquaristik ist stark von Diana Walstad beeinflusst und ich habe ganz gute Ergebnisse damit.

    das ist ja auch nicht gerade eine schlechte Ratgeberin. Ich habe auch vieles von ihr gelesen und war eigentlich davon begeistert.
    Nur in die Tat hab ich es noch nie umgesetzt. Darum interessiert mich Deine Doku hier auch besonders. :thumbup:

  • Hallo Thommy,


    Deine Aquaristik ist gerade was Besatz Zusammenstellung betrifft mir auch großes Vorbild.
    dank Dir auch für deine Tipps damals und vor allen für die tollen Hypsen.

    Wie man vielleicht sieht haben alle 6 überlebt und gedeihen fröhlich !
    Nach der 100%tigen Geschlechtklärung gebe ich sicher ein zwei ab.

    Eine frage an Dich hätte ich noch: und zwar welches Licht verwendest Du?
    Meine mich zu erinnern das Du T5 verwendest aber welche Röhren?


    :-)/~ Sei grüßt Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hi Alex,

    T5 habe ich schon eine weile nicht mehr.

    Mittlerweile nehme ich wieder T8 und nehme da Lumilux Röhren von Osram. Sind ziemlich Lichtstark und Farbe ist 840. Ich habe aber keine Pflanzen. 3 Meter werden mit 2x 36Watt ausgeleuchtet. Wenn ich Pflanzen haben wollte, dann würde ich auch wahrscheinlich T5 nehmen.

  • Hallo Dieter,


    sehe das Du gerade hier rein schaust.
    Ich kann dich nur ermutigen Dianas Ideen mal auszuprobieren.
    das mit der Erde im Bodengrund erweist sich wirklich als toller Dünger.
    Auch wenn ab u ein Bläschen aus dem Boden kommt.
    Sieht eher schön natürlich aus und die Pflanzen wachsen wie Du siehst ganz OK.

    Magst Du mir noch Deinen Eindruck zur Besatzdichte sagen?


    :-)/~ Grüße A.

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hi Alex,

    als ich eben in Deinem Thread gelesen hab, musste ich den Laptop wegen eines Telefonats wegstellen.
    Darum sah es so aus, als wäre ich gerade hier aktiv.

    Ich werde mein Aquarium ja komplett neu gestalten, dann kommen keine Pflanzen mehr hinein.
    Wenn ich irgendwann dann doch mal wieder etwas mit Pflanzen mache, dann werd ich mich an Deinen Thread hier zurück erinnern. :)

    Deinen Fischbesatz empfinde ich auch als relativ groß. Aber es passt alles irgendwie zusammen.
    Nur würde ich da nicht unbedingt Skalare mit den anderen Buntbarschen zusammen pflegen.
    Ich meine, das gerade Skalare es lieber mögen, wenn nicht so viel Betrieb im Aquarium ist.

    Wie lange läuft das Aquarium jetzt in dieser Konstellation?