Welche Lichtfarben für Euer Südamerika-Becken

  • Hallo zusammen,

    ich bin es leid, mein Becken mit Tageslichtröhren zu fahren. Ich möchte gern die Farbe meiner Tiere besser zum Vorschein bringen und nicht das Wasser wie reingepinkelt aussehen zu lassen.
    Nun wollte ich mal fragen, wie Ihr Eure Becken so beleuchtet um alles ein wenig in Szene zu setzen. Mehr blau oder rot oder doch nur weiss?

    Viele Grüße
    Enrico

  • Hi Enrico,

    ich persönlich fahre voll auf Weisses Licht ab nicht zu viel und du wirst die Farben deiner Fische lieben. Ich habe Energiesparlampen mit einem hohem Spektrum, eine Freundin von mir hat ihr Becken mit Led IKEA Leiste ausgestattet (2,50m Becken mit ca.10W, super) und es kommt noch schöner zur geltung, aber musst beachten das keinerlei Pflanzen vorhanden sind, da sieht´s mit Pflanzen schon anders aus.

    Gruß David

  • Hallo Enrico,

    ich beleuchte eigentlich immer schon hälftig mit Tageslicht (6.000-6500 K) und hälftig mit Pflanzenlicht (ca. 4.000 Kelvin).

    Ich finde, das ergibt eine Lichtmischung, die alle Farben im Aquarium sehr gut betont, ohne sie zu verfälschen.
    Die typischen Farbröhren wie GroLux oder so lehne ich ab, weil sie alles unnatürlich wiedergeben.

    Wie "reingepinkelt" sieht es eher bei Warmtonröhren aus. Das als alleinige Beleuchtung mag ich auch nicht.

  • Ich habe momentan 2x28W (120er Lampe) Narva 960 in meiner Lampe. Im Becken sind nur Fische, keine Pflanzen und recht spartanisch eingerichtet. Fokus soll auf den Fischen liegen. Das Becken selber ist 250cm lang.Die Seiten sind also nicht ausgeleuchtet, was allerdings beabsichtigt ist. Die Tiere können sich damit ein wenig zurückziehen. Aber irgendwas am Licht fehlt mir. Ist es vielleicht ein Rotanteil?

    Wie ich das so sehe, habt ihr ähnliche Lichtfarben wie ich drin. Scheint also schon ganz Ok zu sein. Vielleicht sollte ich vorher nicht in mein Meerwasserbecken schauen oder mal die Abdeckscheiben putzen :D :( ?