Jungfische an Frost / Flockenfutter gewöhnen

  • Servus.

    Ich ziehe gerade ein Gelege von meinen Zebraskalaren hoch.

    Die Tiere sind vor ziemlich genau 1,5 Monaten geschlüpft und derzeit eine Höhe von gut 2,5 cm.

    Grindal, Mikros, Artemia frisch und dekapsuliert wird gierig gefressen.
    Was überhaupt nicht genommen wird ist Frost. und Flockenfutter.

    Habe auch versucht das Flockenfutter fein zu mörsern, doch sie haben es wieder ausgespuckt.
    Zermörserte getr. Mückenlarven wurden auch nicht genommen, ebenso gefrostete Cyclops.

    Was soll ich machen?
    Immer wieder mal die ungeliebten Futtersorten anbieten oder nur noch Frost und Flocke?
    Eigentlich hielt ich Skalare nicht für kostverächter, sind wohl verwöhnt die Biester 8o

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo, Dennis ! Gruß aus dem Münsterland.... Nur ein Versuch meinerseits: Was schon bei mir zum Standardfutter

    seit vielen Jahren gehört, ist das Pelletfutter Mini / Medium HIKARI aus dem Malawi Bereich, das wird gierig von allen

    gefressen, vorher einweichen lassen und du kannst es ja für deine Winzlinge auch kleindrücken.... Versuche es !! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Das sollte normal kein Problem sein.

    Die erste Fütterung am Morgen machst du mit dem Futter was sie nicht annehmen ,denn da ist der Hunger am größten.

    Spätestens am 3oder4 Tag sollten die es auch kappiert haben das man das auch fressen kann.

  • Hallo Dennis,
    ich mache es genauso wie Markus. Normalerweise lassen sich alle Jungen so ganz gut an Trockenfutter gewöhnen. Bei Skalaren sollte es da eigentlich keine Probleme geben, die fressen doch normalerweise alles....Cyclops würde ich auf jeden Fall weiter versuchen und Sera Microgran wird auch gern angenommen.

    Lg Marco

  • Alles klar, dann bleibe ich weiter Hartnäckig.

    Wenn ich von Arbeit komme gibt es Cyclops und 2 Std. später halt Artemia, Mikros, Grindal und Co.

    Werde berichten wenn sie dicke Bäuche von den Cyclops haben.

    Danke :thumbup:

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...