mein Diskusbecken mal kurz vorgestellt

  • Hallo,

    wollte nun nach dem Scheibenputzen( :rolleyes: ) mal mein "großes" Becken vorstellen.
    Eigentlich wollte ich vor dem Umzug vor 3 Jahren mal ein richtig großes AQ. Vorher hatte ich ne 650 L Ecke. Leider stellte sich nach dem Umzug raus-- Holzbalkendecke ?( ...
    Nagut. Halt doch Standard 200x60x60 (nächstes Mal halt größer...) .

    Technisch hab ich 216W T5 drüber, 2 Eheim Töpfe, UVC und 3kg CO2.

    Momentan leben 9 große und 2 kleine Diskus zusammen mit Feuertetras, Corydoras und 10 Apistogramma hongsloi + zich Garnelen.

    Eingerichtet ist das Becken mit Moorkien und hauptsächlich Javafarnen, Cryptos und Echinodorus.

    Gruß Marcel!

  • Ich weis. Ist auch mein letztes Pflanzenbecken in der Größe. Ist echt anstrengend, es bei Diskus grün und nicht Algengrün zu halten.
    Sollte es zum nächsten Umzug kommen, wirds ein reines Wurzelbecken mit Sparbeleuchtung. Ist dann auch Unkostenmäßig viel angenehmer.

    Gruß!

  • Morgen Marcel,
    Schöner Pool, schöne Fische, ( die albino Coridoras sind nicht mein Ding) Sicher macht so ein Becken und die Gestaltung arbeit, gibt aber am Ende viel her. Ich steh auf solche Aquarien, obwohl kombiniert mit Wurzeln ist für mich auch OK. Nur Wurzeln? Für meinen Geschmack zu steril.
    Grüße
    Bubu

  • Hallo Marcel,

    Aquarium und Einrichtung gefallen mir sehr gut!
    Ich weiß, was es bedeutet, ein gut bepflanztes Diskus-Aquarium zu pflegen.
    Das ist Dir aber sehr gut gelungen.

    Albino-Panzerwelse und Pigeon-Blood-Diskus sind aber nicht mein Fall. Aber da die Geschmäcker ja bekannterweise verschieden sind.... :-)/~ :-)/~

  • Hallo, Marcel ! DANKE für deine tollen Bilder ! Ich staune immer wieder über die Pflanzenpracht

    bei einigen, hat bei mir leider wenig Sinn... Noch viel Freude mit deinen Tieren ! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    danke euch!
    Ja, die Cory´s wollte meine Frau vor Jahren mal haben. Haben dann spaßeshalber mal welche angesetzt und 300 solcher Welschen gehabt. Der Großteil wechselte in andere AQ´s. 15 oder 20 haben wir behalten. Mein Ding ist´s auch nicht so, aber stören tun sie mich auch nicht.
    Was den gelb-orangenen diskus betrifft, war halt ne Anfängersünde :rolleyes:. Vor 8 oder 9 Jahren hatt ich das ganze AQ voll soner Fische. Ist auch noch ne übriggebliebene Nachzucht. Meine Favoriten sind die Türkiesen. Schon die Aufzucht war toll. So schnell wie die hab ich noch keine Scheiben wachsen sehen. Hab da aber auch fast ausschließlich Futter der Artemiafarm ( :thumbup: ) gefüttert. Vielleicht lag´s daran.

    In Planung stünde dann ne Kombination aus Wurzeln, Steine und Schiefer. Wurzeln sollen aber dominieren. Kennt wer das Schau-Biotop Becken im Tropicus Freiberg? Das ist toll.

    Gruß!

  • Hallo Marcus,

    was man nicht alles tut für die lieben Ehefrauen! Wenn's sein muß, sogar Albinos züchten. :D

    Deine Türkisdiskus sind wirklich eine Pracht! Da fällt mir immer wieder ein frühes Foto von Amano ein, ein Aquarium nur mit bodendeckenden Pflanzen, Wurzeln und Türkisdiskus!
    Das ist und bleibt einem in Erinnerung.

    Das Du dieses tolle Pflanzenaquarium umgestalten willst, kann ich zwar verstehen, aber ich find es trotzdem schade! So einen prachtvollen Anblick hat man leider nicht sehr oft!

  • Hallo Dieter,

    ja, das Bild kenn ich auch. Find die Amano-Becken auch klasse. Allerdings grade im Diskusbereich eher unangebracht. Denk, die Dünge- und CO2 Mengen tun den Fischen auf Dauer sicher nicht gut. Aber die Pflanzen würde ohne diese nie so wachsen.

    Ich wollte damit nicht sagen, das Pflanzenbecken aufzulösen. Allerdings halte ich dann keine Diskus mehr darin. Sollte sich dann auf Salmler und irgendwelche Apistogramma o.ä. beschränken. Für die Diskus strebe ich ein 3m x??? Becken an. Zusammen mit L46 oder so. Mal gucken. Aber da es dann doch recht groß wird, ist mir der Aufwand eines Pflanzenbeckens doch zu hoch.
    Grade wenn die Tiere noch nicht ausgewachsen sind und ja doch noch viel Futter brauchen, leiden die Pflanzen schon sehr. Hab da schon einiges durch. Ne Zeit lang sah das Becken überhaupt nicht ansehnlich aus. Algen in allen Formen, Pflanzensterben... Dieses ganze Rumexririmentiere nerft dann auf Dauer.

    Gruß Marcel!

  • Hi Marcel,

    da hast Du vollkommen Recht mit dem Zusammenspiel von Diskus und Pflanzenaquarien. Das ist ein Spagat, der oftmals daneben geht.

    Diskus sind in einem pflanzenlosen oder -armen Aquarium besser aufgehoben. Und was Du da andenkst mit einem 3-Meter-Aquarium ist ja mal ganz toll.

    Das dieses schöne Aquarium weiter bestehen soll, finde ich ja mal prima. Und Salmler sowie Apistogramma passen da ja auch sehr gut hinein. :thumbup:

  • Das denk ich auch. Temperatur kann dann etwas runter auf 25 Grad und so viel Futter muss dann auch nicht mehr rein. Somit bleibt wieder mehr Spielraum für CO2 und Dünger. Dadurch geht es den Pflanzen auch wieder besser und die Algen haben weniger Möglichkeiten durchzudringen.
    Eigentlich ist das Prinzip simpel, nur halt nicht immer so durchsetzbar :rolleyes: ...

    Gruß Marcel!