M.ramirezi haben ein gelege

  • Hallo,

    meine M.ramirezi haben seit gestern abend eine gelege, ging sehr schnell da ich das Pärchen erst seit gestern zusammen habe im Becken habe.

    Beide beteiligen sich bis jetzt sehr gut mit dem bewachen, mal ist sie in der grube mal er :)


    Kann mir jemand sagen was ich jetzt genau machen muss ?

    L.g

    aus dem Sauerland :)

    Jochen

  • Morgen Jochen,
    warten bis die Larven frei schwimmen.Pantoffeltiere - Futter für die Kleinen bereithalten. Du hast doch Erfahrung bei der Aufzucht von Apistogramma cacatuoides gemacht.
    Grüße
    Bubu

  • Hallo Jochen,da erstmalig freischwimmende Microgeophagus ramirezi wesentlich kleiner sind als Apistogramma Jungfische ist nicht immer gewährleistet ,dass sie auch schon Artemia bewältigen können. Deshalb wäre in den ersten Tagen eine Fütterung mit Pantoffeltierchen sinnvoll. Aber, du kannst es mit frisch geschlüpften Artemia versuchen. Die solltest du aber schon nach 16 Std entnehmen. Bei einer guten Qualität ist das möglich. Du mußt aber die Schalen und ungeschlüpften Eier sauber entfernen. Werden diese verfüttert und gefressen,kann das tödlich für die Jungen enden. Also sauber sieben, kleinen Behälter ( Glas, Tasse ) mit lebenden Artemien und Wasser füllen,und mit Pipette entnehmen und in den Schwarm geben.
    Den Rest in der Flasche weiterlaufen lassen und nach 24 Std an die Apistogramma cacatuoides verfüttern.
    Bubu

  • Hallo Bubu,

    Ich muss es wohl mit Artemia versuchen, da ich keine Pantoffeltierchen habe.
    Nehme immer eine Pipette für die Artemia und Siebe sie auch und spülle mit sauberem Wasser.
    Habe die nicht noch 3 tage ihren Dottersack und brauch ich erst nach 3 tagen füttern ?

    Die Kleinen müssen ja noch schlüpfen.

    Mir ist heute das Männchen verstorben kann das das Weibchen auch alleine?

    L.g

    aus dem Sauerland :)

    Jochen