Beckengröße für L168

  • Hallo zusammen,

    ein Bekannter möchte mir seine Welse überlassen, weil er sich verkleinern will. Es handelt sich um eine kleine Gruppe L168, 4 Adulte vermutlich 2/2 und 2 Halbstarke. Die würde ich auch ganz gerne Übernehmen habe aber zurzeit nur ein 120er Standartbecken frei. Würde Sand als Bodengrund und mit Steinen und Wurzeln einrichten.

    Meine Frage an euch: geht das von der Beckengröße her oder brauchen sie viel mehr Platz? Schwimmen zurzeit in ein Becken 130x40x50. Im Internet und Literatur finde ich nur Angaben zu Einzeltier und Paarhaltung ab 80cm Becken.

    Noch einen schönen Sonntag

    Viele Grüße aus der Sassenburg

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    was ist jetzt ein 120er Standardbecken?

    Nach Kantenlänge wäre das mit den 6 Tieren okay.
    Bei 120L ~ 80 cm Kantenlänge wäre mir das für die Zonancistrus brachyurus (L 168 ) auf die Dauer zu klein.

    Meine Gruppe (8 Tiere) hatte ich in einem 120 cm - Standardbecken gehalten. Im Großen und Ganzen waren die dort auch ausgesprochen friedlich, sind oft als Gruppe durchs Becken gezogen.
    Ich kenne aber auch Berichte von anderen Haltern, dass Tiere dieser Art sich untereinander nicht unbedingt gemocht haben.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    danke für deine schnelle Antwort. Das Becken hat eine Größe von 120*40*50 und 240l.
    Wenn das ausreichend ist werde ich es mal versuchen. Sollte es stress geben muss wohl einer ins 180l Quarantänebecken umziehen.

    Viele Grüße aus der Sassenburg

    Jürgen