Hat jemand Erfahrungen mit LDA 25 "Parotocinclus jumbo"???

  • Hi Leute!

    Die Hauptfrage steht oben im Titel.

    Anscheinend sollen diese Welse ja nicht mehr exportiert werden dürfen. Stimmt das?

    Wenn ich diese Welse halten möchte, was ist zu beachten? Sollen ja recht heikel sein hab ich erfahren.

    Beckengröße für wie viele Tiere?
    Temperatur?
    Wasserwerte?
    Einrichtung?
    Ernährung?

    Vielleicht können mir ja erfahrene Halter hier Tipps und Ratschläge geben.

    Gruß Robert

  • Hallo Robert,

    schau einmal hier , da findest Du schon mal einen Teil Antworten auf Deine Fragen.

    Ich finde gar nicht, das diese Welse schwierig sind. Ganz wichtig bei ihnen ist aber, das sie relativ kühl gepflegt werden müssen.
    Ist das gegeben und gibt es dazu noch eine Strömung im Aquarium, ist die Pflege sogar sehr einfach.

    Das sie nicht auf der Positivliste stehen und demnach nicht mehr exportiert werden dürfen, ist übrigens richtig.

  • Moin,

    ... noch als Ergänzung:

    Es sind Gruppentiere - also mindestens 5, besser mehr.

    Die Tiere fressen bevorzugt Aufwuchs. Daher ist es Vorteilhaft sie in ein Becken zu setzen, dass mehrere Monate schon läuft.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    ich hab ne 9er Gruppe (leider war auch ein spilosoma dabei), bei mir fressen die eigentlich alles.
    Ich hab die gerade bei 25°C mit 2 A. panduros. Die sollen aber bald ein eigenes Becken kriegen.
    Einrichtung viel Holz Laub und Verstecke dürfe ja klar sein...
    Die Angabe im Link mit 20-26 Grad ist doch sehr weit gefasst hat da jemand noch einen Tipp, z.b. bei welcher Temp sie Laichen.
    Wie schauts mit Strömung aus?

    Liebe Grüße
    Cara

  • Hi Leute!

    Danke schon mal.

    Aber was die Temperatur angeht liegen doch die Meinungen weit auseinander. Manche halten sie sogar bei 28 Grad. Strömung wäre da, Aufwuchs auch.

    Wie schaut es mit Nahrungskonkurrenten wie Panzerwelsen auf dem Boden aus? Sind sie da dann zurückhaltender? Hab gelesen die können deswegen sogar verhungern.

    Gruß Robert

  • Hallo Robert,

    ich habe ganz schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich diese Tiere bei etwas höheren Temperaturen gehalten habe.
    Richtig munter und agil waren sie bei Werten so um die 20° - 22°.

    Das Gewusel von Corydoras kann ihnen echt Streß bereiten. Ich würde diese Kombination nicht unbedingt empfehlen.