Zurück nach Südamerika

  • Hi!

    nach dem Gärtnern nunmal eine neue Gesamtansicht:

    Mittlerweile bin ich mir im weiteren Besatz immer noch nicht sicher.
    Im Gegenteil. Ich schwanke nun zwischen Apistogramma, Cleithracara, Laetacara, Mesonauta,Mikrogeophagus und Nannacara :D

    Grüße!

  • Hi,

    ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß Dein Becken für Mesonauta, egal welche Art, zu klein ist.

    Apistogramma, Mikrogeophagus und Nanacara gehen von der Größe her.

    Zu den anderen Fischarten kann ich Dir nicht allzuviel sagen.

    MfG

    Mario

  • Zitat von Dieter


    ganz ehrlich, vor dem Gärtnern hat mir das Aquarium besser gefallen.

    Ehrliche Meinungen sind die einzig wirlichen Meinungen. :D
    dornwels: Hatte damals zwei Pärchen in nem 240er beobachten können. In friedlicher Ko-Existenz. So abwegig?
    Danke für den Input!!!

    //edit: Bei den Apistogramma mache ich mir halt immer noch Gedanken, wie diese sich mit den Corydoras vertragen.

    Gruß!

  • nabend Timo

    also mir gefällts sehr gut ! Ein anschauliches Schaubecken würde ich sagen. Die Pflanzen brauchen ein bisschen aber das wird ja !


    Zum Besatz, Salmler und Mesonauta... naaaa ich weiß nicht so recht !

    Nannacara sind auch kleine Giftspritzen !

    Was bei mir sehr gut gelaufen hat war Laetacara araguiae und Apistogramma hongsloi.. Was ich mir in so einem Becken halten würde wäre vielleicht Ivanacara adoketa..

    [bestand]1403[/bestand]

  • Zitat von Jenzo

    nabend Timo

    Zum Besatz, Salmler und Mesonauta... naaaa ich weiß nicht so recht !

    Aufgrund der Unruhe der Salmler?
    Hattest du die hongsloi mit Corydoras zusammen?

    Gruß!

  • Hi Jens,

    habe einfach keine Erfahrungen mit WF. Stelle mir das evtl. heikel vor, was die Eingewöhnung an die Wasserwerte angeht.
    Dran drehen kann bzw will ich nicht großartig.

    Gruß

  • Mahlzeit!

    Jetzt ist eh alles egal.
    Habe gerade eine 5er Gruppe Cleithracara maronii bestellt :D
    Kann zwar 14 Tage dauern, aber da unterstütze ich doch lieber die kleinen, kompatiblen Buden als die Fressnapf-Mafia.

    Bilder folgen dann. Wenn die Geduld belohnt wurde.

    Besten Gruß ins Forum!

  • Guten Abend zusammen,

    wer jetzt Fotos von den C. maronii erwartet, den muss ich leider enttäuschen.
    Bestellung per Facebook hat sich als dumme Idee heraus gestellt :D

    Allerdings bräuchte ich jetzt mal den ein oder anderen Rat zwecks Überplanung des ganzen Beckens. Insbesondere Dieter wird das jetzt subjektiv nicht gefallen :D
    Ich gedenke nämlich, das Becken weitgehend pflanzenlos aufzubauen, und mehr mit Holz, Steinen und dunklem Wasser zu fahren.
    Da ich das noch nie hatte, und solch eine Umstellung durchgeführt habe, bräuchte ich da mal eine helfende hand, die in meinem Kopf etwas mehr Klarheit schafft. Daher würd ich mich über rege Beteiligung freuen.

    Jetzt könnte es leider etwas länger werden:
    Status Quo ist ja, dass ich mein Becken mit 2 39W T5 beleuchte und mit einem Fluval 305 mit herkömmlichen Filtermaterialien (Röhrchen und Filtermatte) filtere.
    Die Beleuchtung hat zusätzlich Reflektoren aufgesetzt.

    Frage 1: Die Reflektoren würde ich abnehmen. Sollte darüber hinaus die Lichtleistung noch mehr verringert werden? Wenn ja, mittels Alufolie? Gibt es bessere Alternativen? Ist Alufolie praktikabel? Eine andere Lichtanlage kommt leider nicht in Frage, da das ja eine Standardabdeckung ist, und ich nicht offen betreiben will -> Katzen.

    Frage 2: Filtern würde ich dann gerne über Torf, mit dem Ziel das Wasser zu färben. Bietet Torf eine ebenso gute Ansiedlungsfläche für Bakterien, wie es die Röhrchen aufweisen? Ich will darauf hinaus: Kann ich auch alle Kammern nur mit Torf befüllen?

    Frage 3: Was kann ich darüber hianus tun um das Wasser zu färben. Habe hier desöfteren schon was davon gelesen, Erlenzapfen auszukochen. Sollte das zusäzlich gemacht werden? Oder reicht die Zugabe von zwei guten Händen direkt ins Wasser?

    Frage 4: Wie sollte ich, wenn ich mit den oberen drei Fragen richtig liege vorgehen? Wie schnell sollte so eine Umstellung maximal geschehen, ohne dass sich Wasserwerte zu schnell ändern, und es mglw. zu Stresserscheinungen kommt? Wirkt sich die Umstellung auf Torffilterung erst langsam aus oder sollte man nach und nach die Kammern durch Torf ersetzen?

    Frage 5: Wodurch verhindere ich eine starke Algenbildung, wenn ich einen Großteil der Nährstoffzehrer entferne? Wirkt sich da a) die Torffilterung mglw förderlich aus? Muss ich verstärkt Wasserwechsel einplanen?

    Frage 6: Im Hinblick auf die Algenfrage: Sind Peckoltia vittata förderlich? Hätte eh gerne einen kleinen Trupp, bin mir aber unsicher, ob diese meine Normaltemperatur von 24-25° auf Dauer gerne annehmen.

    Frage 7: Wurzeln würde ich im Fachhandel kaufen. Auch wenn einheimische Gehölze a) schön und b) günstiger sind, würde mir das Trocknen einfach zu lange dauern. Wenn will ich Nägel mit Köpfen machen. Diese würden schon gewässert bei mir ankommen. Abkochen ist ja nicht das gelbe vom Ei meine ich, von daher: Einfach gewässert ins Becken, oder kann das die WW negativ beeinflussen? Sollte das auch erst nach und nach gehen, da ich ja meinen Besatz die ganze Zeit im Becken belasse?

    Frage 8: Mache ich mir zu viele Gedanken oder habe ich was wesentliches vergessen?

    Frage 9: Woher bekomme ich in diesen Tagen Laub?

    Kino im Kopf gerade, aber über Antworten und Einmischung würde ich ich wie gesagt freuen.

    Einen schönen Abend erstmal ;)

  • Hallo Timo,

    jetzt habe ich auch Kino im Kopf, großes sogar! :D

    Warum sollte mir ein pflanzenloses Aquarium nicht gefallen? Hab ich auch jahrelang gehabt.
    Ich könnte mir auch vorstellen, mal wieder so ein Aquarium zu gestalten.

    Ich versuche mal, auf ein paar Deiner Fragen einzugehen, aber alles kann ich wohl nicht beantworten.

    • Da Du ja beabsichtigst, das Wasser eher braun zu färben, würde ich die Beleuchtung erst einmal nicht weiter reduzieren. Es wird ja durch die Wasserfärbung vieles eliminiert. Ein offenes Aquarium ist übrigens auch mit Katzen machbar, es klappt bei mir super!
    • Torf bietet kaum eine Ansiedlungsfläche für Bakterien. Die meisten vertragen das saure Milieu nicht. Darum würde ich entweder nur eine Filterkamm mit Torf füllen oder sogar ganz auf das wertvolle Naturprodukt verzichten.
    • Statt Torf Erlenzäpfchen nehmen, ist die beste Lösung, um das Wasser schön teebraun zu färben. Du kannst sie direkt ins Aquarium tun, allerdings kann es dann passieren, das sie Dir beim Wasserwechsel den Schlauch verstopfen. Ich packe sie seit einiger Zeit in einen Filterbeutel und hänge den einfach ins Aquarium. Ich würde erst mal mit einer Hand voll anfangen. Sonst kann es passieren, das Du nichts mehr siehst in Deinem Aquarium. Nachladen kannst Du dann ja immer noch.
    • Würde sich erübrigen, wenn Du nicht über Torf filterst. Aber keine Sorge, auch Torf verändert die Wasserwerte nicht dramatisch. Das könnte er nur bei sehr weichem Wasser.
    • Warum sollten sich unerwünscht viele Algen bilden, nur weil keine Pflanzen im Aquarium sind? Ich hatte damit noch keine großartigen Probleme, auch in Zeiten pflanzenloser Aquarien.
    • Peckoltia sind nicht die großen Algenvertilger. Und ich würde sie nicht dauerhaft bei 24-25° halten. Das ist zwar längere Zeit möglich, aber sie brauchen auch mal höhere Temperaturen.
    • Wurzeln aus dem Handel kannst Du problemlos ohne abkochen ins Aquarium stellen. Wie beim Torf verändern sie die Wasserwerte nicht so stark, es sei denn, man hat sehr weiches Wasser.
    • Zu viele Gedanken kann man sich doch gar nicht machen. Und es auch richtig, sich mit anderen auszutauschen, wenn man sich nicht ganz sicher ist. Dafür gibt es doch so tolle Foren wie dieses hier. :thumbup:
    • Siehst Du, das ist die Frage, die ich nicht beantworten kann. :D
  • Warum sollte mir ein pflanzenloses Aquarium nicht gefallen? Hab ich auch jahrelang gehabt.
    Ich könnte mir auch vorstellen, mal wieder so ein Aquarium zu gestalten.

    Dann will ich Dir nichts weiter unterstellen :D


    Statt Torf Erlenzäpfchen nehmen, ist die beste Lösung, um das Wasser schön teebraun zu färben. Du kannst sie direkt ins Aquarium tun, allerdings kann es dann passieren, das sie Dir beim Wasserwechsel den Schlauch verstopfen. Ich packe sie seit einiger Zeit in einen Filterbeutel und hänge den einfach ins Aquarium. Ich würde erst mal mit einer Hand voll anfangen. Sonst kann es passieren, das Du nichts mehr siehst in Deinem Aquarium. Nachladen kannst Du dann ja immer noch.


    Ich habe beim derzeitigen Becken ca. 15 Zapfen verwendet. Das ist ja ungefähr ne Hand voll. Da hat sich nicht wirklich viel "abgedunkelt". Aber das mit dem Sack ist ne gute Idee.

    Warum sollten sich unerwünscht viele Algen bilden, nur weil keine Pflanzen im Aquarium sind? Ich hatte damit noch keine großartigen Probleme, auch in Zeiten pflanzenloser Aquarien.


    Fehlen denn dann nicht Nährstoffkonkurrenten?

    Peckoltia sind nicht die großen Algenvertilger. Und ich würde sie nicht dauerhaft bei 24-25° halten.


    Gibt es Alternativen? Jetzt nicht unbedingt aus Algenvertilgersicht. Aber irgendwas Harnischwelsiges hätte ich schon gerne, wenn es in Richtung wenig Pflanzen geht.

    Danke erstmal für deinen Input :thumbup:

    Grüße!

  • Hi Timo,

    also mehr als 15 Erlenzäpfchen sollten es schon sein. Ich hatte vor einiger Zeit so an die 50 Stück im 700-Liter-Aquarium, und da war das Wasser sehr dunkel.

    Wenn Du keine Pflanzen im Aquarium hast, musst Du ja keine Nährstoffe hinzugeben. Und das, was die Fische ausscheiden, kann bei normaler Wasserpflege eigentlich nicht zu einem starken Algenwachstum führen.

    Es gibt bestimmt eine Menge Welse, die Du auch dauerhaft bei den Temperaturen pflegen kannst. Schau doch mal auf die Homepage von Elko.
    Ich meine, er hat da auch Angaben über mögliche Hälterungstemperaturen gemacht.


  • Es gibt bestimmt eine Menge Welse, die Du auch dauerhaft bei den Temperaturen pflegen kannst. Schau doch mal auf die Homepage von Elko.
    Ich meine, er hat da auch Angaben über mögliche Hälterungstemperaturen gemacht.

    Hi Dieter!

    Ja, hat er ;)
    Gleiche das gerade mal mit der Stockliste meines Händlers ab.

    Danke für den Tipp!