• Guten Morgen, Mike ! Gruß aus Greven.... Ich pflege in meinem Becken auch einen Trupp 7 Tiere

    Silberdollar, zusammen mit 2 großen Silber-Pacus. Die vertragen sich also, stehen aber auch den ganzen

    Tag im Wurzelbereich, ich habe keine Pflanzen. Panik kommt nur auf, wenn ich einen großen Wasserwechsel

    mache, das haben die wohl nicht so gerne, wenn der Wasserspiegel sinkt. Beim Füttern schiessen die regelrecht

    an die Oberfläche. Den Trupp habe ich schon sehr lange, keine Probleme mit Krankheiten ! jetzt ca. 14 cm.

    Dies erst mal zur groben Info, viel Spaß damit, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Morgen Claus,

    meinst du wirklich das die von dir beschriebene Verhaltensweise Panik ist? Ich hatte auch mal ein Trupp, bestehend aus 11 Silberdollar und 2 Mayleus Shomburkiis, alle ca. 15cm groß. Ich konnte bei den Tieren beobachten, dass sie immer sehr aktiv wurden wenn es einen größeren Wasserwechsel gab. Meistens haben sie sich dann wie wild gegenseitig durchs Becken gescheucht und untereinander gebalzt... War das Wassererst einmal 2-3 Tage im Becken wurden die Tiere wieder ruhiger...

    Ich hatte aber immer den Eindruck, dass sie das frische Wasser sehr mögen...

  • Hallo, Sascha ! Sicher sind meine Fische auch ganz heiß auf Frischwasser ! Ich habe ja auch geschrieben, wenn der

    Wasserpegel SINKT !! Wenn die Pacus sich dann drehen, schwimmt das halbe Wohnzimmer ! Also, in dem Sinne....

    Schönen Nachmittag - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]