Planung für neues Becken

  • Hallo Ihr da draußen,

    ich bin gerade an den Planungen für mein neues Becken. Leider wird der Traum erst in 2 Jahren wahr Doch es schadet ja nichts sich schon frühzeitig seine Gedanken zu machen :D .

    Es stehen zwei Opitonen zur Wahl

    1. Becken im Arbeitszimmer
    max. Länge 1600mm (geht leider nicht anders)

    2. Becken im Keller
    ist der Keller von nem alten Bauernhaus (kalt ;( nicht Isoliert und so weiter ) und viel Arbeit alles umzubauen)

    Was mein Ihr dazu. Hat jeman von Euch Erfahrung mit Aquarien im Keller (Isolierung, Heizen des Beckens usw).

    Das Becken soll so zwischen 1000 und 2000l sein und die laufenden Kosten möchte ich so gering wie möglich halten. Also optimales verhältnis von Kosten Nutzen. Den was will ich mit ner 10000L Pfützen wenn ich es nicht mehr Zahlen kann.

    Als Größe für das 1600mm Becken hab ich an 1600/900/800 also 1150L (Ist diese Größe Praxistauglich??????)

    Hab noch so viele Ideen doch alles der Reihe nach.


    Freu mich auf eure Vorschläge, Ratschläge usw. :D :D :D

    Gruss David

  • Hallo David,

    wenn Du den Keller nicht isolierst, werden Dir die Kosten davonlaufen. Ist also die Frage, ob das möglich ist und welche Fische Du überhaupt pflegen möchtest.
    Die Aquariengröße fürs Arbeitszimmer finde ich genial. Darin kannst Du schon so einigen Zauber veranstalten. :thumbup:

  • Nabend,

    also wenn in den Keller, dann würde ich diesen erstmal sanieren. Ohne die Maßnahme wirst du recht schnell pleite sein.

    Aber mal in Ernst, wieso willst du jetzt schon planen? Bis in zwei Jahren kann noch sehr viel passieren...

  • Hallo, David ! Gruß aus Greven.... Also, ich würde mich jetzt an deiner Stelle noch nicht verrückt

    machen mit deinen geplanten Becken. Vorschläge, Tipps und Tricks findest du genug in diesem Forum,

    auch über Keller Becken/ Keller Zucht-Anlagen... Bis dahin gibt es evtl. schon wieder neue Techniken im

    Hobby Aquaristik. Die Vorfreude ist doch die schönste Freude,oder !!?? Eine gute Woche- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Ich weiß das es noch ganz schön lange bis da hin ist.

    Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude :thumbup: :thumbup:

    Außerdem will ich viel selbst bauen (Schrank, Beleuchtung, Verrohrung, Heizung usw.)

    Dass will geplant sein und dauer dann ja auch seine Zeit.


    Ich werde mich auf ein Becken im Arbeitszimmer konzentrieren. Keller ist gestorben ?(


    David