Eventuelle Umplanung - Salmlerbecken

  • Hallo Südamerikaner,

    vielleicht hab ich doch ein Rad ab, aber ich habe mir für mein Salmlerbecken eine neue Option überlegt.
    Eigentlich wollte ich ein Artbecken für Kirschflecksalmler einrichten.
    Doch jetzt überlege ich, die zukünftigen Kirschflecksalmler zu meinen Bolivianern zu setzen ins Pflanzenbecken, dort herrscht ständig ein pH-Wert unter 7 mit dGH von 8 ° und die Tiere kämen gut zur Geltung im dichten Grün.
    Das geplante Schwarzwasser-Artbecken für Kirschflecksalmler (ebenfalls 300 L) ist mir langfristig doch zu aufwändig (enthärten, ansäuern). Statdessen überlege ich, in das neue 300 L Südamerikaner mit geringen Ansprüchen an Temperatur und Wasserwerte zu setzen (Laetacara dorsigera, Moenkhausia sanctaefilomenae, Aphyocharax-Arten). Dort könnte ich die Heizung etwas zurückfahren für diese Arten und dann noch mit ESL beleuchten ("Stromspar-Aquarium" :D ).
    Meine Sorge ist, dass im Pflanzenbecken die Kirschflecksalmler doch in der unteren Zone den Cichliden das Leben schwer machen, da sie auch Reviere gründen. Ich möchte aber auch nicht auf die Cichliden oder die Kirschflecksalmler verzichten. Freue mich auf Diskussion.

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).