UW-Fotografie mit der Coolpix

  • Hallo Fotofreunde,

    wie Ihr sicherlich wisst hatte ich ein "UFO" (Canon Powershot D10).

    Ersatz wurde dann eine Coolpix AW100, die auch bis zu einer Tiefe von 10 Metern wasserdicht ohne Gehäuse ist.

    Eingesetzt hatte ich sie bisher nur mal beim Schnorcheln, oder halt im Regenwald in Costa Rica.

    Jetzt kamen noch einige -leider nur wenige!! - Foto dazu. Das Hausriff, wo ich mich die letzten Tage befand ist leider in einem eher schlechten Zustand.

    Trotzdem möchte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

    Zur Kamera:

    5-fach Zoom ab 24mm (KB-equivalent)
    HD-1080p fähig
    Makrofähig ab 1cm
    integrierter Blitz
    16MP
    GPS und vieles mehr..........

    Sie ist sehr klein und ausgesprochen handlich, ganz anders als das "UFO".

    Aber für mich entscheidend sind die fotografischen Ergebnisse.

    Und was zählt mehr als einige Bildchen, die Exif-Daten sind natürlich im Bild zu finden.


    Xenia, Mischlicht mit int. Blitz, Tiefe etwa 2 Meter.


    Gegenlicht, Riffdach etwa 5 Meter Tiefe.


    Tubastrea, Blitzlicht Makro


    Xenia, Blitzlicht, Makro, Tiefe etwa 5 Meter


    Schildkröte, Tiefe etwa 10 Meter, Tageslicht

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden, gerade im Makrobereich mit zusätzlichem Blitzlicht sind die Ergebnisse deutlich besser, als mit dem UFO.
    Auch einige Videos habe ich gedreht, wobei die HD-Fähigkeit der Coolpix für mich der entscheidende Punkt für die Neuanschaffung war.

    Fazit für mich:
    Endlich hat Nikon es geschafft auch im "wasserdichten" Kompaktkamerabereich eine sehr gute und vor allem praxistaugliche Kamera zu bauen.

    Eine für mich "immer dabei" Kamera. :mrgreen:

    Have fun

    Siggi

  • Hi Siggi..


    Danke für deine Infos und die Fotos können sich echt sehen lassen, da sieht man mal, es muss nicht immer eine Canon sein :) ! Einen Nachschlag nehmen wir, wie immer sehr gerne.. :-)/~

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108