Maronibuntbarsch mit Depressionen! Hilfe! Ich brauche einen Psychiater! (Cleithracara maronii)

  • Hallo, Paradies ! Gruß aus Greven.... Trinke dir vorher einen Schnaps, und wenn du es wirklich nicht selber machen

    willst, frage doch einen Bekannten ! Erlöse endlich das Tier !!! schönes Wochenende, Claus :whistling:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi!

    Ich würde - da ich dass so vom Angeln nicht anders kenne - bei einer gewissen größe vorher mit einem Schlag auf den Kopf betäuben.
    Ein Hammerstiel sollte dazu reichen. Dann Herzstich.

    Grüße!

  • Hallo,
    ich wollte mich nocheinmal zu Wort melden!
    Ich habe die Kleine mittleiweile erlöst.
    Sie hatte sich ohne weiteres aus dem Becken keschern lassen, und ich führte den Nackenschnitt mit einem neuen Skalpell durch.
    Obwohl ich ihr "Rückenmark", also die dicke Hauptgräte knackend durchdrennte und ich sie dann "von innen" sehen konnte,
    ging ihr Mauel immer noch auf und zu... Das hat mir angst gemacht weil ich dachte das sie noch etwas merkt. - Obwohl ich weiß das das bei Fischen normal ist ;( !

    In der Natur wäre sie schon längst gefressen worden...
    Leider kann mir keiner sagen was mein Fisch "genau" hatte... das verunsichert mich etwas...

    Soll ich dem verbliebenen Männchen jetzt wieder ein oder zwei Weibchen geben, oder ihn für immer
    als singel weiter leben lassen?.. kann ihn ja leider schlecht fragen :( !

    Bin traurig über diesen Verlust-.. geht mir irgendwie doch ganz nah..
    ich habe halt soviel ausprobiert und NICHTS hat geholfen... wenn ich nur wüste was sie gehabt hat :(!

    Liebe Grüße!

    PS: Ich musste es selber machen... das ist sozusagen "die letzte Ehre" die ich diesem Geschöpf erweisen kann. Ich habe sie quasi begleitet - von anfang bis ende. Das ist dummerweise die Verantwortung die ich mir mit jedem Tier "aufhalse". Aber im Stich lasse ich sie dennoch nie. Auch wenn ich mir WEITAUS schöneres vorstellen könnte... Aber das Ende ist nun mal oft nicht besonders schön... ;(

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

    Einmal editiert, zuletzt von Paradies (24. Mai 2012 um 22:01)

  • Hallo Paradies,

    zunächst mal meine volle Anerkennung, das hast Du gut gemacht! Auch, das Du es selbst gemacht hast, finde ich sehr richtig.

    Klar ist so etwas nie leicht, aber wenn keine andere Wahl mehr besteht, muß man einen kranken Fisch halt erlösen.

    Zur anderen Frage: ich würde das Männchen nicht alleine lassen. Versuche es mal, ihm 2 Weibchen zu geben.
    Falls er aggressiv reagieren sollte, verteilt sich das dann zumindest.

  • Danke Dieter für einen Zuspruch, dieser Hilft mir wirklich sehr!
    Es war halt doch die beste und leider einzige Möglichkeit sie zu erlösen...

    Das Problem mit den 2 Weibchen ist - 2 Weibchen zu finden 8) , da die Gesclechtsunterschiede erst im alter erkenntlich werden.
    Leider habe ich nicht viel Spielraum und Kapazitäten um Experimente zu machen, sprich: die Möglichkeit eine Gruppe zu kaufen und die Männchen nach der Geschlechtsreife dann wieder abzugeben, habe ich leider nicht.
    Und nach meinem "360l Unglück" wird es mir auch verwährt mich zu vergrößern ;) !
    Aber 2 Weibchen wären sicherlich schön um innerartliche Agressionen abzuwähren...

    Liebe Grüße

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...