Projektvorstellung Kellerbecken Holz

  • Hallo werte Fischfreunde,

    nachdem ich meinem Frauchen ein Regal in einem unserer Keller gebaut habe.... darf ich, nachdem Sie aufgräumt hat ;( mit meinem Projekt Holzbecken anfangen :D :thumbup: :D (Baubeginn steht aber noch nicht ganz fest, ich werde aber berichten)

    In das Becken sollen auf jeden Fall meine Oskar's :love: und mal sehen was noch :rolleyes: Rochen würden mir gefallen... aber...

    Das Becken wird aus Multiplex-Platten für die statischen Teile, OSB-Platten als Unterbau für die, Siebdruckplatten mit DIME beschichtet gebaut,

    nachfolgend "Grundriss" und Wandansicht/Schnitt im Bereich Filter

    Die Filter hab ich mit Absicht "etwas" größer gewählt... die Oskar's machen ja ordentlich Dreck, der Mattenfilter würde von der Theorie (nach Deter-Ing) alleine ausreichen aber :rolleyes:
    Beim Mehrkammerfilter soll sich in der ersten Kammer mit dem HEL-X der grobe Dreck absetzen und beim Wasserwechsel im Kanal verschwinden

    Beleuchtung:
    noch nicht sicher, geht aber in Richtung 10Watt LED-Strahler aus der Bucht

    Einrichtung:
    Viele Wurzeln, ein paar Steine und Pflanzen (Vallisnerien und Thailand-Wasserlilie)

    Das wars mal grob, bin ja noch in der Planungsphase ;(

    Einen guten Start in die Woche
    Grüßle Chris

  • Hallo, Chris ! Gruß aus Greven.... das hört sich doch alles ganz gut an... Drücke dir die Daumen für dein Projekt,

    die Vorfreude ist doch auch ganz schön,oder !!?? Berichte dann gerne weiter.. FROHE PFINGSTEN !! Claus. :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Chris,

    kannst Du mal schreiben, welche Maße dieses Aquarium haben soll?
    Die Planung sieht ja schon einmal toll aus!

    Und vor allem finde ich es prima, das Du grünes Licht dafür bekommen hast. :thumbup:

  • Huhu,

    und herzlichen Dank für die Glückdie Filterwünsche

    Die lange Seite mit der HMF mit den Filterkammern ca. 3,2m, größte Tiefe ca.
    1,6m , hab vergessen die Filter zu bemaßen grobe innenmaße stehen im Grundriss, tschuldigung :S ich mach's besser heut Abend

    Grüßle Chris

  • Hallo,

    ich hab den Fiter nochmals überarbeitet (die Maße der Kammern verschieben sich noch um den einen oder anderen mm, je nach Dime-Beschichtung):

    die HEL-X Abteilung hat einen Luftstein bekommen und die Trennwand wurde entfernt
    statt der Matten sind nun Patronen drin 10x10x90
    die Kammer fürs Filtermaterial XYZ musste ich wegen der Strömungsrichtung in der Siporaxkammer teilen

    Aquarium_UG_2012_Filter.pdf

    Von der Berechnung her, ist ein Patronenfilters ja nichts anderes wie ein Mattenfilter oder?

    Grüßle und schönen Pfingstsonntag
    Chris

  • Hallo Chris,

    ein Patronenfilter ist nichts anderes, wie ein Mattenfilter, nur dass er auf weniger "Raum" mehr Fläche bietet. Mit anderen Worten, bei einem Patronenfilter hast du vier Seiten, die angeströmt werden. Somit ergibt sich bei einer Patrone wesentlich mehr Besiedlungsoberfläche.


    Ich würde mir eher überlegen, einen Innenfilter zu bauen, den mit Matten bestücken. Also quasi ein Mattenfilter in Reihe geschaltet und dann mit einer Strömungspumpe zu betreiben. So kannst du wesentlich besser reinigen, wenn es mal sein muss.

    Ich würde dann einfach erstmal drei bis fünf Matten 5cm Dicke hintereinander stellen, mit etwas Abstand und zwischendrin kann man ja die Mattenreste in kleine Würfel schneiden. Eine Kammer mit Hel-X und gut ist.

    Einfacher, schnell realisierbar und effektiv.

  • Hallo Chris,

    die Filterkammern sind innerhalb des Beckens(pdf), die Patronen hab ich wegen der größeren Fläche genommen und ich glaube Filterpatronen mit 90cm Baulänge einfacher zu wechseln als Matten mit 35x100cm... die lumeln mir ja hin und her.

    Grüßle

  • Morgen,

    jetzt hab ich direkt noch eine Frage.

    Wie schraubst du das Becken zusammen? Oder machst du es wie Michael oder Viper und klebst das Holz in einen Stahlrahmen?

    Nur eines würde ich nie wieder machen, ein Holzbecken in der Wohnung versiegeln. Ich hatte meines damals mehrmals in der Wohnung mit Impermax versiegelt. War das ein Gestank, der sich ewig in der Hütte gehalten hatte.

  • Grüss dich Chris,

    die OSB-Platten werden mit den Kanthölzern 40/80 verleimt und verschraubt, wenn dann alles zusammengebaut ist kommt das DIME (Bauanleitung ) drauf, hmmm Gestank... in dem Kellerraum sind 3 Fenster zum Querlüften, hoffe das reicht um den Gestank in Grenzen zu halten.

    Wir haben noch ein wenig aufgeräumt, auf dem Boden (Kreppband) ist der Umriss des Beckens zu sehen...

    Wenn ich so davorsteh, bekomm ich irgendwie Angst ;( das Ding ist mächtig...gewaltig... :rolleyes:

    Grüßle und schönen Feiertag
    Chris

  • Wenn ich dir einen Rat geben darf, schau, dass du alles außerhalb vom Wohnbereich versiegelst. Zusammenkleben kannst du es dann ja mit Sikaflex. Das stinkt nicht und klebt wie die Hölle.

    Selbst im Keller, wird der Gestank unerträglich sein.

    Du könntest aber auch einen Rahmen aus Kanthölzern bauen, wo du dann das Becken verschraubst. Wobei ich mittlerweile eher zur Variante mit dem Stahlrahmen tendieren würde. Ist am einfachsten zu realisieren und sehr stabil.

  • Mit Stahl hab ichs so garnicht, bin ein kleiner Holzwurm, evtl. bekommt aber das Holz im Bereich der Scheibe eine Stahlverstärkung.

    Sicher darfst du mir einen Rat geben, ich würde mich nur ganz gerne an die Anleitung halten..., mit der Gewebearmierung in den Ecken usw., 3500l Wasser im Keller machen sich glaub nicht so gut, Bodenablauf gibts keinen.

    Grüßle

  • Ich hatte damals in den "Stoßkanten" auch kein Gewebe eingearbeitet. Impermax hat eckelhaft geklebt. Hatten richtig Probleme das Becken zu zerlegen.

    Meine kleiner Tümpel stand im Wohnzimmer.

  • Hmmm muss mal nochmal messen, der Zugang vom Garten, der Flur ist relativ eng, im Bereich der Ecken müsst ich dann die Dämmung weg lassen um die Teile verschrauben zu können.

    Hab eben noch fix einen Schnitt durch die Frontscheibe gezeichnet und die Anordnung der Kanthölzer/MPX der Fronseite

    Aquarium_UG_2012_Schnitt.pdf

    Die Frontseite wird mit der Rückwand verstrebt, wie siehts mit der Scheibe aus, reichen 19mm VSG?

    Grüßle

  • Wie hoch soll das Becken werden?

    Verstreben nach hinten würde ich zwei Mal. Am Anfang und Ende der Frontscheibe nach hinten. Die Frontscheibe würde ich in einen Metallrahmen einkleben. So hatte ich es gemacht.