The big Buddies of South America V2.0 - Der Umbau

  • :) Genau Chris,

    leben ja schliesslich im und von Dreck :D . Ich hoffe es auch, wäre echt schade darum ;( , ist einer meiner Lieblinge. :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :huh: Hallo @ all,

    trotz aller Behandlungsversuche immer noch kaum/keine Besserung in Sicht. Der Pseudacanthicus leopardus ist total verpilzt und hat kaum mehr Flossen, die beiden Red Brunos bekommen auch überall weisse Flecken, werde deshalb heute nochmals wenigstens das halbe Wasser austauschen, dann wieder über Kohle Filtern um auch die letzten Medies zu Erwischen, zus. ist UV-C und Ozon schon an um das Wasser möglichst Keinfrei zu bekommen. Dann erfolgt eine Salzbehandlung (0,3% = 3g/l Aquarienwasser) mit reinem Kochsalz wenn das nichts (mehr) bringt wird dieses Becken leergeräumt und ich verwirkliche mit diesem Becken mein damals vorgestelltes Schützenfisch- und Krabbenprojekt (Asien/Australien). Oder als Alternative dazu mache ich endgültig Schluss mit der Aquaristik, denn eigentlich habe ich hierfür durch meinen Beruf kaum mehr Zeit. ;(

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :huh: Hallo @ all,

    gerade hat sich unser Jens Gottwald :thumbup: (Jacundeus) bei mir gemeldet, mit einer Verdachtsäusserung.

    Er meinte es könnte sich um einen Glockentierbefall ;( handeln, habe schon mal gegoggelt,

    sieht wohl genauso aus. Es ist wohl eine bei Harnischwelsen recht häufige Erscheinung ;( .

    Hier mal 2 Fotos und noch ein Link dazu:

    LG Mich@ :-)/~

  • Hi,

    oh Mann! Dir bleibt aber auch nichts erspart. Ich würde die stark betroffenen Tiere separieren. Bei hoher Temperatur (über 30 ) könnte das noch was werden und du könntest dir sparen das ganze Becken zu behandeln. Ich hatte einmal starken Glockentierchenbefall bei neu importierten Hypancistrus contradens. Da hat die Temperaturerhöhung auf 34 Grad Wunder bewirkt, ebenso das Esha exit, was irgendwie sogar die Bakterienfauna schont. Damals habe ich ein Tier von 10 verloren, die sahen teilweise aber auch extrem schlimm aus.

    Ich drücke dir die Daumen.

    Glockentierchen sind allerdings ein Import-Problem, welchen Fisch hattest du denn als letztes eingesetzt?

    Beste Grüße.

  • :) Hallo Acari,

    2 WF Red Brunos und WF 6 Mondscheibensalmler und leider keine Karantäne durchgeführt ;( .

    Die beiden Red Brunos sind auch recht stark betroffen und der Pseudacanthicus ist ja schon

    länger am schwächeln ;( .

    Temperatur hoch auf 34 Grad, bin mir noch nicht sicher ob es Glockentierchen sind, Jens wollte

    sich das nochmals ansehen.

    Separiern wird schwierig ohne das Becken komplett auzuräumen, das hat bei letzten mal 1

    ganzen Tag gedauert, bis es komplett ausgeräumt war sogar 2 Tage.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :rolleyes: Hallo @ all,

    habe gerade ne Mail vom Jens Gottwald :thumbup: erhalten, für Ihn sieht das wie Glockentierchenbefall ;( aus.

    Werde jetzt seinen Empfehlungen folgen:

    Wassertemperatur über wenigstens 5 Tage auf 33 Grad, zur Zeit 30 Grad, Malachitgrün-haltige

    Präparate, esHA EXIT ist für die Behandlung von 6000l bestellt, Sauerstoff ist über 2

    Strömungspumpen per Diffusor an, Ozon und UV-C bleibt während der ges. Behandlung aus.

    Filterung werde ich auch nur auf Bypass stellen und die Beleuchtung auf ein Minimum

    reduzieren, da Malachitgrün sehr schlecht auf Licht reagierenn soll. Mal sehen ob das hilft,

    ich hoffe es.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,

    ich würde die Tiere heute Nacht da rausholen. Das geht mit der Taschenlampe. Wenn du die Welse nicht erwischst, für den Pseudacanthicus sehe ich ehrlich gesagt schwarz. So einen riesigen Tank zu behandeln ist schwierig. In einem 200l Becken kannst du die notwendigen Wasserwechsel machen und die Temperatur viel besser steuern. Bei den Welsen geht es um jede Stunde, denn leider geht mit den Glockentierchen ein bakterieller Befall einher, der wahrscheinlich noch problematischer ist.

    Weiter viel Glück.

  • Hallo Micha,

    wenn du es schaffst, würde ich, wie mein Vorredner schon schrieb, die Tiere zu separieren. So belastest du den restlichen Besatz nicht so. Sind noch andere Tiere betroffen?

    Oh man der schöne LDA...

  • :) Hallo @ Acari,

    den bakteriellen Befall habe ich im Vorfeld schon mit Antibiotika (Sera Bactopur direkt)

    behandelt, seitdem ist der Wels überhaupt wieder munter, er friesst auch wieder etwas :thumbup:,

    sieht aber katastrophal aus ;( . Das mit der Temperatur klappt über die Zentralheizung sehr gut,

    kann ich bis au 35 Grad hochregeln und auch sehr konstant halten, über eine sehr lange Zeit.

    Gut die Medies kosten für die Wassermengen ein kleines Vermögen, aber was solls. Und

    brauchbares Wasser kann ich mir dank meiner grossen Osmose noch recht schnell erzeugen. Hilfe

    gegen soetwas bringt wohl blos eine gute Karantäne von mindestens 4 Wochen, aber jetzt bin ich

    wieder mal schlauer.

    Hallo @ Chris,

    ja leider sind auch noch die beiden neuen WF Red Brunos betroffen, es bleibt mir sowiso nur die

    Behandlung aller Tiere und des gesammten Aquariums überig, aber das steh ich durch, es ist jetzt

    dank des Rates von Jens alles Nötige angeleiert.

    Danch werden wöchentliche Wasserwechsel von 1/3 eingeführt und zus. wieder eine ausreichende

    und unterstützende Wasserentkeimung über Redox und Ozon, sowie UV-C, das hat in allen Becken

    vorher so eine riesengrosse Schei... verhindert. Ein Aquarium ist halt nicht die Natur, dort ist die

    Keimbelastung halt immer wesentlich grösser. ;(

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo @ all,

    die Behandlung meines Aquariums scheint erstmal abgeschlossen zu sein.

    Es hat bis jetzt Alles überlebt, auch wenn die Behandlung sehr hart und langwierig war.

    Selbst der Wels scheint auf dem Weg der Besserung angekommen zu sein, das heist die

    vielen wunden Stellen und Flossen müssen sich erstmal wieder regenerieren.

    Nach Weihnachten wird das Becken nochmals komplett ausgeräumt, dann wird der Besatz

    auf jeweils 1 Paar Astronotus sp. "Bahia red", 1 Paar Hyselecara temporalis und 1 Paar

    Hoplarchus reduziert. Dafür kommen noch 2 Crenicichla acutirostre dazu und ein L 273

    Die Einrichtung bleibt weitestgehendst gleich, die beiden grossen Röhren nehme ich raus,

    die schaffen nur Problme, da sich darin nicht nur die Welse verkrümmeln, sondern auch

    die grossen Barsche. Die Regenbogensandsteine werden gegen grosse runde Flussteine

    , oder besser gegen Nachbildungen von Rock Zolid ersetzt um noch näher an die Natur

    zu kommen. Sämtliche Schutzmatten unter dem Kies werden auch komplett verschwinden.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (25. November 2012 um 15:12)

  • Hi Micha ,

    Das freut mich , dass bei dir alles gut läuft jetzt :)
    Danke dass du den Tipp vom Jens hier gepostet hattest mit dem Link ,
    der hat mir jetzt einige tausend € gespart , denn auch bei mir ist Ichthyo oder Oodinum
    in meinen Becken ausgebrochen , erst im einen , dort hab ich 14 wunderschöne L333 und 2 schöne L66 verloren ,
    nachdem ich mit Jot be el Punkt*l behandelt hatte . Danach brach die Krankheit im anderen Becken ,
    wo 16 x L46 und eine Zuchtgruppe L333 sind aus .
    Diesmal hatte ich nur die Temp. erhöht und das Ganze sieht schon wieder gut aus ohne Verluste .

    Wir sollten dem guten Jens vom Aquatarium für den Tipp sehr dankbar sein ,
    und natürlich auch dem Ingo Seidel , für die gute Seite !

  • :)Hallo,
    deshalb habe ich es ja auch hier eingestellt, weil der Jens :thumbup: , oder besser Beide :thumbup:
    halt Kenne davon hat/haben :D . Das Jot be el Punkt*l ultra hatte ich vorher ja auch schon verwendet,
    komischerweise sind die Flaschen dieser Marke immer so riesig, im Gegensatz zu eSHa, die sind winzig
    klein dagegen und das Wasser ist von einem Fläschchen schon Dunkelgrün und bei 2en erst :thumbup: .
    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."