The big Buddies of South America V2.0 - Der Umbau

  • Hallo @ Fisker,

    Mit Ausnahme der Steine großes Kino ;)


    bei der nächsten Komplettumgestaltung fliegen diese Steine ganz raus, :D

    da gibt es dann nur noch Wurzeln und grössere Flussteine, damit es natürlicher aussieht :thumbup: .

    Aber jetzt lass ich es erst mal wieder ne Zeit lang laufen :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Micha,

    ich sehe es schon kommen, demnächst fährt Jens nicht mehr ins Moor, sondern geht bei Dir auf Wurzelsuche. :D
    Mit den Steinen gebe ich Fisker Recht, aber ansonsten ist es echt gelungen.

  • :) Hallo Dieter,

    ja die Steine passen irgendwie nicht mehr so recht dazu :thumbdown: , zum Naturlook,

    sie sind einfach zu bunt und zu eckig und das dunkelbraune Wasser lässt Sie

    noch bunter erscheinen ;( , aber im Moment bleiben Sie erstmal im Becken,

    bis zur nächsten kompletten Neugestaltung. :D Wann das sein wird, wer weis :?:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo @ all,

    hier mein neustes Video: "Hills of Rio Negro deadwood - Part III - A virtual walktrough" ;)

    Es ist ein virtueller Rundgang durch mein Aquarium: "The hills of Rio Negro deadwood", runtergerechnet von HD 1080p auf HD 720p, wegen der zu grossen Datenmengen, unterlegt mit einem netten Audio-Track. :thumbup:

    Hier ist mal das ganze Aquarium und ein grosser Teil seiner Bewohner zu Sehen, meine Welse haben sich hier leider mal nicht gezeigt. :thumbdown:

    Zieht es Euch rein und viel Spass dabei !!! :D


    Hier der YouTube-Link: http://www.youtube.com/watch?feature=…d&v=t13ZT1dR_F4

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (30. Oktober 2012 um 06:33)

  • Hi Micha,

    da hast Du mal wieder ein tolles Video erstellt. Da könnte ich stundenlang hin schauen. :thumbup:

    Sag mal, hast Du keine Angst, das Dir Futterreste zwischen den Steinen vergammeln? Da wird doch sicher nicht alles von Welsen erreicht, oder?

    Und mal eine grundsätzliche Frage: warum schreibst Du alles in Englisch? Ist ja ok, so verstehen es wohl international viel mehr Menschen.
    Aber hierzulande gibt es doch bestimmt viele, die das nicht lesen und verstehen können. Wäre es da nicht besser, die Texte zweisprachig zu machen?

  • :) Hallo Dieter,

    die Fische kommen nicht zwischen die Steine, aber die Schnecken (TDS) :thumbup: ,

    Hunderte davon, bald brauch ich noch nen L14, der soll ja Schnecken fressen,

    oder wieder Raubturmdeckelschnecken (Anatome helena) :D .

    Aber meistens kommt das Futter garnicht erst am Boden an und für die Welse

    gebe ich es extra vorne an den Frontscheiben ins Wasser, dann kann man auch schön

    die Welse beim Fressen sehen :thumbup: . Die Texte die da stehen sind doch völlig unrelevat,

    ob in Deutsch, oder Englisch, aber vielleich mach in nächstes Mal noch Untertitel mit rein :D .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo @ all,

    hier nochmals eine neue Version meines letzten Videos "Hills of Rio Negro deadwood - A virtual walktrough" jetzt powered by Soul of Sadness aus Regensburg mit "From Heaven", einem Audiotrack für alle Fans der etwas härteren Gangart :thumbup: , ich meine natürlich musikalisch ;) . Leider hat sich diese Band 2010 aufgelöst ;( , aber hin und wieder kommt doch noch etwas Neues heraus, die Tracks sind alle frei verfügbar unter CC-License 3.0 :thumbup: . Ihr könnt ja mal posten welcher Track euch mehr zusagt. :D
    LG vom Mich@ aus Gronau, aka. GGuardiaNN :-)/~

    Hier der Link zum YouTube-Video: http://www.youtube.com/watch?feature=…d&v=t8AoLYbAc8c

    Hallo @ Dieter: "Es ist immer noch "nur" Englisch :rolleyes:" .

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • ?( Hallo @ all,

    da mehrere Tiere an verschiedenen Symptomen erkrankt sind ;( , habe ich gestern am Mittag die Behandlung des ganzen Aquariums eingeleitet :huh: , am ehsten trifft hier wohl das Medikament Baktopur von Sera auf die Symptome zu :S . Deshalb gestern in den Niederlanden (wird laut Sera in D und UK normalerweise nicht verkauft) Sera Bactopur direkt (100 Tabletten, für bis zu 5000l, für innere und äussere Bakterieninfektionen) besorgt und dem Becken 46 Tabletten (für ca. 2300l) aufgelöst beigegeben, vorher noch ca. 500l Frischwasser gewechselt und die Temperatur erhöht auf ca. 30 Grad. Beide Filter fahren zur Zeit nur im Bypass und die Belüftung ist jetzt ständig an und wurde sogar um eine 2. Resun SP-3800 erweitert. Beide Filter müssen nach der Behandlung komplett gereinigt werden, da Bactopur direkt alle Bakterien abtötet, die Schlechten, als auch die Guten ;( Bis jetzt sieht Alles ganz gut aus, hoffe das bleibt auch so, die Krankheit ist ja immer mal wieder aufgeflackert und hat einige meiner Hypselecaras, oder L-Welse dahingerafft :huh: . Am schlimmsten hat es wieder mal den Pseudacanthicus leopardus erwischt, ich hoffe er überlebt das Ganze :?: , er war ja immer mal wieder am kränkeln :!: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Micha,

    wenn Du eine bakterielle Erkrankung behandelst, solltest Du nie die Temperatur erhöhen. Denn dann fühlen sich diese Bakterien besonders wohl und vermehren sich entsprechend.
    Dieses Medikament darf in Deutschland nicht mehr ohne Rezept vom Tierarzt verkauft werden. Das es in Holland noch möglich ist, wundert mich eigentlich.

    Ich drücke Dir die Daumen, das alles gut geht und das Du nicht schon wieder Tiere verlierst.

  • :) Hallo Dieter,

    danke für die Antwort, Temperatur ist wieder auf 26-27 Grad runter :S .

    Bin ja mittlerweile Kummer gewöhnt ;( und hart im Nehmen, was stirbt

    wird ersetzt, so hart und teuer das auch klingen mag :huh: , schlage mich

    damit ja jetzt schon eine lange Zeit damit herum ;( . Das Medikament

    ist glaube ich ein so eine Art Antibiotikum, ich hoffe es hilft auch gut :?: .

    Gegen eine evtl. Pilzinfektion ist auch noch etwas Salz mit dabei :S , da

    das Medikament auch mit anderen Heilmitteln kombiniert werden kann :!: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha,

    stimmt mit dem Antibiotikum. Da diese Medikamente viel zu leichtsinnig verwendet wurden und unser Trinkwasser damit schon verseucht ist, wurde da m.E. richtig reagiert, indem der öffentliche Verkauf verboten wurde. Und eigentlich finde ich es auch nicht gut, das man es so einfach im benachbarten Ausland kaufen kann. Aber ok, solange es dort möglich ist, muß das jeder mit sich selbst ausmachen, was er macht.

    Es ist zweifelsfrei ein gutes Medikament, wenn es um bakterielle Erkrankungen geht. Darum hast Du auch gute Chancen, Erfolg zu haben. :)

  • :) Hallo Dieter,

    du weist ja, der ganze gute Stoff kommt aus Holland :D :thumbdown: . Nee, du kannst es in Deutschland

    ja auch in vielen I-Net Shops noch bekommen, aber entweder ist das Zeug dann überlagert :?: ,

    da es seit 2010 eigentlich nicht mehr frei verkauft werden darf, oder es kommt vielleicht aus dubiosen

    Quellen :?: . Ich habe es natürlich aus dem Fachhandel, hatte zwar versucht die Tiere herauszufangen,

    war aber nicht von Erfolg gekrönt. Dann hätte man sich ein Antibiotika auch beim Tierarzt besorgen

    können, aber leider ist hier auch kein Tierarzt auf Fische spezialisiert ;( . In den Niederlanden bekommt

    man viele Präparate die hierzulande verschreibungspflichtig sind, wie z.B.: Formalin, usw.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Moin Micha,

    auch wenn man das in Holland alles noch bekommt, verwenden darfst Du es bei uns trotzdem nur mit einem Rezept.
    Das es noch in vielen Shops zu bekommen ist, weiß ich. Entweder scheren die sich nicht um Gesetze, oder die kennen die Rechtslage nicht.

    Bis zum Verbot haben wir es ja auch noch angeboten, aber dann sofort aus dem Sortiment genommen.
    Du weißt ja, gebranntes Kind scheut das Feuer. :D

    Was aber viel wichtiger ist, Du hast geschrieben, das Deine Fische an verschiedenen Symptomen leiden.
    Was ist denn da überhaupt wieder los bei Deinen Tieren?
    Wenn da verschiedene Krankheiten auf einmal wüten, bringt eine einseitige Behandlung doch eh nicht viel. :(

  • :) Hallo Dieter,

    immer noch weisser Flaum (Fischschimmel) bei den Hypselecaras, nach Verletzung,

    der Pseudacanthicus, hat weisse Punkte am Kopf, wieder einen leicht aufgedunsenen Bauch

    (Bauchwassersucht ???), sodass sich die Stachen herausstellen (Schuppenstreube),

    und eines der Filamente am am Schwanz ist am faulen (Flossenfäule),

    es passt praktich Alles auf dieses Krankheitsbild:

    http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.ph…iHarnischwelsen

    Und da würde auch die Medi zu passen, genau all das steht im Beipackzettel.

    Wasserwerte sind aber ok, ist wahrscheinlich passiert wie der Filter wegen des

    Defektes ersetzt werden musste.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Micha,

    all das könnte aber auch auf die Fischtuberkulose hindeuten. Und die ist wohl immer noch nicht heilbar.

    Mit Deinem Medikament hast Du dann aber auf jeden Fall das, was für die Symptome das beste zu sein scheint.
    Ich drück Dir die Daumen, das es wirkt!

  • Hi Micha,

    als Erstes schwirrte mir auch der Gedanke an TBC, aber malen wir mal nicht gleich den Teufel an die Wand ...

    Was haeltst du davon, einen betroffenen (noch lebenden) Pflegling zu *opfern* und zur Untersuchung in ein Labor zu geben? Dann bekommst Du Gewissheit was in Deinem Becken rum schwirrt und erspart dem Rest das Behandeln nach *Glaskugel*. Tut sicher den Tieren und Deinem Geldbeutel gut. Vor allem bekommst Du dann wieder Spass am Becken und schiebst nicht gleich Panik wenn mal einer zuckt ;)

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Micha ,

    Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen , wieso bei dir regelmäßig die Krankheiten wüten .
    Du scheust keine Mühen und Kosten um es den Tieren so gut wie möglich zu machen .
    Dass Hypselecara an Fischschimmel erkranken ist eigentlich nix seltenes , hab ich dir auch schon mal geschrieben .
    Offene Wunden verpilzen bei denen sehr schnell , ist allerdings auch nur eine Hypselecara Schwäche .
    Ich hab dadurch auch Tiere verloren , aber es greift nicht auf andere Spezies und Artgenossen über .

    Heilungsaussichten sind bei betroffenen Hypselecara meines Erachtens sehr gering , hatte mein großes Männchen damals
    direkt im Extrabecken behandelt mit verschiedenen Mitteln , es wurde täglich schlimmer , dann hab ich zu einem extrem
    harten Zeug gegriffen , was mir mein Händler unterm Tisch verkaufte , er nannte es "Schnee" , wahrscheinlich weil es
    wie Kokain aussah . Jedenfalls starb das Tier 2 Tage später .
    Auch bei 2 anderen sah es damals nicht besser aus .

    An deiner Stelle hätt ich mich einfach für immer von Hypselecara getrennt .
    So wie es sich jetzt anhört sind alle anderen Tiere gesund , bis auf den Kaktus , oder ?
    Vllt ist dein Kaktus auch nur ein anfälliges Tier :?:

    Normalerweise kann es nicht sein , dass man ständig irgendwelche Krankheiten hat , wenn man den Tieren
    so ein gutes zu Hause bietet . Es sei denn du hast wirklich Fisch-Tuberkulose , was ich aber irgendwie nicht so befürchte .

  • :) Hallo @ Inni,

    manchmal habe ich sowiso echt keine Lust mehr auf den Scheiss,

    würde hin und wieder einfach gerne nur einen dicken Stein ins

    Becken schmeissen, aber ohne Aquarium fehlt mit dann auch was.

    Ich sitz es jetzt einfach aus, was stirbt stirbt, aber bis jetzt sieht es

    wieder ganz gut aus, Geld spielt im Moment sowiso nur ne Nebenrolle.

    Was auch komisch war viele meiner Wurzeln haben stellenweise einen

    weissen Flaum gebildet, ob es damit ws zu tun hat ???

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo @ Torosus,

    es sind eigentlich nur die Hypsen und der eine Wels, alle Anderen sind eigentlich soweit gesund,

    scheinbar, die Astronotus haben sogar wieder mal gelaicht, was ja alle Woche an der Tagesordnung

    ist. Werde mich wohl von den Hypsen trennen und 2 relativ friedliche Crennies mit in das Becken

    setzen und der Wels wird, sollte er es nicht überleben durch nen grossen L 273 ersetzt.


    Deinen sogenannten "Schnee" habe ich damals immer für meine Diskus verwendet, das war

    sehr warscheinlich Formalin, bekommste in Deutschland auch nur auf "Rezept", in den Niederlanden

    kann ich das auch so kaufen, ein Teufelzeug, wird bei der Koihaltung oft gegen Kiemenwürmer und

    Hauterkrankungen eingesetzt und hilft auch sehr gut, gjedenfalls um gesunde Fische in einem kranken

    Becken gesund zu Halten.


    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."