Besatz 760 Liter Becken

  • Hi,
    Habe mir nochmal Gedanken um die Einrichtung gemacht.
    Aufgrund der Panaque habe ich mich gegen die Btn Module entschieden.
    Sprich die Einrichtung wird dann das Holz und Steinen bestehen.
    Einzige Befürchtung ist, dass mir das zu trist wird.
    Deswegen überlege ich doch Hypselecara einzusetzen und damit die Möglichkeit der Bepflanzung zu haben.

    Nur habe ich öfters gesehen, dass die Tiere einen meiner Ansicht nach hässlichen Bukel bilden.
    Ist dies nur bei den Männchen der Fall?
    Ist das bei allen Tieren so?
    Gruß Marcel

  • Hi Marcel,

    Panaque und BTN ist kein Problem. Ich habe schon insgesamt 5 verschiedene Panaque zu BTN gesetzt. Keiner der Panaque ist an die Rückwand gegangen. Starke Probleme hatte ich z.B. mit Sturisoma und auch L95.

    Aber ich möchte in Zukunft auch mal wieder Sturisoma halten, von daher werde ich das nächste Becken auch ohne BTN gestalten.

  • Hi,
    So es geht langsam vorwärts.
    Habe gerade einen Fluval fx5 bestellt.
    Dieser wird dann zusammen mit einem Eheim 2080 die Arbeit verrichten.

    Da mir das Becken vom Transport her zu umständlich ist( bin umgezogen), werde ich mir gleich ein neues ordern.
    Die Überlegung ist jetzt noch, ob ich wieder einen Schacht einkleben lasse oder nicht.
    Könnte ja die Anschlüsse vom Fluval dann im Schacht verstecken.
    Jedoch weiß ich nicht ob ich dann ne gute Durchströmung erreiche, schließlich bekommt der Filter ja quasi nur Oberflächenwasser.
    Was meint Ihr?

    Dann hat ich gedacht ob ich nicht direkt das Becken in 70 er Höhe nehme.
    Oder ist das für den Besatz irrelevant.

    Bei der Rückwand werde ich in Richtung Slimline gehen.
    So nehme ich mir nicht so viel Platz weck und bleibe in der Gestaltung flexibel.

    Bei den Fischen werden wohl die Hypscelara das Rennen machen, denn ich möchte doch nicht auf zumindest ein bisschen Grün verzichten.

    Bei gegebener Zeit werden auch ein paar Bilder folgen.
    Gruß Marcel :thumbup:

  • Hallo Marcel,

    auch nicht schlecht, einfach ein neues Aquarium zu ordern, weil man keine Lust hat, das alte zu transportieren. :thumbup:

    Bislang war doch doch die Planung 160x80x60 cm, oder? Ich denke mal, das Deine Wunschfische nicht unbedingt eine 70er Höhe brauchen.
    Aber wenn es gewichtsmäßig kein Problem ist, würde ich die auf jeden Fall nehmen. Je mehr Volumen, desto besser für alle Fische.

    Ich muß aber gestehen, das ich noch kein Aquarium mit diesen Abmessungen gesehen habe, darum kann ich mir die optische Wirkung nicht ganz so gut vorstellen.
    Bei der 80er Tiefe dürfte das aber richtig gut aussehen.

  • Hi,
    Ja das Hochtragen war schon ne Aktion.
    Da haben zum Glück noch die Typen der Hersteller Firma geholfen.
    Das Ding jetzt wieder runter zu tragen, sehe ich schwarz. :cursing:
    Außerdem habe ich im Moment so ne Woodrock von BTN im Becken und nen Schacht.
    Beides brauche ich nicht mehr.
    Deswegen hab ich gedacht bestell ich ein Neues. :thumbup:

    Habe das Becken gestern in 60er Höhe bestellt.

    Jetzt muss ich mich noch um die Kernbohrung zum Keller kümmern und dann gehts auch bald los mit den Bildern :rolleyes:
    Gruß Marcel

  • Hi,
    Ich spam hier zwar im Moment ein bischen rum, aber will halt alles direkt vernünftig machen.
    Welchen Bodengrund könnt ihr mir für den Besatz empfehlen?
    Spielsand? Rheinsand?

    Hatte leider bisher immer wieder das Problem mit Gammelecken.
    Ständig stiegen Blasen auf und der Sand war Grau/Schwarz gefärbt.
    Der Sand war bisher immer aus dem AQ-Geschäft.

    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,

    das ist doch kein Spammen. Du machst es vollkommen richtig, immer sofort zu fragen, wenn es nötig ist.

    Ich denke mal, mit Rheinsand kannst Du nichts verkehrt machen.

    Wenn ich Sand in meinen Aquarien hatte, dann war das immer Quarzsand aus dem Baumarkt. Damit hab ich auch nie Probleme gehabt.
    Allerdings hatte ich darin nie einen guten Pflanzenwuchs.

  • Nabend,
    Inzwischen läuft das Becken seit 5 Wochen und es wird langsam Zeit hier den Bericht fortzusetzen.

    Filterung:
    Am Aquarium arbeitet einmal ein Fluval Fx5 und ein Eheim 2080.
    Der Eheim hat zusätzlich die Vorfiltermodule vom Monarka 1000 bekommen.
    Die Vorfilter sind mit blauer Watte von Aquarium Münster bestückt.
    Die Filter selber mit normalen Tonröhrchen als Grobabscheider und insgesamt 9 Liter Siporax.
    Geplant ist an den 2080 noch einen zusätzlichen Topf anzuschließen, um für mehr Filtervolumen zu sorgen.

    Beleuchtung:
    Hier habe ich mich bewusst für LED Spots entschieden um eine natürlichere Beleuchtung zu schaffen.
    Die Vollausleuchtung meines T5 Balken gefiel mir einfach nicht mehr.

    Einrichtung:
    Ca 40 kg Spielkastensand von Redsun.
    Und 5 große Moorkienwurzeln.

    Besatz:
    2 Uaru Nz
    6 Geophagus Proximus Nz ( Danke nochmal an Felix für die tollen Tiere.)
    2 L27 wf
    3 L81 wf
    20 Corydoras sterbai Nz

    Wasserwerte und Bilder folgen am Wochende.
    Gruß Marcel