Besatz 760 Liter Becken

  • Hallo,
    meine Name ist Marcel, Ich bin 22 und ganz neu hier.
    Bisher habe ich Diskus Wf in meinem Becken gehalten.

    Diese habe ich jetzt abgegeben und möchte mich neu orientieren.

    Maße des Beckens 160x80x60

    Im Aquarium verbleiben sollen meine 20 Corydoras sterbai, 1 x L114, 3 x L27 und 2 x L81.

    Auf den Ersten Blick gut gefallen haben mir Geophagus sp. Tapajos redhead, Hypselecara temporalis, Heros Rotkeil,
    Uaru amphiacanthoides.
    Bin aber auch für weitere Vorschläge offen.

    Wäre nett wenn Ihr mir dabei helfen könntet eine vernünftige Zusammenstellung zu finden.
    Gruß Marcel :thumbup:

  • Hallo, Marcel ! Willkommen in der großen Runde ! Danke für deine Vorstellung (muss evtl. in den Vorstellungs-Thread

    verschoben werden !?) Wünsche dir viel Spaß, wirst schon die richtige Zusammenstellung finden.... Frohe Pfingsten !

    Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Marcel,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier. :-)/~

    Ich würde in Deine Becken zu den Welsen mich auf eine Art "Heroine" Cichliden beschränken. Und diese dann mit Geophagus z.b. diese Red heads vergesellschaften.

    Da ist es ziemlich egal welche. D.h. im Klartext z.B.:

    1 Paar Hypselecara temporalis + 2-6 Geophagus (am besten 1-2 Pärchen)
    oder
    1 Paar Heros sp rotkeil + 2-6 Geophagus (am besten 1-2 Pärchen)
    oder
    1 Paar Uaru amphiacanthoides + 2-6 Geophagus (am besten 1-2 Pärchen)

    Eins sollte klar sein Uaru plus Pflanzen geht gar nicht und auch Heros mit Pflanzen wird schwierig. Wenn Pflanzen, dann die Hypselecara. :-)/~

  • Nabend,

    im Grunde teile ich Thommys Meinung.
    Allerdings werden alle von Dir aufgezählten Arten sehr gross,für Deinen Tank.
    Früher o später wenn die Tiere adult sind wird es zu Revierkämpfen kommen,das steht fest.Wenn Du den Tank gut strukturierst,kannst Du eine Menge abpuffern.Du musst ein wenig beobachten und schnell reagieren können sollten sich die Tiere mal ernsthaft verletzen.Es gehört auch dazu,das man ein wenig ausprobiert,denn eine goldene Regel gibt es nicht.Ich könnte mir gut vorstellen,ein Paar Uaru oder Hypselecara oder Heros, allerdings mit einer Geophagus Art,die sich ein wenig unterordnet,dann könntest Du evtl. sogar 4-6 Geophagus in einer Gruppe halten.Gutes Gelingen. :thumbup:

  • moin...

    auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum... :-)/~
    ich finde die von dir genannten arten alle passend und gefallen tun mir auch alle... :thumbup:

    ich würde allerdings auch nicht unbedingt eine gruppe anstreben, sondern vll eher maximal 2 paare, bei den temporalis aufgrund der endgröße evtl sogar nur ein paar... wenn du pflanzen möchtest lass die finger von heros :thumbdown: die leidige erfahrung das das nicht wirklich gut klappt mache ich auch grade...

    hab ein richtig schönes, riesengroßes javafarn hier im forum ergattern können :D und habe es in mein becken mit einem ausgewachsenen heros rotkeil paar auf ne wurzel gebunden... die heros nehmen den farn leider komplett auseinander ;(;(;( habe jeden tag einen teppich abgefressener pflanzenteile an der wasseroberfläche schwimmen... und das obwohl ich mittlerweile jeden tag gurke, salat, paprika, usw. ins becken hänge...

    ursprünglich sollte in das becken noch ne amazonas und ein paar schwimmpflanzen und javamoos... derzeit überlege ich entweder heros raus oder auf pflanzen verzichten... :S nur so als denkanstoß...

    wünsche dir auf jeden fall viel spaß bei der einrichtung und der auswahl der künftigen tiere...

  • Hi,
    Danke für die nette Aufnahme. :)
    So wie Ihr das beschreibt hatte ich mir das auch schon vorgestellt.


    Muss ich mich halt für eine der größeren Arten entscheiden.
    Welche Geophagus sind relativ unterordnent?
    Oder kann ich anstatt der Geophagen auch etwas anderes ruhigeres vielleicht kleineres zu einer der größeren Arten dazu tun?


    Schönen Abend noch
    Gruß Marcel

  • Hi Marcel,

    ich selber habe bei einer ähnlichen Beckengröße z.B. Hyspelecara mit Geophagus proximus, geht sehr gut. Ein Bekannter von mir hatte Geophagus winemilleri (für mich die schönste Art) mit einem Paar Uaru amphiacanthoides zusammen gehalten. Auch das war kein Problem. Ein andere User hält Uaru mit Geophagus proximus. Da gehen viele Arten.

  • Hallo Marcel,

    herzlich Willkommen hier bei uns und ganz viel Spaß! :-)/~ :-)/~

    Fischige Tipps hast Du ja schon sehr gute bekommen, da solltest Du eigentlich Deinen Traumbesatz dabei haben.

  • Moin,

    genau die Geophagus die Thommy aufzählt meinte ich.
    Natürlich kannst Du auch was kleineres dazu tun,was der grösse Deines Tanks zu gute kommt.
    Ob,kleine Cichliden oder vielleicht Salmler.Entscheiden,musst Du das letztendlich.

  • Hallo Marcel,

    wie machst Du es eigentlich mit der Ernährung Deiner Welse? Der L114 mag es ja eher tierisch, was die L27 und der L81 ja eher nicht essen sollten. Ordnest Du sie vor der Fütterung?

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Melanie,

    ich hatte auch Panaque mit Pseudacanticus, ich habe da keine Probleme erkennen können, bezüglich Ernährung. Bei mir bekamen sie beide 2erlei Granulatfutter, eins mit mehr tierischen, das andere mit mehr Pflanzlichen Anteilen. Wurde von beiden etwa gleich genommen. Gefr. Mückenlarven nahmen auch beide gerne. Meine Pseudacanthicus fraßen sogar gefr. Erbsen.

    Ich habe die Vergesellschaftung aber trotzdem aufgegeben und die Pseudacanthicus abgegeben, da sich das männliche Tier L114 mit ca 22cm immer wieder mit meinem großen L330 (ca 27cm) gestritten hatten. Dies habe ich öfters auch schon gehört. Als die L114 noch klein waren, war das auch nie ein Thema.

  • Hi Melanie,
    Ich kann die Aussage von Thommy nur bestätigen.
    Mit zunehmender Größe und Alter scheinen die Panaque zu Allesfressern zu werden.
    Sie nehmen jegliche Nahrung auf und ich kann dadurch keine gesundheitliche Beinträchtigung feststellen.

    Also Ich hab mich jetzt schonmal auf die Geophagus Proximus oder winemirelli festgelegt.
    Hatte vor eine Gruppe einzusetzen und dann zu schauen wie sie sich vertragen.

    Wie Pflege intensiv/Anspruchsvoll sind denn die Uaru amphiacanthoides ?

    P.s Sollten sich Tiere bei Kämpfen verletzen kann ich schnell reagieren.
    Im Keller läuft ein 200 Liter Quarantänebecken dauerhaft.
    Gruß Marcel

  • Hi,
    Klasse Becken Thommy, denke mal das von den Videos ist deins. :thumbup:
    Hast du das Becken mit Back to Nature Modulen gestaltet?
    Kann man die empfehlen?
    Wie sieht es da aus mit Gammelecken?

    Ich werd mich wohl zwischen den Uaru und den Hypsecelara entscheiden.
    Muss mir auch noch klar werden ob ich wirklich noch Pflanzen will oder nicht.

    Ich filtere im Moment mit 2 Eheim Professionell 3.

    Geplant war aber auf Dauer ein 200 Liter Filterbecken im Keller plus einen Eheim Professionell als Schnell Filter.

    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,schonmal an Monarka 1000 incl.2 stk Vorfilter gedacht ? Sehr günstige Alternative und bei Deinen L27 sicher keine schlechte Wahl da die Vorfilter doch wesentlich schneller und einfacher zu reinigen sind,und vom Stromverbrauch auch eine Ersparnis ^^

    Grüsse

    Triactis

  • Aufjedenfall Top Preis.
    Kannte ich noch gar nicht.
    Kannst du den Filter empfehlen?
    Taugen die Vorfilter was?
    Trotzdem bräuchte ich ja wieder 2 davon.
    Habt ihr ne Empfehlung welchen Filter als alleinigen benutzen kann?
    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,ja TOP Preis / Leistungsverhältnis.Den Filter gibt es noch nicht solange am Markt deswegen auch der geringe Bekanntheitsgrad,aber von den wirklich grossen Aussenfiltern gibt es halt nur eine handvoll mit VORfiltern.

    Ich hatte in meinen 450 Literbecken den standart Juwel drinen mit Silikon noch dazu :( und hatte ständig so feine Fusel im Wasser das nie ganz KLAR wurde tauschte den dann auf den Monarka seit dem ist ruhe und die Vorfilter musste ich in 6 Monaten noch nicht einmal reinigen TROTZ ehrlich gesagt Überbesatz^^ An ein Filterbecken hatte ich auch mal gedacht aber da ich Parkettboden habe wo dieses Becken steht traue ich mir das nicht zu.Die Vorfilter sind sehr sehr schnell und einfach zu reinige,Hähne aus/Deckel aufdrehen,ausleeren-fertig^^

  • Hi Marcel,

    wenn Du schon die zwei Eheim professional hast, dann würde ich damit auch weiter arbeiten. Wenn Dir das Filtervolumen so nicht ausreicht, dann könnte man z.B. auch einem Filtertopf vom Eheim 2260 mit anschließen. Diese Filtertöpfe sind sehr robust und mit 18 Liter Volumen eine super Ergänzung. Vom Stromverbrauch würde ich dann eher mal auf Innenfilter oder auf Außenfilterbecken gehen, die auf gleicher Höhe mit dem Aquarium sind. Wenn eine Pumpe keine Höhe überwinden muss, dann kann man auch Niederdruckpumpen nehmen. Z.B. Aquabee 2000 mit 15 Watt/ filtert wie der Name schon sagt 2000l/h aber hat kein starken Druck.

    Ja, diese Videos sind von meinem Becken. Als Rückwand habe ich BTN Module. Wenn Du algenfressende L-Welse hast/haben möchtest, dann würde ich sie Dir eher nicht empfehlen. Bei mir z.b. haben Sturisoma und auch L95 ganz schön die Rückwand abgeraspelt. An sonsten ist es eine optisch super Rückwand.

  • Hi,
    mit der Filterung muss ich mir nochmal Gedanken machen.
    Die professionell setzen sich bei mir einfach relativ zügig zu.

    Hatte auch schonmal überlegt was in Richtung Teichfilter zu installieren, zb n Druckfilter der über ne Pumpe im Schacht gespeist wird.
    Z.B was in Richtung Biopress 6000 von Oase.

    Oder ein Durchlauffilter der leicht über Beckenhöhe steht.

    Mh dann muss ich mir das mit den BTN Modulen nochmal überlegen.
    Habe momentan schon eine Rückwand von BTN, die wurde an einigen stellen schon angeraspelt.

    Gestalte ich aber alles mit Wurzeln, habe ich erstmal dauerhaft braunes Wasser.
    Ein Teufelskreis :cursing:

    Gruß marcel