Bitte um Bestimmung... Geophagus...???

  • servus leute...

    ich habe mir heute aus nem fischladen zwei als "geophagus jurupari" ausgezeichnete :wacko: tiere mitgenommen. nun ja...

    wer kann mir bei der bestimmung der tiere helfen? ich habzwar schon mal ein bisl im netz recherchiert, aber ich komme zu keinem wirklichen ergebnis... könnte das evtl. ein gymnogeophagus sein?

    es gab dort nur die beiden und sie schwammen in einem becken mit recht großen crenicichla, geophagus brasiliensis und nem cichlasoma salvini.
    der salvini war sie ununterbrochen am jagen, daher sind sie etwas zerrupft. im händlerbecken hatte der ganze körper der tiere trotz offensichtlichenm stress durch den jäger einen rotschimmer und noch ein paar glanzpunkte mehr als auf den bildern. die tiere sind ca. 8 cm groß und auf dem foto seit etwa einer halben std. in meinem becken...

    danke schonmal vorab für tips...

  • hi claudi...

    jepp, als ich das schild gelesen hab, hatte ich auch erstmal die augen verdreht und dann nach den satanoperca gesucht, die es aber in dem becken definitiv nicht gab... :D

  • moin...

    danke für eure hilfe... hatte schon die befürchtung es könnte evtl. doch ne subtropische variante sein die ich in meinem becken nicht dauerhaft bei gleichbleibenden temperaturen halten kann.. aber brasiliensis sind mir schon sehr recht :thumbup: nach gezielter suche nach den brasiliensis im netz kommen doch auch schon ganz passende bilder...

    der laden ist ok basti, bei den tieren die sie anbieten sind immer mal ein paar schöne, nicht ganz alltägliche südamerikavarianten dabei... in den meisten fällen kann ich mit den angebotenen fischen auch was anfangen, da stört mich dann die fehlbezeichnung nicht wirklich.. zumal ich dadurch auch schon das ein oder andere schnäppchen machen konnte, weil der händler keine richtige ahnung hatte was er da schwimmen hat :D

  • Hi,

    das Problem mit der Fehlbezeichnung ist ganz oft, dass die Händler einfach auf das angewiesen sind, was der Grosshändler angibt.
    Und wenn du nicht wirklich ein Experte bist, hast du es bei der Unterscheidung der verschiedenen Geophagus-Arten nicht leicht.
    Das selbe Problem hast du mit anderen Fischen auch, da kriegst du schon mal einen Mesonauta Guyanae als Festivum.
    Im allgemeinen verlasse ich mich nicht auf die Bezeichnungen, sondern versuche mir selbst ein Bild zu machen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • hatte schon die befürchtung es könnte evtl. doch ne subtropische variante sein die ich in meinem becken nicht dauerhaft bei gleichbleibenden temperaturen halten kann..


    Hi

    das es kein Gymnogeophagus ist sieht man eigentlich ! Finde es aber trotzdem schade da kaum einer sich mit diesen Tieren beschäftigt ! Ich weiß nur eins, wenn die Strompreise mal ins unermässliche steigen wird das meine Fischart für die Zukunft !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    Zitat

    Finde es aber trotzdem schade da kaum einer sich mit diesen Tieren beschäftigt


    Finde ich auch, deshalb bin ich kaum einer. ;)

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Moin,

    ich bin auch nicht so der Bestimmungsprofi, aber dass das "G" brasiliensis sind , ist sehr deutlich.
    Auch wenn Tiere aus nachvollziehbaren Gründen regelmäßig vom Umtausch ausgeschlossen sind, wird der Händler hier auf keinen Fall darum herum kommen, die Tiere zurückzunehmen, wenn er sie so krass falsch anbietet.

  • servus...

    mir gehts eigentlich nicht drum die tiere zurückzugeben... mir haben sie gefallen und ich wollte sie haben... hätte ich mit meinem becken nicht die optimalen bedingungen gehabt, hätte ich eben noch ein neues becken aufgestellt...

    was die bestimmung bei jungen geophagus angeht, die find ich persönlich recht schwer und hab ich auch nicht so die ahnung von. ich hatte bisher auch nur geophagus arten wie altifrons u.ä., die sehen ja schon etwas anders aus... daher war das für mich als laien völlig unklar um welche art es sich hier handelt... ich hätte auch gymnogeophagus nicht ausgeschlossen...

    da geb ich dir recht jens, die tiere, besonders die art gymnogeophagus meridionalis sind auf jeden fall sehr schön und stehen auch schon auf meiner wunschliste wenn irgendwo noch ne ecke für ein becken frei wird :thumbup: