• Hallo Triactis,

    das pflegst Du wunderschöne Tiere in einem tollen Aquarium!
    Bist Du Dir sicher, das Du beide Geschlechter hast? Ich weiß, das sie gar nicht so leicht zu unterscheiden sind.

    Wie viele Tiere pflegst Du in diesem Aquarium, und könntest Du das Aquarium und die Technik noch etwas näher erläutern?
    Danke!!!

  • Hallo Dieter,ja gerne ^^

    Ist ein 60 Liter Standardaquarium,links rechts ein kabelkanal als Halterung für ne 5cm Schaumstoffmatte mit intergr.Luftheber .Mangrovenstück in der Mitte mit 1-2 aufgebunden Nanas und etwas Moos drumherum.Als Bodengrund feiner Aquariensand 1-2mm Körnung.Es sollten wenn ich sie richtig ausgesucht habe 3 M+5 W darin leben,aber wie gesagt Lust auf Liebe haben sie bei mir noch nicht bekommen ?(

  • Hi Triactis,

    na, dann erst mal vielen Dank für die Beschreibung! :thumbup:
    Dann hoffe ich mal, das Deine Fische doch irgendwann einmal so richtig loslegen.

    Womit fütterst Du diese Zwerge denn? Ich meine mal gelesen zu haben, das das richtige Futter wesentlich sein soll für Nachzuchterfolge.

  • Hallo Triactis,

    Dario Dario sind spitze nicht wahr? :thumbup:

    Kannst du uns bitte mal ein etwas besseres Bild des Weibchens zeigen? ;)

    Seit ein paar Wochen pflege ich auch 2 Dario Dario doch leider entpuppte sich das vermeintliche Weibchen als Tarnmännchen. ;(
    Hier werde ich aber noch aufstocken.

  • Hi,

    Dario Dario sind sehr sehr schöne Tiere die mich auch begeistern könnten ! Ich habe noch ein 40 Liter AQ frei, was meint ihr dazu , ginge das von der Größe für die Dario Dario und wie viele Tiere sollten dann einziehen ? Ich hätte jetzt an 2 Männer und 4 Weibchen für mein AQ gedacht.

    Andreas ,

    ein großes Problem wird dann auch die Geschlechterbestimmung sein , denn es stellt sich wohl sehr oft sich heraus, dass ein vermeintlich weibliches Tier etwas blasser und farblos, dann ein Männchen ist, das sich erst aus färbt wenn der Konkurrenzdruck nicht zu hoch ist.


    Was würdet ihr mir jetzt raten ?
    :-)/~

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hallo Holli,

    ich hatte 8 dario dario in einem 50 x 30 30er Becken,
    und hatte das Glück zwei Weibchen dabei zu haben.

    Das Becken hatte eine Zentrale Wurzel auf dem Javamoos aufgebunden war.
    Nach etwa einen halben Jahr verkrautete das Becken total,
    danach ging die Vermehrung von selbst, zwar nicht wie die Karnickel, doch es kam immer wieder Nachwuchs um den Bestand zu sichern.

    Wasserwerte ...

    pH 7,3
    Leitfähigkeit 280

    alles andere messe ich bei eingelaufenen Becken nicht.

    Gefüttert wurde zu 90 % mit frischgeschlüpften Nauplien und mit cyclop eezy Frostfutter.

    Beim Kauf solltest du darauf achten das Tiere dabei absolut farblos wirken, schon der geringste rote Schimmer könnte ein unterdrücktes Männchen sein.


    Gruss,
    Jochen

  • Hallo zusammen,

    ich züchte die Tiere immer wieder mal und habe derzeit auch jede Menge schwimmen. Mein letzter Wurf waren 56 Fische. Wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden.

    Nicht ganz richtig ist, das die Weibchen absolut grau sind. Meine Zuchtweibchen haben alle Musterung. Ich muss aber zugeben, das leider immer wieder vermutliche Weibchen unterdrückte Männchen sein können.

  • Hallo

    ein großes Problem wird dann auch die Geschlechterbestimmung sein , denn es stellt sich wohl sehr oft sich heraus, dass ein vermeintlich weibliches Tier etwas blasser und farblos, dann ein Männchen ist, das sich erst aus färbt wenn der Konkurrenzdruck nicht zu hoch ist.


    Was würdet ihr mir jetzt raten ?
    :-)/~

    So groß ist das Problem nicht. Man muß beim Kauf nur sein Köpfchen einsetzen ;)

    Zielt man auf 2/4 ab, dann kauft man zuerst 4 farblose Tiere, wartet zwei-drei Wochen. Sollte kein Männchen dabei sein, so kann man Männchen gezielt nachkaufen.
    Ich würde keine farbigen Tiere kaufen, zumindest zuerst nicht.

    Gruß Arne

  • Hallo Holli,

    Dario Dario kannst du gut in einem 40 Liter" Pott" halten. Sie sind keine Vielschwimmer. Ein Männchen benötigt ein Revier von 20x 20 cm. Wichtig ist eine Abgrenzung des Reviers mit einer Wurzel etc.

    Zur Färbung wurde ja schon so einiges geschrieben. Ein sicheres Indiz für ein Männchen ist auch eine größere und längere Bauchflosse.

    Die Geschlechterunterscheidung ist in der Tat sehr schwer aber ich habe im Netz gestern Abend noch was gefunden das die Weibchen wenn man von oben auf sie schaut füilliger sein sollen wie die Männchen. Auch sollen Weibchen einen größeren Kopf haben und die Bauchlinie soll konkav oder konvex verlaufen. Letzteres hatte ich mal im Netz gelesen vor ein paar Tagen aber leider wieder vergessen ob die Bauchlinie konkav oder konvex beim Weibchen verlaufen soll. Ich selbst kann bei meinem "Weibchen" schlecht nach schauen da es ein Männchen ist. Was gibt es noch für Unterscheidungsmerkmale? Wäre gut wenn Arne etwas zu meinen letzten 3-4 Sätzen etwas schreiben könnte.

    Der Ratschlag von Arne ist natürlich klasse. :thumbup:

  • Hi

    Nun ja - so dolle kann ich das nicht unterscheiden - ich gehe da nach meinem Bauchgefühl. Ich liege meistens ganz gut - hab allerdings sein 3 Jahren keine Dario Dario mehr nachkaufen müssen. Seit 2008 habe ich ständig einen Bestand mit Selbsterhaltungszucht und ab und an Überschüssen. In den Läden schaue ich auch gerne nach den Darios aber sie sehen oft "traurig" (vorsichtig gewählte Wortwahl) aus. Ich habe einen 30iger Cube mit 2/4 + x?!?. Zum Schwimmen haben sie einen Randbereich - die Mitte besteht aus einem Algen/Moose/Pflanzenkäul es scheint Ihnen zu Gefallen. Die Reviere sind recht lose gewählt und ändern sich immer mal wieder.

    Das nicht unbedingt schön anzuschauende Pflanzenknäul bietet sicher auch viel Aufwuchs und Nahrung für den Nachwuchs. Der Nachwuchs kommt allein hoch.

    Gruß Arne

  • Hi zusammen !


    Danke für eure Antworten und eure Mühe, somit steht ja meinem neuen Dario Dario AQ nichts mehr im Wege. :thumbup:

    :-)/~ Ich halte euch auf dem Laufenden und ein Foto vom AQ gibt es dann natürlich auch..

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108