Altmeister Takashi Amano

  • Hallo,

    viele von uns kennen ihn schon, eine sehr wichtige Persönlichkeit in der Aquaristik, ist der von mir nun vorgestellte Herr Takashi Amano.

    Für diejenigen, die ihn noch kennen oder einfach ein bischen Hintergrundwissen haben wollen, hier ein kleiner Steckbrief.
    Wikipedia beschreibt ihn wie folgt:

    Takashi Amano (* 18. Juli 1954 in Niigata, Japan) ist ein japanischer Fotograf, Designer, Autor und Aquarianer. Er hat sich insbesondere auf das Fotografieren von Aquarien spezialisiert.

    Amano gilt als einer der einflussreichsten Persönlichkeiten innerhalb der Aquaristik und prägte wesentlich das Naturaquarium. Auf ihn ist zurückzuführen, dass die japanische Gartenkunst sich als gestalterisches Element auch in der Bepflanzung und Gestaltung von Aquarien durchsetzte. Typisch für ihn sind asymmetrische Arrangements von Wasserpflanzen mit Steinen und Holzwurzeln. Er greift dabei Gestaltungselemente der Natur auf. Die Philosophie seiner Naturaquarien ist es dabei, besonders attraktive Lebensräume zu gestalten. Ziel ist es nicht, Vorbilder aus der Natur exakt nachzubilden, sondern vorstellbare Biotope mit den Mitteln der Aquaristik zu gestalten. Vorbilder aus der Natur werden dabei auf die Bedingungen der Aquaristik übertragen. So kombiniert Amano beispielsweise Pflanzen, die aus unterschiedlichen Kontinenten stammen und vergesellschaftet Lebewesen, deren Lebensräume sich in der freien Natur nicht überschneiden.

    In seinen Gesellschaftsaquarien spielen auch Wirbellose eine große Rolle. Auf ihn ist beispielsweise die Etablierung der Amano-Garnele in der Aquaristik zurückzuführen. Daneben setzt er häufig Ohrgitterwelse zur Algenbekämpfung ein. Als Pflanzen setzt er bevorzugt Australisches Zungenblatt (Glossostigma elatinoides) und Flutendes Teichlebermoos (Riccia fluitans) ein.

    Ich selbst habe schon Bildbänder von Herrn Amano in den Händen halten dürfen und war genauso fasziniert, wie ihr von dem unten anstehenden Video wahrscheinlich auch...

    ANSCHAUEN UND ENTSPANNEN

    [YOUTUBE]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/yxxY9QRzM48&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/yxxY9QRzM48&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YOUTUBE]

  • Hi,
    ich hab eines seiner Bücher. Faszienierende Bilder. Leider bekomm ich das nicht mal ansatzweise hin.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • [quote='Rossi', Leider bekomm ich das nicht mal ansatzweise hin.[/quote]

    Das komm noch obendrauf,die Pflanzen in der Wohnung und im Aq wachsen bei mir prächtig aber das was er macht ist mir zuviel Akt,es ist einfach die Zeit die mir fehlt um mich täglich mehrere Stunden mit einem Aq zu beschäftigen.

  • Die Aquarien sind schon der Hammer.
    Ich könnte mir aber auch vorstellen das so ein Tank ganzschön Arbeit macht und Geld kostet.

    Mit Energiesparlampen Lampen ist sowas wohl nicht zu erreichen. :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Moin,
    die meisten sehen natürlich absolut klasse aus und haben ihren Reiz.
    Ich hab mir vor einiger Zeit auch mal das Naturaquarien Buch von Amano besorgt um mal zu schauen wie das funktioniert.
    Was mich da aber abschreckt ist zum einen die Arbeit und der immense Stromverbrauch (der beleuchtet 60L Becken mit 4x20 Watt) und zum anderen finde ich einige Layouts für Fische auch höchst daneben. Insbesondere diese kahlen Fels/Moos Becken die eigentlich keinerlei Rückzugsmöglichkeiten bieten. Optisch sind die trotzdem übelst geil!

    Würd mich da im kleinen Stil, also iwie 25L o.Ä., durchaus mal dran versuchen wollen, glaub aber kaum das ich da so das Händchen für hätte! :pinch:

  • Hallo Kay,

    Zitat

    Was mich da aber abschreckt ist zum einen die Arbeit und der immense Stromverbrauch (der beleuchtet 60L Becken mit 4x20 Watt)


    soweit ich weiß verwendet Amano eine höchst ineffiziente Lampentechnologie, so das diese Angabe nicht das Maß der Dinge ist. Wenn man solch ein Becken mit T5 Röhren und guten Reflektoren beleuchtet reichen 0,5W pro Liter vollkommen aus.

    Zitat

    und zum anderen finde ich einige Layouts für Fische auch höchst daneben.


    Aus der Sicht eines Fischaquarianers sicher richtig. Aber der Schwerpunkt solcher Becken ist nun mal das Layout und die Fische sind nur dekoratives Beiwerk. ;)

    Zitat

    Würd mich da im kleinen Stil, also iwie 25L o.Ä., durchaus mal dran versuchen wollen


    Nur Mut!! :thumbup:
    Wenn Du auf das Banner in meiner Signatur klickst findest Du viele weitere Anregungen und Informationen die Dich zum Erfolg führen können. Würde mich freuen! Vielleicht sieht man Dein Becken beim nächsten Contest auf den vorderen Plätzen. 8)

    Hier mal noch ein Link zum weiteren Staunen:
    Aquaticscapers

  • Moin Roger,


    soweit ich weiß verwendet Amano eine höchst ineffiziente Lampentechnologie, so das diese Angabe nicht das Maß der Dinge ist. Wenn man solch ein Becken mit T5 Röhren und guten Reflektoren beleuchtet reichen 0,5W pro Liter vollkommen aus.


    Gut zu wissen!

    Zitat

    Aus der Sicht eines Fischaquarianers sicher richtig. Aber der Schwerpunkt solcher Becken ist nun mal das Layout und die Fische sind nur dekoratives Beiwerk. ;)


    Schon klar, aber auch die Bedürfnisse des Beiwerks sollten schon irgendwie Beachtung finden, besonders wenn der Besatz dauerhaft ist.

    Zitat

    Nur Mut!! :thumbup:
    Wenn Du auf das Banner in meiner Signatur klickst findest Du viele weitere Anregungen und Informationen die Dich zum Erfolg führen können. Würde mich freuen! Vielleicht sieht man Dein Becken beim nächsten Contest auf den vorderen Plätzen. 8)


    Danke für die motivierenden Worte, aber deinen Optimismus teil ich da nicht :D
    Sollte ich tatsächlich mal ein Becken freihaben, dann werd ich schauen was sich machen lässt!
    Eingelesen hab ich mich bei Flowgrow & Co auch schon.

  • Hallo

    die Becken von Amano sehen zum größten teil verdammt geil und artgerecht.

    Was ich aber nicht verstehe und was auch eine frage ist.

    Wie können die Äste oder Steinen so hoch halten?

    Oder sind se in einen Stück?

  • Wie können die Äste oder Steinen so hoch halten?

    Oder sind se in einen Stück?

    Das sind meist ein oder zwei große Teile und der Rest wird gesteckt. Auf der ADA-Seite wird gezeigt wie es geht.

    Warum habt ihr eigentlich Angst vor den Aufwand, es geht auch viel einfacher und ohne Große Lichttechnik. Ich habe selbst eine Weile ein solches Becken betrieben, ist gar nicht schwer und war auch günstig. Dargestellt hat es eine Buschlandschaft. An Pflanzen waren zwei Anubisarten, Vallisneria nana,Echinodorus tenellus und Javamoos enthalten. Beleuchtung 2x24 Watt und CO²- Düngung, sonst hätte es eine Algenplage gegeben. Das Becken lief so zwei Jahre. Ich hab da regelmäßig immer mal etwas Moos, Vallisnerien und Echinodorus tenellus entnommen.Die Ausläuferpflanzen waren da besonderst wichtig, weil die sonst überall stehen. Den Rest habe ich kaum bearbeiten müssen. Hat etwa ein Jahr gedauert bis es das erste mal richtig gut ausgesehen hat. Die Arbeit hielt sich in Grenzen, etwa 10 min die Woche.

    Gruß Micha