Beifische zu Geophagus Rio Branco

  • Hi,

    Habe ja nun seit Anfang Mai meine Geos, und bin begeistert von den Viechern.
    Nun suche ich was zum hinzusetzen.
    Das Becken hat eine Grundfläche von 200x40 mit einer Wasserhöhe von etwa 35cm.
    Die Höhe scheint die Geophagus nicht zu stören, die kauen munter den Sand durch, und ziehen durchs ganze Becken.
    Gesellschaft sind im Moment 3 biotodoma Cupido.

    Eine Überlegung ist das hinzusetzen meiner bol. Schmetterlinge, und so ein Becken für was anderes zu leeren .
    Hat jemand Erfahrung mit Geophagus und Mikrogeophagus ?
    Kommen die sich nicht zu sehr in die Quere bei der Höhe.
    Wie ist es wenn die Bolivianer brüten, da die Geos ja doch grösser sind, und sich wohl nicht abhalten lassen werden, den Sand überall durchzukauen ?
    Wie würde es mit Apistogrammas gehen ?

    Dann würde ich gerne ein paar Salmler hinzusetzen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die bei der Höhe nicht zu sehr um die Geos rumschwirren.
    Denke eventuell an Beilbäuche, auch Spritzsalmer würden gehen , da das Aquarium rundrum wirklich zu ist und in der Höhe noch gut 5 cm über Wasserniveau hat, und auch Pflanzen rauswachsen könnten.

    So, nun sagt mal was dazu :-)/~

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    Zitat

    Eine Überlegung ist das hinzusetzen meiner bol. Schmetterlinge, und so ein Becken für was anderes zu leeren .
    Hat jemand Erfahrung mit Geophagus und Mikrogeophagus ?


    Du hast es doch relativ leicht, hast doch einige Becken am laufen, daher kannst Du doch jederzeit reagieren, wenn es nicht funktioniert. Erfahrung habe ich keine, aber es kann ja nie soviel passieren, dass da Fische "zu tode gejagt werden". Im schlimmsten Fall haben sie zu viel Stress und nimmst die Tiere raus. Ich denke aber schon das es funktionieren kann.


    Zu den Sslmlern, ich denke Spritzsalmler werden Futter sein. Sind doch einfach zu schlank. Dann eher Beilbäuche. :-)/~

  • Hi Jeannot,

    schöne Tiere pflegst du da.Aus wie vielen Tieren besteht diene Gruppe?
    Die 2,oom Länge ist volligst ausreichend allerdings würde ich eine Tiefe voin 0,6m beforzugen da die Tiere mit bis zu 25cm doch schon recht gross werden.
    35cm Wasserhöhe finde ich bei so gross werdenen Cichliden doch ein bischen zu wenig da auch wen die Tiere sich meistens nur wenige cm über den Bodengrund bewegen.
    Als Beifische würde ich nur andere Cichliden wählen z.B. Crenichichla aus der saxatillis Gruppe oder andere Grössere Cichliden. Allerdings wird es dort Probleme mit deiner Beckengrösse geben.
    Bei Salmlern würde ich auch zu den Beilbäuche tendieren da sie eine recht hohe Körperform haben. Den ein ausgewachsener Geophagus mit 20 bis 25cm hat auch kein problem mal einen Stint von 5 bis 7cm zufressen.
    Auch wen sie nicht so die Jäger und Fleischfresser sind.

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hi ,

    Ist eine Gruppe von 6 Tieren, so halbstarke, dachte ich.
    Die sollen auch nicht unbedingt alt werden in diesem Becken, im Moment passt es halt.

    da ja nach Fotos gerfagt wurde, habe ich mal heute morgen angefangen Scheiben zu putzen, und Algen rauszufischen.
    Die stören weder mich noch die Fische( schöne grüne Fadenalgen ), aber auf den Fotos kommt das nicht so gut.
    Wollte das dann etwas sacken lassen, bei dem schönen Wetter draussen arbeiten, und heute Abend Fotos machen.
    Na ja, habe zwar Fotos gemacht, aber anders als gedacht.
    Aber seht selbst:

    Mehr Fotos gibts im Moment nicht , da sie doch ziemlich aufgeregt waren , als ich vor dem Becken hantierte.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Dieter ,

    mit Elko meinst du wohl mich ;)
    Mein Motto ist : leben und leben lassen, ich zwinge niemanden zum Kindermachen.
    Versuche nur, so gut es geht Bedingungen zu schaffen die ihnen zusagen.

    In diesem speziellen Fall habe ich einen Verdacht.
    Ich muss vor ein paar Tagen wohl in meiner Schusseligkeit den falschen Stecker rausgezogen haben, das Becken hatte nur noch Zimmertemperatur, so etwa 22°.
    Bis zum Abend hatte es wieder so etwa 27°, möglicherweise war dieser plötzliche Temperaturanstieg ein Auslöser.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    oh je, natürlich meinte ich Dich! :S

    Das mit der Temperatur könnte ein Auslöser gewesen sein, da hast Du vollkommen Recht.
    Ich habe es ja auch schon mehrfach geschafft, durch schnelle Temperaturwechsel Fische zum Ablaichen zu bringen.

    Auf jeden Fall ist es immer hoch interessant, was sich bei Dir alles so tut.
    Du hast wirklich sehr gute Tiere und auch alles dafür getan, das sie sich wohlfühlen können. :thumbup: