LED´s als eine gute Alternative als Beleuchtung ???

  • Hallo Leutz,

    ich hatte vor einen Prototyp mit LED´s zu bauen, jetzt hatte ich mal auf allerlei HP´s gesucht, aber nix brauchbares an Infomaterial zu den Licht -/Verbrauchswerten gefunden. Kann mir da vllt. jemand ein paar Infos zukommen lassen ???

    Ich benötige folgende Werte:

    - K-Wert: ca. 6.000 - 6.500
    - Lumen ???
    - Watt ???
    - Lux-Wert: über 90

    Falls ihr mir da irgendeine Seite, wo man auch LED´s mit den passenden Werten vorschlagen könnt, dann sage ich schonmal danke ;)

  • So, hier war das erste, was ich zu den LED´s im Netz gefunden habe.

    Technische Daten LED:

    1 LED hat 11 lm
    1 LED verbraucht 0,5W
    1 LED kostet dort etwa 2€ je nach Abgabemenge
    Lichtfarbe ist nur mit Daylight angegeben also schätzungsweise um die 6.000 K
    Der Lux-Wert ist auch nicht angegeben.

    Jetzt habe ich mal mit den Werten durchgerechnet und mit meinen ESL verglichen:

    Ich beleuchte das neue Becken mit 3x23W ESL. Eine ESL hat 1450 lm also beleuchte ich mit 4350 lm das Becken. Diese Leistung entspricht etwa 63 lm / W

    Wenn ich jetzt das ganze auf LED´s hochrechne, dann würde ich abgerundet 395 dieser LED´s benötigen um dieselbe Lichtmenge erzeugen zu können.

    Das hört sich ja noch nicht ganz so krass an, jetzt aber der Hammer:

    Im direkten Stromverbrauch komme ich mit meinen ESL auf 69W, aber mit den LED´s auf heftige 198 W.

    Das ist gerade mal die dreifache Menge Stromverbrauch im Vergleich zu den ESL !!!!

    Die Lumen pro Watt sind auch interessant:

    ESL wie oben schon geschrieben 63 lm / W
    LED komischerweise nur 22 lm / W

    Falls ihr mal irgendwo LED´s findet, die etwas effektiver sind, ich meine jetzt welche, die mehr als 63 lm / W an Licht erzeugen sagt mir bitte mal grad bescheid oder postet es hier einfach dazu.

    Denn ich hatte vor eine gleichwertige Beleuchtung aus LED´s zu bauen, aber wenn die Dinger wirklich so effektiv sind, wie ich auf dieser Seite gefunden habe, dann lasse ich es natürlich direkt bleiben.

    Achso, der Anschaffungspreis zum direkten Vergleich ist auch nicht ohne LOL

    3 ESL kosten um die 30 €
    395 LED´s kosten knappe 400€, und von der Arbeit die 395 Dinger irgendwo einzulöten mal ganz abgesehen. Dann lieber in ner Minute 3 ESL rausdrehen und neue reindrehen.

    Mein Fazit:

    Jeder schreibt die LED´s wären so günstig und überhaupt. Solange mir keiner beweist, das die Dinger auch nur halbwegs so effektiv und günstig sind, wie jeder behauptet, halte ich die Dinger nicht gerade für den Ultrabrüller, der aufm Markt ist und bleibe gerne bei meinen ESL, oder von mir aus auch bei T5/T8

  • Da mir diese Seite doch sehr schlechte Effizienz vermittelte, habe ich natürlich weiter gesucht und selbstverständlich auch gefunden :thumbup:

    Dieser Hersteller von T8-LED-Röhren ( für die Leute die es nicht wissen, T5 und T8 ist nur die Angabe des Durchmessers der Röhren und hat nichts mit der Technologie, die darin verbaut ist zu tun ) bietet LED-Röhren in allen gängigen Größen an. Diese Röhren sind direkt mal viel effizienter, was Verbrauch/Leistung angeht, das sieht man direkt an den Lm-Werten die dort angegeben sind.

    Die Lm / W sind bei knapp 100 lt. Hersteller aber um mein 1,50er Becken zu beleuchten, kann ich da mal lockere 150€ hinblättern, bei ESL wären es wie gesagt nur 30€.

    Wenn ich das jetzt auf meine zu erwartende Stromrechnung hochrechne, dann benötige ich mit meinen ESL nur 50€ im Jahr an Strom. Bei den LED´s als 1,20m Röhre bin ich mit den Lm-Werten knapp drunter und benötige nur 15W je Röhre. Das wären bei drei Röhren dann 33€ im Jahr, Somit spare ich pro Jahr 17€ mit den vergleichbaren LED´s.

    Bei einem Anschaffungspreis von 52€ pro Stück wären das dann 156€ für die LED´s, also 126€ mehr wie die ESL. Also müss die LED´s mind. 7,5mal länger halten, wie die ESL, damit sich das ganze auch rechnet. Eine ESL hält ca. 2-2,5 Jahre. Dann müssen die LED´s also mind. 16-18 Jahre halten, damit sie günstiger sind als die ESL-Beleuchtung :whistling:

    Da die LED´s aber lt. Angabe der jeweiligen Hersteller nur etwa 12,5 mal länger halten, wie die ESL lohnt sich das ganze meiner Meinung nach nicht wirklich.

    Fazit: ESL haben def. die Nase vorn bei den derzeitigen Stromkosten im Süsswasserbereich, weil sie einfach durch ihren Anschaffungspreis viel günstiger sind.

  • Hallo Andreas,

    ich habe mit dem Thema LED-Beleuchtung noch nicht wirklich befasst, aber aus anderen Foren weiß ich, das derzeit die Seoul-LED das Maximum an machbarem darstellt. Ob´s bezahlbar ist und praktikabel mußt Du selbst herausfinden! :whistling:

    Seoul-LED´s

  • Die Dinger kenne ich, das sind die Hochleistungs LED´s, damit beleuchtet mein Kumpel sein Wohnzimmer, Power ohne Ende bei minimalem Stromverbrauch. Das Problem ist aber leider der Anschaffungspreis, bei dem dann in der Komplettrechnung die LED´s eiwg halten müssen, damit sich der Umstieg überhaupt rentiert. Ich denke mal in ein paar Jahren sind diese Dinger schon eher erschwinglich.

    Werde mir aber trotzdem aus genau diesen Modellen mal einen Prototyp bauen, denn die LED´s haben natürlich noch einen großen Vorteil im Direktvergleich und das ist das Spiel mit der Farbe und natürlich die Dimmbarkeit.

  • Hallo Chris, danke für die Info :thumbup:

    Ich finde es ehrlich gesagt schon krass, wenn man diese LED´s mit der Leistung vergleicht, die sie bringen sollen. Da kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wiso sollen die LED´s so energiesparend sein.

    Ich habe jetzt mal nochmal mit diesem Modell gerechnet:

    Seoul Acriche 3-Watt Emitter, white, 230V

    Das Ding hat 195 lm bei 230V und 3W Verbrauch, das ergibt dann 65 lm/W ( wie eine ESL, die ich nutze ) also nicht wirklich effizienter das Teil

    Wenn man dann den Preis für das Ding mit einrechnet von 18,90€ pro Stück, dann benötige ich für mein Becken bei gleichem Lichteintrag mind. 22 Stück, das kostet mich dann statt 30€ für ESL satte 415€ plus Versand

    Wer bitteschön ist so krank und macht dann sein Becken mit diesen LED´s, ausser man hat Geld zum K......n

    Ich glaube das lohnt nicht wirklich nen Prototyp zu bauen, die Dinger sind einfach nicht günstig genug, als das es sich lohnen würde sie zu testen.

    Oder wie seht ihr das?

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Ich glaube das lohnt nicht wirklich nen Prototyp zu bauen, die Dinger sind einfach nicht günstig genug, als das es sich lohnen würde sie zu testen.


    wenn Du es testen magst, würde ich dafür eigens ein Nano-Becken einrichten. da bleibt der finanzielle Aufwand noch einigermaßen überschaubar. ;)

  • Hallo Roger,

    ich werde es mir mal überlegen, wie, was, wo mit dem Prototyp, wenn dann hatte ich eher an ein 1,50m Becken gedacht, dieses in 3 Becken unterteilt, und die Scheiben abgedunkelt. Allerdings das ganze miteinander verbinden, damit die WW in allen Becken gleich sind, nur die Beleuchtungen anders. So sollte man einen realistischen Vergleich hinbekommen, denke ich zwischen T5 / ESL / LED

    Werde mal schauen wie wir das hinbekommen. Denn momentan bin ich erstmal voll ausgelastet und komme eh nicht dazu ein Becken fertigzumachen, komme aber wenns soweit ist gern auf Dich zurück Roger, denn da brauche ich mir keine gedanken machen, das das Grünzeug schlecht behandelt wird ;)

  • Hallo Roger,

    das ist mal sehr interessant, was bei Euch im Forum zu den LED´s schon steht. Ich werde es glaube ich dann doch mit dem austesten mal lassen. Da es sich höchstwahrscheinlich nicht wirklich rentiert so einen Aufwand zu betreiben.

  • Hallo

    Danke Roger für den Hinweis ........ja so sieht man sich wieder :)

    und ja ich habe mich länger mit Beschäftigt und festgestellt das es doch nichts ist, alles was bis 100l geht ist noch im Rahmen und alles drüber hinaus macht immer noch die gute T5 weg.

  • Ich noch mal :)

    tut mir leid, ich habe mich noch nicht Vorgestellt, das werde ich mit sicherheit nachholen :)

    und noch etwas zu den LED´s ......ich habe sogar eine Preis Zusammenstellung gemacht woraus man wirklich sehen kann was es eigentlich kostet ........je kleiner um so Doller :( ........ Wahnsinn !!!

    Was noch ein gutes Thema währe ist die G23 Röhre einfach Gebogen 11W in Day Light, wenn mich nicht alles täuscht gibt es darüber auch ein paar Notitzen ..........bin mir aber nicht 100% sicher....

  • Hi Marek,

    das freut mich aber das Du hierher gefunden hast. :D
    Ich bin sicher das Du besonders mit Andreas genug Gesprächsstoff findest zum Thema Beleuchtung. Vielleicht kommt ihr mal zusammen zu einem brauchbaren innovativen Ergebniss.

    Eine Vorstellung wäre sicher Super damit die anderen auch wissen was Du sonst so treibst. ;)