Wer betreibt ein Nano Becken

  • Da ich immernoch am überlegen bin ob ich mir veieleicht ein Nano Becken für den Schreibtisch zulege folgende Frage.
    Wer von euch betreibt ein Nano Becken und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

    Wie groß ?
    Welcher Besatz ?
    Fische oder nur Wirbellose ?
    Fertiges Set oder selbst zusammen gestellte Technik ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Tino,

    ich habe vor einem halben Jahr etwa eins gebaut. Hier mal die Eckdaten:

    Beckenvolumen: ca. 25 l
    Filterung: natürlich ein Eck-HMF passend berechnet und versteckt eingebaut
    Pumpe: Luftheber angetrieben durch eine kleine Mouse mit 2 W
    Beleuchtung: sehr ausreichende 5W ESL LOL, leider bekomme ich keine schwächere mit den passenden Lichtwerten :whistling:
    Besatz: Crystal Red Garnelen
    Bepflanzung: Javamoos für die Matte, den kompletten Bodenbereich mit Aegagropila linnaei "begrünt" als Ebene Fläche
    Einrichtung: eine Miniwurzel für den Hintergrund, die aussieht wie ein gefällter Baum und in der Mitte ein Mooskugelbaum

  • Ich möchte auch noch ein kleines Aquarium aufstellen.
    Das soll in den hausflur neben die Garderobe da es dort mangels ausreichendem Tageslicht immer sehr dunkel ist.

    Im Moment tendiere ich zu einem Nanobecken aus der Dennerle Nano Produkt Reihe. Sieht einfach alles super aus.
    Wobei ich and den Tetra Nano Sets mag das sie direkt eine formschöne passende Abdeckung haben.

    Wie gesagt ich bin noch unentschlossen :)

    Tetra

    Dennerle

    Viele Grüße Lothar

  • Moin,


    Wie groß ?


    25L

    Zitat


    Welcher Besatz ?


    10 H. amandae

    Zitat


    Fische oder nur Wirbellose ?


    s.o.

    Zitat


    Fertiges Set oder selbst zusammen gestellte Technik ?


    Normales 40cm Becken mit Eck-HMF, Glasabedeckung und aufgelegter Stableuchte. Optisch sicherlich nich ganz großes Tennis, aber günstig und funktioniert. 8)

    Bilder gibts im H. amandae Thread!

  • Hallo,

    ich habe zwar selbst keines, aber es reizt mich ungemein.
    Ich weiss nicht ob Meerwasser was für dich ist, weiss auch nicht ob ich einen Link in ein anderes Forum setzen darf, aber das hier ist es was mich so reizt, ist ein faszinierender Bericht.

    http://www.zierfischforum.at/30l-meerwasser…,nano+riff.html

    Liebe grüsse,
    Jeannot

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    hab etliche Standard 40er rumstehen, ähnlich wie Kay das beschrieb, HMF, improvisierte Beleuchtung und optisch kein grosses Tennis :D

    Besatz:
    Yunnanilus spec. "Rosy", Oryzias mekongensis, Dario hysginon, Enneacampus ansorgii, Tigergarnelen und halbwüchsige Betta rubra

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Ich habe hier auch ein 80l "Nano" Aquarium stehen von der Firma "Karlie". Wobei da wohl die Definition von Nano-Aquarium etwas auseinander gehen dürfte. Das habe ich allerdings nicht in Betrieb.

    Im Deckel ist eine Leuchte eingebaut. Wenn die angestellt wird, springt automatisch auch ein Lüfter an. Und der ist einfach TIERISCH laut! Damit ist das Becken einfach nicht im Wohnzimmer betreibbar...

    Mein Fazit: Nicht zu empfehlen!

  • Hi,
    Ich hab seit nem Halben Jahr ein 35x23x22 Becken, mit Rückenstrichgarnelen.
    Pflanzen: Ricca, Javamoos, Süßwassertang.
    Fazit: Total geil, keine Algen, sieht Klasse aus und alle Pflanzen wachsen wie verrückt.
    Wasserwechsel: 0,5 Liter pro Tag, fällt aber öfter mal aus :rolleyes:
    Licht: 9 Watt Klemmleuchte.
    Filter: 22 Jahre alter Eheim Innenfilter... Mit Strumpf drüber, klar. Noch nie gereinigt, werd ich auch höchstens ein mal in Jahr tun.
    Lg Jonas :)

    Plastic Planet
    LG Jonas
    <i)>< <i)><
    <i)><
    <i)>< <i)><
    <i)><
    Das sind Fische. Kopiere diese Fische in deine Signatur, um ihnen zur Weltherrschaft zu verhelfen...
    [bestand]0[/bestand]

  • Hallo,

    da in meinem Keller schon 13 Becken stehen, habe ich mich entschlossen nun in meinen Büro ein Nano-Becken aufzustellen
    Ein 60 L von Sera, noch ist es leer - aber morgen wird es mit Wasser gefüllt und nächste Woche kommen die ersten Garnelen als Besatz per Express.
    Dann noch ein paar schöne kleine Endler hinein und fertigt ist die "Nervenberuhigung", denn ich muss mich den ganzen Tag mit dem Thema Vertrieb befassen. Da tut ein bisschen Entspannung gut !

    Aber einen Ausgleich habe ich schon, meinen " Bichon frise " Billi, der neben mir auf einem Stuhl liegt und mich bei unwilligen Kunden beruhigt.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallo,

    ich betreibe mehrere...

    Zitat

    Wie groß ?

    2 x Dennerle 30 Liter, 1 x Dennerle 10 Liter, 1 x Dennerle 20 Liter, 1 x Tropica 8 Liter, 2 x Standard 12 Liter, 1 x 38 Liter Sechseck, 1 x Standard 25 Liter, 1 x Tetra 30 Liter.

    Zitat

    Welcher Besatz ?

    Diverse Garnelen (in den 12ern und 30 Liter Cubes) , im 38 Liter leben Boraras brigittae. Bei mir sind das aber eher Pflanzenbecken.

    Zitat

    Fische oder nur Wirbellose ?

    Mein Schwerpunkt liebt bei den Nanos auf Pflanzen, deshalb ist das zweitrangig. Minifische lassen sich aber durchaus in einem Nano pflegen.

    Zitat

    Fertiges Set oder selbst zusammen gestellte Technik ?

    Die Dennerle sind ganz OK, ich verwende aber anderen Bodengrund in den 30er Cubes. Die 12 Liter Becken haben eine Ikea Lampe und einen Schwammfilter. Das Tetra läuft Filterlos.

    Die Dennerle Lampen und Filter sind uneingeschränkt zu empfehlen.

    Viele Grüsse
    Sandra

  • hallo zusammen
    habe auch ein nanoaqua hier bei mir laufen :) es ist ein karlie focus 80 mit 9w uvc und co2 anlage mit nachtabschaltung... es wurde vor 5 monaten mit 15 crystal red besetzt und nun sind es ca. 120.. habe mit dem aqua sehr wenig arbeit und spaß!!
    gruß daniel

  • hallo zusammen
    sry das ich mich nun erst melde!! schön das euch mein kleines cr becken gefällt!!
    Tino: das "kraut" ist javamoos :D einfach mit angelband auf die wurzel binden und wachsen lassen! der boden grund ist schwarzer guemmersand.
    lg daniel