Fragen zu Astronotus

  • hallo liebe community,

    erst einmal möchte ich mich vorstellen da ich neu hier bin.
    ich heiße sven bin 26 jahre alt und komme aus der nähe von uelzen in der schönen lüneburger heide.

    ich habe seit nun 4 jahren erfolgreich diskusbuntbarsche gepflegt und möchte nun mal andere fische pflegen.

    in den sinn kamen mir astronotus ocellatus. diese wollte ich gerne als paar zusammen mit einem paar heros notatus oder severus halten.

    ich habe ein becken in der größe 150x65x50 (BxHxT)

    des weiteren wäre es interessant ob man panzerwelse mit ihnen zusammen setzten kann oder lieber nicht... ich kann mir gut vorstellen das die astronotus sie zum fressen gern haben. oder vllt gibt es ja alternativen :)

    mfg sven :)

  • Hallo Sven,

    erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns und viel Spaß! :-)/~

    Die Frage zum Besatz ist nicht leicht zu beantworten. Eigentlich finde ich, das das Aquarium zu klein ist für Astronotus ocellatus.
    Es gibt bestimmt Aquarianer, die das anders sehen und diese Fische auch in solchen Aquarien pflegen, aber ich neige eher dazu, von solchen Versuchen abzuraten.

    Diese Cichliden werden ja doch ziemlich groß und bullig, darum würde ich als Untergrenze ein Aquarium mit einer Grundfläche von 200 x 70 cm ansehen.
    Aber da werden bestimmt noch andere ihre Meinung kundtun.

    Corydoras würde ich nicht gerade zur Vergesellschaftung empfehlen, das könnte für beide Arten tödlich enden.

  • Hallo, Sven ! Willkommen in der großen Runde der Fisch-Begeisterten ! Danke für deine Vorstellung, wünsche dir
    viel Spaß beim Austausch von Tipps und Infos. Ich denke, zur Pflege von Pfauenaugen auf Dauer wird dein Becken
    zu klein, aber da werden sich wohl noch die Experten melden. Schönen Nachmittag - Claus. ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • :) Hallo Sven,

    für ein Paar Astronatus Ocellatus sollte man wenigstens 720l, also 200x60x60cm einplanen :thumbup:. Mit Heros kann man die ganz gut vergesellschaften, die können sich Ihrer Haut schon erwehren. Einen Corydoras aneus hatte ich bis vor Kurzem noch aus eigenen Restbeständen in meinem Aquarium, den hat nie einer angerührt, bis er dann letztens auf natürliche Weise, das Alter, gestorben ist ;( . Ich würde aber trotzdem davon abraten :thumbdown: und eher Arten wie Orinocodoras eigenmanni, oder Platydoras-Arten einsetzen, die sind grösser und enden auf keinen Fall als Futter. :thumbup: Weil verwetten würde ich hier nichts, das die Astronotus nicht plötzlich auf dumme Gedanken kommen, was das Fressen von Corys angeht. :D .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • hallo und danke für den herzlichen empfang :) !!

    Dieter:
    mhmmm ja ich hab mir das auch schon gedacht mit der größe :(
    vllt muss ich mich mal nach nem neuen aquarium umschauen ^^

    ja da haste recht, am ende sind ja dann vllt beide tot wenn es dumm läuft.

    danke dir!

    Foxi:
    danke für deinen tip :)


    GGuardiaNN:
    puh das ist ne menge ^^ da kann ich ja die hälfte von meinem becken nochmal dran hängen ;) wer weiß ob das meine frau mit macht :P
    ich hatte das neue becken vom eheim gesehen mit 180x60x60 die größe sollte auch genügen?
    ich hoffe dein corydoras aneus hatte einen schönen lebendsabend :)
    ich hatte mal beim diskusmarkt in löbnitz so art panzerwelse gesehen die waren recht groß. so bestimmt 12 cm lang. aber ich weiss leider nicht wie die heißen. und sie sahen so aus wie metallpanzerwelse von der farbe her.
    danke für deine alternativen zu den corydoras.
    ja man weiß ja nie bei ihem appettit ;)


    gruß sven

  • :) Hallo Sven,
    wie gesagt nur ein Paar, nicht mehr :thumbup: , ich habe jetzt 2 Paar auf 2500l, mehr sollte man nicht einsetzen, 180x60x60 mag dort so gerade noch gehen. Ich habe jetzt Astronotus sp. "Bahia red" in der Grössenornung von 25-30cm, das knallt manchmal ganz schön :D, den auch Astronotus können sehr aggressiv sein.
    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (10. Juli 2012 um 16:13)

  • hallo micha :)

    ja da muss ich noch ein paar harte verhandlungen mit dem general machen :D
    2500 l das ist n schön großes becken. da freuen sich deine tierchen bestimmt :)
    ja ich würde eh versuchen ein harmonisches paar zu finden was nicht so oft "ehekrach" hat ;)
    aber erstmal ist mein traum auf eis gelegt wegen der beckengröße, denke ich. ;(

    gruß sven ;)

  • Guten Abend, Sven ! Vielleicht hast du ja bei deinem Händler des Vertrauens-Brochis splendens-gesehen !?
    Nur mal so eine Idee, schönen Abend noch - Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Sven,


    Wichtig ist die Beckenhöhe 80cm ist ok.

    60cm ist durch Fischhöhe zuwenig.

    Die werden wirklich bei guter Fütterung,Fische,Muscheln,Eiweißreicher Kost recht groß.

    200x100x80cm ist die Norm.ich konnte schon 4-6Astronotus auf 200x50x80cm gut pflegen.Sie Fotos auf meiner HP im Avatar.

    Beim umsetzen ins 10.000L Becken vor einen Jahr sah man es den Großcichliden an,wie wichtig Schwimmraum für die ist....


    MfG Ronny

  • hallo ronny.

    ja ich denke mal das ich das alles beachten werde :D wenn ich mir ein haus baue dann kommt erst das aquarium und dann der rest drim herum ^^
    wieso brauchen sie denn eine solche höhe??

    gruß sven

  • Hallo Sven,

    da die Astronotus ca. 20cm hoch werden (Länge 35cm erreichen Zuchtformen schon,Bahia Red,Crassipinis werden größer),bei 60cm Beckenhöhe beträgt der Wasserstand nicht mehr als 56cm.

    Wenn man den Bodengrund noch abzieht,da bleibt nicht viel für die schönen Großcichliden.

    MfG Ronny

  • hallo ronny,

    ja das hätte ich mir auch denken können ;) jetzt wo du es sagst ;)


    da das mit den astronotus nicht klappt wegen der beckengröße würde ich euch gerne fragen in wie fern es mit uaru amphiacanthoides funktionieren würde. diese finde ich auch sehr toll :)
    ich hatte auch schonmal mit geophagus topajos red head geliebäugelt oder vllt ein anderer geophagus. weil hier in meiner nähe kann keiner diese fische bestellen und wenn dann nur 18 cm für knapp 90 euro - ist das realistisch?

    gruß sven :)

  • hallo ronny,

    danke für den link ;) ich werde mich da jetzt n bissel umschauen.
    wieviel uaru wären denn rein theoretisch möglich auf meine beckengröße? fressen sie auch harte pflanzen wie javafarn?

    ja das kam mir auch komisch vor mit dem preis, hatte das gefühl das er sich den nur ausgedacht hatte...

    meine wasserwerte sind:

    pH: 6,9
    GH: 6
    KH: 2

    liebe grüße sven :)

  • Hi,
    Also ich habe auch noch nicht so viel Erfahrung mit den Uarus habe sie erst seit ca 3 Wochen.
    Aber ganz klar halten kann man in deinem Becken nur ein Paar.
    Wobei ich nicht weiß ob dein Becken reicht, denn dein Becken ist leider nicht sehr tief.
    Die Tiere halten sich nämlich die meiste Zeit in Bodenähe auf.
    Also denke ich mal brauchen sie vor allem eine große Grundfläche.

    Aber 100% Auskunft kann ich dir da nicht geben, da sollten sich nochmal die Experten melden.

    Schonmal über Heros Rotkeil nachgedacht?
    Sehen auch schön aus und bleiben wohl ein bisschen kleiner.
    Gruß Marcel

  • Hallo marcel.

    Danke erstmal für deine Info. Wieviele Tiere hast du denn in deinem Becken?
    Ja das ist nicht einfach den richtigen Barsch zu finden :D
    Ich werd mal bei den Heros schauen. Die finde ich auch ganz gut, vor allem Severus und notatus ;)
    Ich werd mir gleich mal den rotkehlchen anschauen.

    Gruß sven :)

  • Moin,

    zu Astronotus ist ja eigentlich schon alles gesagt.
    Ich habe ein sehr harmonisches Paar auf 200x60x60 gehalten.
    Das geht nur gut, wenn man sie von der Paarung abhält, in dem das Wasser nicht über 26° Temperatur kommt.
    Darüber wurde bei mir das Weibchen so stark getrieben, dass ständig auf der Flucht gegen die Seitenscheiben krachte.
    Kein schöner Anblick, weshalb ich die Tiere abgegeben habe.
    Ich würde für Astronotus immer eine Beckenlänge von 300 einplanen.
    Was Ronny zur Beckenhöhe gesagt hat stimmt vollkommen.
    Nicht nachvollziehen kann ich Ronnys Angaben zur Beckentiefe. 50 cm sind da aus meiner Sicht viel zu wenig.

    Uarus sind keine sehr aktiven Schwimmer und brauchen daher kein so großes Becken.
    150 cm sind aber sicher absolute Untergrenze, denn man darf nicht verkennen, dass auch Uarus absolute Grosschichliden werden.

    Brochis sind für die gemeinsame Haltung mit Uarau ungeeignet. Nach meiner Kenntnis benötigen erstgenannte eher geringe Temperaturen. während Uarus es sehr warm mögen.

    Haltung mit Heros notatus hat sich bei mir nicht wirklich bewährt. Die Notaus sind recht hektisch, jedenfalls wenn Sie noch nicht so alt sind. Sie trauen sich regelmäßßig an größere Uarus nicht ran, mischen aber zum Beispiel meine Geophagen ganz gut durcheinander.
    Der Gesamteindruck der ruhigen Uarus wird durch H notatus kaputt gemacht. Ich habe sie abgegeben.

    Ich hatte auf 200x60x60 zwei adulte Paare Uaru amphiacantoides. Auch das fand ich nicht ideal.
    Es kommt nicht zu Mord und Totschlag, aber das schwächere Paar wird schon ständig unterdrückt.

    Uarus und Geophagen ist eine tolle Kombination.
    Ich würde allerdings eine etwas ruhigere Art nehmen und nicht gerade die red heads.

    Fazit: 150 cm sind knapp aber für max ein Paar Uaru nicht tragbar.

    Wie Ronny sagte ist viel pflanzliche Nahrung anzubieten und ganz wichtig ist, dass viele Hölzer im Becken sind.