Rochenbecken 300x120x85

  • Hi Chris,

    wirklich tolle Fische, würden mir auch sehr gut gefallen. Ich finde Dein Becken aber zu klein für diese Fische. Es reicht wirklich wenige Flossenschläge und sie sind am anderen Ende. Ich denke auch, dass es noch lange nicht das Ende des Wachstums ist, oder? So wie die im Becken sausen, würde ich locker 6 Meter oder mehr für diese Fische gönnen. Wie gesagt meine persönliche Einschätzung.

  • hi chris...

    das glaub ich dir auf anhieb, dass das nicht mickrig wirkt wenn man davor sitzt. hatte ja ein ähnliches maß stehen, allerdings war meins nur 70cm hoch.. wenn ich dann bedenke, dass deine front nochmal 15cm mehr hat, dann wirkt das wahrscheinlich auch gleich viel gewaltiger...

    das wäre das ideale becken für ein paar schöne cichla wie ich finde :whistling: du hättest sicher auch hilfe bei der realisierung, ein forentreffen veranstaltet, die brycon ab auf den grill und ein paar ocellaris dafür rein :D:D:D
    z.b. die die du vor ewigkeiten abgegeben hast, die würden da doch nett reinpassen :thumbup:

    nee, die brycon sind schon geile tiere,ich kenn sie von olli, da hab ich sie das erste mal in natura gesehen und mit einem entsprechenden becken wären die auch was für mich, muß ich ganz ehrlich zugeben :rolleyes: noch schön die dicken myleus dabei und fertig.. wer braucht da noch rochen :whistling: hehe...

  • Hi,

    richtig, die Brycon sind noch nicht ausgewachsen. Die tatsächliche Endgröße bleibt abzuwarten. In Bezug auf den Schwimmdrang werde ich noch mit der Strömung spielen und dann mal schauen, wie es klappt. Mit ihrer jetzigen Größe finde ich das Becken noch ausreichend. Was später wird, muss ich schauen.

    Die rotflossigen Brycon sind dermaßen selten und ich habe so lange nach ihnen gegiert, da musste ich die Gelegenheit jetzt beim Schopfe packen.

    Meine großen Myleus schomburgkii kommen in ein paar Tagen mit dazu und das P14-Pärchen.

    Im 2000er werden dann erstmal Cichla orinocensis und Cichla kelberi aufgezogen. :D

  • Hi,

    ja, das war es erstmal. Die Cichla müssen ja erstmal wachsen, die sind derzeit erst zwischen 10 und 15 cm. Bis die zu den großen Rochen können, wird es noch dauern. Und wer weiß, wie bis dahin der Besatz aussieht. Die orinocensis sollen später mal noch mit ins 3000er.

    Ach ja, einen Semaprochilodus taeniurus, 2 L253 und einen Pimelodus ornatus habe ich noch unterschlagen. ;)

  • Hi,

    letztes Wochenende sind nun die Fische aus dem 2000er umgezogen. Es war eine sehr feuchte Veranstaltung. Im Kescher habe ich dann erst richtig gemerkt, was für Brocken die Myleus inzwischen sind. Es fehlen nur noch die zwei L253, die sich aber standhaft und unerreichbar unter meiner großen Moorkienwurzel im 2000er verbarrikadieren, sobald der Kescher ins Becken kommt.

    Die Salmler sind immernoch besonders aufgeregt, wenn ich vor dem Becken stehe. In den ersten Tagen schwammen sie ausschließlich an der Frontscheibe in der Strömung und haben die Beckentiefe überhaupt nicht genutzt. Inzwischen werden die Bahnen größer.

    Insgesamt wirkt das Becken jetzt schon einigermaßen voll. Ich werde mir das erstmal weiter anschauen und dann mittelfristig entscheiden, ob ich die Stückzahlen nicht evtl. reduziere.

    http://youtu.be/spwORtCoPKQ

  • Da hat sich die ganze schweißtreibende Arbeit ja mal richtig gelohnt.

    Sehr schönes Becken hast du dir da hingestellt ,Hut ab gefällt mir richtig gut :thumbup: .

    Ja Platz müßte man haben :( aber man soll ja mit dem zufrieden sein was man hat.

  • also chris... ich fand ja schon die brycon groß, aber mit den myleus wirken sie ja schon fast klein.. ein hammer unterschied zu meinen "schmalband" myleus.... das sind echte monster ^^
    pervers gut... da muß wirklich nix mehr bei.... aber so wirklich vergrößert haste dich ja nicht.. das 2000er war ja vorher schon ein ordentliches maß :whistling::D
    wann kommt ein 5000er ??? :whistling::evil:

  • Hi,

    naja, mehr war erstmal nicht möglich. Und von 2,5 m² auf 3,6 m² ist besser als nix. ;)

    wann kommt ein 5000er ??? :whistling: :evil:

    Vermutlich gar nicht, die nächste Marke liegt dann direkt bei knapp 20.000 l. :D :D :D Der Plan ist schon einigermaßen vorhanden, nur wird das ein etwas kostspieligeres Unterfangen (Ausbau Nebengebäude) und ist daher leider noch nicht absehbar. Aber man muss ja noch Ziele haben. :)

  • mann chris, mach dein postfach leer :P:P:P da geht nix mehr....
    na gut, dann halt hier meine pn für alle welt :wacko::wacko::wacko:


    erinnert mich an meine babes :D:D:D

    http://www.youtube.com/watch?v=5cX4OsNZiWM

    http://www.youtube.com/watch?v=-vO_Ugi7KRs&feature=plcp

    aber jetzt schwimmen die ocellaris bei nem bekannten von mir in wesentlich größeren becken... in bernd violas rochenkeller....
    würde sie sofort wieder zurück nehmen wenn ich den platz hätte... super geile tiere!!!

  • tja wieso bloß?
    gute frage die ich bis heute nicht beantworten kann... hab mein 2000l becken zerschnitten und die verbliebenen 800 l sind logischerweise viel zu wenig.. da ein neuaufbau eines größeren beckens noch andauen wird, mussten sie weg. hab sie als babys von olli bekommen erst in 200l, dann in 800 l großgezogen, zultetzt in 2000 l umgesetzt, was für mich als endlösung gedacht war... ich musste sie dann aber mit dem abbau bei 35 cm wieder zurück in 800 l setzen... das war keine lösung, daher sind sie, der tiere zuliebe in bernds 5000l becken gezgen... schei... könnte heulen, der beste trupp "ever"

  • Hi Thommy,

    das Becken läuft gut, die Wasserwerte sind top und es gab keinen messbaren Nitrit-Peak. Die Fische haben sich gut "eingelebt". Es gibt auch in der Regel keine große Hektik im Becken, die Salmler stehen gemächlich in der Strömung.

    Ansonsten gibt es noch nichts neues. In den letzten Wochen hatte ich zuviel um die Ohren, um mich noch um ein paar größere Wurzeln zu kümmern, aber das wird auch noch.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier auf etwas Hilfe. Ich plane aktuell ein Becken mit den Maßen 3mx1,20mx0.85 - also genau wie diese hier :)

    Aktuell habe ich das Problem, das ich dieses Becken egal ob aus einem Stahlgestell mit Beschichtung oder anderweitig nirgendwo erhalte. Bei Böttners habe ich auch schon angefragt, keine Antwort erhalten. Aus Glas kostet der gläserne Traum ein Vermögen.... darf ich ganz ganz vorsichtig mal fragen was das Becken ungefähr (also Stahlgestell mit Beschichtung) gekostet hat ? Damit ich nur eine Hausnummer habe. Filtern wollte ich über einen Vliesfilter. Wer hat denn die Scheibe später eingesetzt, hast Du da eventuell auch einen Kontakt für mich.

    Danke und gruss ins Forum !!! :-)/~

    René