Rochenbecken 300x120x85

  • Hallo,

    ich habe lange nichts geschrieben, weil ich wenig Zeit für die Aquaristik hatte und es nicht wirklich Neues gab. Nun kann ich aber vom nächsten Projekt berichten. :)
    Die Planung läuft schon länger, aber nun wird's handfest.

    Für meine Rochen sollte nochmal ein größeres Becken her. Der Platz im Haus ist schon ziemlich ausgereizt, also blieb nur der Heizungsraum, in dem früher schon mein 1000 l Becken stand. Viel Platz gibt auch der nicht her, aber den habe ich, so gut es ging, genutzt.

    Das Becken hat die Maße 300x120x85 cm, somit 3000 l brutto. Ursprünglich wollte ich einen Unterbau aus drei Säulen mauern, wegen der punktuellen Belastung hätte ich nach Rücksprache mit dem Statiker aber Estrich und Dämmung herausnehmen müssen, um den Unterbau auf der Bodenplatte zu gründen. Also habe ich auf den Platz unter dem Becken verzichtet und einen vollflächigen Unterbau aus Styropor hingestellt, 65 cm hoch. Verkleidet wurde der Klotz kurzerhand mit OSB-Platten, die lediglich das Styropor vor UV-Licht und mechanischen Schäden schützen sollen.

    Vor einigen Wochen schon kam nun das Becken - Stahlrahmen mit Siebdruckplatten und Beschichtung mit Rhino Linings. Vorgestern wurde die Scheibe (15 mm) eingesetzt.
    Super Arbeit von Michael & Co! :)

    Nächste Woche kommen noch umlaufende Stege als Spitzschutz.

    Gefiltert wird dann über zwei Eck-HMF (schwarze Matte), die jeweils mit einer Tunze betrieben werden. Hinter einen der Mattenfilter kommt die Heizspirale, die an die Hausheizung angeschlossen wird. Dem Becken habe ich eine Überlaufbohrung für den permanenten Wasserwechsel verpasst. An Einrichtung kommt dann noch weißer Quarzsand und Holz dazu.

    Für die Beleuchtung habe ich die alte Abdeckung meines 1000 l Beckens (250x60) "recyled". Ich habe verschiebbare Holzleisten eingebaut und diese mit 2 x 39 W T5 bestückt. Das wird aber wohl nur die Abendbeleuchtung zum Fischegucken werden, für den Tagesbetrieb werde ich noch eine Beleuchtung mit LED nachrüsten.

    Soweit der Stand. Anbei noch ein paar Fotos vom bisherigen Werdegang.

  • Hallo Christian,

    das ist beeindruckend, was Du da gebaut hast bzw. hast bauen lassen.

    Die Idee, statt eines Gestelles einfach Styropor als Unterbau zu nehmen, finde ich irgendwie faszinierend.
    Aber das hab ich jetzt ja schon häufiger hier im Forum gelesen.
    Geht das auf Dauer ohne Probleme gut?

    Welche Rochen sollen denn mal in dem Aquarium schwimmen?

    Der Umbau der Leuchte ist gut gelungen, und auch die Filterung ist topp gelöst.

    Da kann man nur noch viel Erfolg und Freude wünschen! :-)/~ :-)/~ :-)/~

  • Hi Dieter,

    ich habe einige Becken schon seit Jahren auf Styropor, ohne Probleme. Eine Verkleidung ist aber vorteilhaft. Zum einen haben meine Hunde auch schonmal am Styropor rumgekratzt und zum anderen ist es wohl auch lange Sicht nicht UV-beständig.

    In das Becken ziehen meine Itaitubas und meine Myleus schomburgkii. In das "kleinere" Becken mit 250x100x80 ziehen dann meine übrigen Scheibensalmler ein.

  • hi chris...

    in der tat, da kann ich adam nur beipflichten :thumbup:
    einfach ohne groß viel gerede ein super becken hingestellt, echt top...

  • Hallo Chris

    Tolles Teil muss ich schon sagen.
    Fast identische Maße zu meinem, lediglich 15 cm Höhenunterschied und 20 cm weniger an Länge.
    Meins steht auf 5 Ytong Säulen. An Styropor hatte ich auch schon gedacht
    aber die Steine waren halt nunmal schon da :D

    mfg Viper

  • Hi,

    einfach ohne groß viel gerede ein super becken hingestellt

    naja, eher hinstellen lassen. :D Ich habe nur ein wenig Vorarbeit geleistet. ;)

    Viper: Ja, sogar die Farbe passt ja. :P Ich hatte meine Steine auch schon da, bevor ich mit dem Statiker sprach. Die Palette Kalksandstein steht nun immer noch in der Garage. Was solls...

  • Hi,

    die Fertigstellung mit den Stegen ist auf Donnerstag verschoben. Heute habe ich erstmal den Beleuchtungsplan etwas geändert. Nachdem mir vom erfolgreichen Einsatz von LED-Baustrahlern berichtet wurde, habe ich einfach mal zwei Stück mit jeweils 10 W in der Bucht geordert. Das Ergebnis überzeugt mich auch. Das Bild wird noch ein etwas anderes, wenn Wasser drin ist, der weiße Sand im Becken ist und die Abdeckplatten drauf liegen, aber ich finde das Licht völlig ausreichend.

    Meine alte Abdeckleuchte habe ich erstmal abgehangen. Für die T5-Röhren als zusätzliche Beleuchtung werde ich mir nun doch etwas schmaleres bauen müssen, da der breite Kasten sonst dem Lichtkegel der Strahler im Weg ist.
    Ansonsten habe ich schonmal die Halterungen für die HMF vorbereitet, indem ich 40er Kabelkanäle mit den Polyurethanresten vom Einkleben der Scheibe bestrichen habe. Nun ist alles einheitlich schwarz. 8)

  • Hallo,

    nun geht es in den Endspurt. Gestern sind endlich die Stege ins Becken gekommen, als Spritzschutz wegen der Rochen und als Auflage für die Abdeckplatten. Die Kabelkanäle für die HMF und eine Halterung für eine weitere Tunze sind ebenfalls schon eingeklebt.

    Nun werde ich mich schnellstens darum kümmern, dass die Heizspirale angeschlossen wird und werde solange schonmal anfangen, die zwei Zentner Quarzsand zu spülen, die noch ins Becken kommen.

  • Hi,

    die Heizspirale wurde gestern noch angeschlossen. Danach habe ich alles nochmal durchgeputzt und dann hieß es "Wasser Marsch"! :thumbup:

    Eine kleine Undichtigkeit an der Tankverschraubung für den Überlauf konnte ich heute problemlos beheben, nun ist das Becken auch ganz gefüllt. Den ersten Sand habe ich für den Beleuchtungstest auch schon ins Becken gebracht. Bisher bin ich mit den zwei 10 W LED-Strahlern zufrieden.


    Und zusätzlich noch zwei Fotos vom Aufzuchtbecken (80x50x50), das ich an das große Becken anschließen werde. Das Becken steht im Raum rechts neben dem Becken in einer Nische über der Kellertreppe. Durch die Wand habe ich zwei Bohrungen gemacht, einmal um das Wasser aus der Ecke hinter dem HMF ins Aufzuchtbecken zu pumpen und eine als Rückführung für den Überlauf im Aufzuchtbecken ins große. Die Verrohrung werde ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

  • Hi,

    heute war es nun soweit. Die ersten Fische sind ins neue Becken eingezogen - vier Brycon cf. hilarii. :D Abdeckplatten aus Makrolon sind nun auch drauf und sie nehmen kaum etwas vom Licht. Für's Video habe ich allerdings 2 x 39 W T5 zugeschaltet, weil es der Kamera nur mit den LED doch etwas zu dunkel war.

    Ein paar trockene Kiefernäste sind schon im Becken, Moorkienwurzeln folgen noch.


    http://www.youtube.com/watch?v=0Uo4YFA01aI&feature=youtu.be

  • servus chris...

    bei den apparaten wirkt sogar das 3m becken recht mickrig :whistling: die müssen ja schon eine ordentliche größe haben, 3 züge und sie sind einmal durchs becken durch :wacko:

  • Hallo Chris,

    volles Lob: das hast Du sehr gut hinbekommen!
    Und auch die Fische gefallen mir richtig gut. Da kommt schon ein wenig Neid auf, wenn man solch ein Aquarium selbst nicht stellen kann.
    Aber der hält mich ja nicht davon ab, Dir ganz viel Spaß mit dem neuen Aquarium zu wünschen! :thumbup:

  • Ich brauche dringend ein eigenes Haus :rolleyes: .

    Schön gemacht, die Nummer mit dem Stahlrahmen und den beschichteten Platten finde ich super.
    Habe ich letztens auch in nem anderen Thread gelesen und ist total mein Ding :thumbup:

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...