Der Fisch(t)raum

  • Hallo,

    wir einige bereits wissen habe ich ab September endlich einen Fischraum. Konkret werden 3 Regale mit ca 3000l Wasser aufgestellt. Die Beckengröße beginnt mit 54l und endet bei wenigen 300l Becken. Darin werde ich Hypancistrus und andere Südamerikaner züchten. Ich habe Lust das hier zu dokumentieren, brauche aber auch bestimmt ein paar Tipps.

    Ich stelle insgesamt 3 Regale (Alu-Steck-Stystem) auf. Eines ist bereits da und seit Jahren in Betrieb, das andere kommt hoffentlich so schnell wie es geht. In die Regale werden meistens 60x30x30er Becken gestellt. Andere Größen sind 60x60x30 und 90x60x30, was das Regalraster halt so her gibt. Alle Becken werden über HMF gefiltert und sollen über 2 unabhängige Ringleitungen versorgt werden. Zusätzlich gibt es Strömungspumpen für einige Becken.

    Das bekomme ich soweit alles gut hin. Wo ich Probleme habe ist die Beleuchtung. Ich brauche wenig Licht, eigentlich nur eine Zone pro Becken in der ein paar Javafarne und Anubias dahinvegetieren, also würde dafür LED reichen. Ich habe die letzten Jahre Neon genommen, aber das gleichmäßige Licht, finde ich nicht so schön.

    Ich plane für jedes Becken eine Abdeckung aus Kunststoff (PVC oder ähnliches). In dieser Abdeckung werde ich ein LED element einarbeiten (Stripes, oder Platine). Ich habe da jetzt viel recherchiert, aber ich bin elektrotechnisch eine Vollniete. Deshalb bitte nicht lachen:

    Ich würde gerne einen wasserdichten LED Streifen in kleine Teile aufteilen, also 5 -10 LEDS pro Streifen. So ein Streifen wird pro Kunstoffabdeckung eingearbeitet.

    Anschliessend würde ich die Streifen gerne wieder mit Kabeln verbinden, so dass sie wie eine Reihe geschaltet sind. Die ganze Sache würde ich dann gerne wieder über ein Netzgerät versorgen. Hat sowas schon mal jemand gemacht? Und wenn ja/nein, wie soll denn sowas gehen?

    Beste Grüße

  • hey acari

    zu deinem problem mit den led verbinden...kein thema...hab meine beckn mit eben diesen strips auch nur partiziell beleuchtet. die strips haben alle 3 led eine stelle an der sie getrennt/gekürzt werden können. dort dann das silikon entfernen und mit dünner litze jeweils + und - anlöten...kleiner tip...wenn du hast, nimm einen elektroniklötkolben...wenn nicht, dann nicht mehr wie 25w...

    LG Heiko

    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens

  • Hi,

    Danke schonmal. Ich hab jetzt die Dinger hier gefunden:

    LED ultrahell

    Also ein Element für ein 60er ist wohl OK. Früher stand für die doofen wenigstens der Vergleich zu einer Glühbirne dabei. So muss ich wohl selbst rausfinden was 70 Lumen sind. Wie gesagt es sind Welse, denen ist das Licht egal.

    Beste Grüße

  • Hi,

    Deinen letzten Satz finde ich sehr gut. Du brauchst das Licht ja nur, damit Du etwas siehst.
    Da muß es wirklich nichts teures und helles sein. Ich denke, da würde das, was Du jetzt gefunden hast, vollkommen ausreichen.
    Egal, mit welcher Glühbirne das zu vergleichen ist. :thumbup: