• Juhu zusammen,

    vielleicht habt ihr in meiner Vorstellung gelesen das ich das ein oder andere AQ habe :), nun habe ich entschieden auch die beiden großen Meerwasserbecken umzubauen. Ein 160iger und ein 250iger.

    In einem Becken möchte ich gerne Skalare, Flaggenbuntbarsche ggf auch / oder was aus der Erdfresser Gruppe und größere Salmler wie Federsalmler halten. Diese Becken soll auch gut bepflanzt werden. Wobei die 100 Tiefe ein vernünftiges Gärtner unmöglich macht und daher in vielen Bereichen wohl mehr Echinodorus und Aponegeton in Frage kommen werden

    Im anderen Becken würde ich es gerne mal mit Diskus und passenden Beifischen probieren.

    Das kleine ist 160x100x70 und hat zwei Überläufe rechts und links in den Ecken. Leider hat der Top AQ Bauer den Unterschrank Filter und seine Leitung suboptimal konzipiert so das das AQ fast nie Lautlos läuft. Daher werde ich wohl alle Überlaufkammern raus nehmen und die ganze Verrohung neu machen. Oder eben gar kein Filterbecken mehr und alles über HMF und Eheim 1060 (oder so - was eben im Keller liegt). Muss ich noch sehen. Diese Becken würde sich eher für die Diskus anbieten da es nicht in einem Kreislauf hängt.
    Die Problemzone dieses AQ ist eine Schaumrückwand welche im Becken verklebt ist. Papageifische und Seeigel haben da eifrig dran genagt und es sieht unschön aus. Also entweder alles raus kratzen (puhhhhh) und mir eine neue Rückwand überlegen (2x linke Hände hab - also nix mit basteln) oder mit irgendwas überstreichen. Würde da das Zeug gehen mit dem ihr eure Holzbecken etc versiegelt ?

    Das große Becken 250x100x70 ist in einem Kreislauf mit einigen anderen Becken (3 x 60x40x40 und 160x50x50 sowie recht großem Filterbecken 160x 60 x50) im Nebenraum. Natürlich muss ich das Becken nicht wieder in den Kreislauf hängen - macht aber das arbeiten einfacher. Da ich auch an dieses Becken nur von den Seiten und von vorne dran komme, wird Pflanzen bearbeiten auch hier sehr sehr schwer. Die Überlaufkammer in der linken Ecke und die Rückwand sind mir Riffkeramik verkleidet. Das genau wird das Problem dieses Beckens sein, denn ich vermute die Keramik wird mir das Wasser ständig aufhärten. Da die Wand Elemente verklebt sind, wird ein entfernen vermutlich sehr schwer. Zudem sieht es ja wirklich gut aus. Daher auch hier die Frage, wäre eine Versiegelung eine brauchbare Idee ?

    Klar, ich könnte auch einfach Ostafrika draus machen - wäre aber zu einfach :D

    So nun laßt mal hören was ihr Bastler für genial Ideen habt ;)

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Moinsen Peter,

    also, es gibt Impermax auch in Transparent. Damit habe ich aber noch nicht gearbeitet, weiss also nicht wie Transparent es dann wirklich ist, oder ob es z.B. später milchig wird. Auch scheint es mit das du transparentes Impermax nur als Grossgebinde bekommst (20kg+) und DAS ist dann richtig teuer. Generell würde ich aber sagen das eine nachträgliche Versiegelung möglich sein sollte wenn du die entsprechenden Oberflächen gut vorbereitest (reinigst, etc.). Impermax gibst auch in blau, grün, etc. Gibt auch noch andere Herstellerr die sowas anbieten: Tripond, DimeSeal, FuturePool z.B.

    Da ich mich mit MW-Aquaristik nicht auskenne: was ist Riff-Keramik? Wie ist die hergestellt? Keramik wird ja normalerweise gebrannt und besitzt ja dann eine glasähnliche Schicht. Wenn das auch der Fall sein sollte dann musst du eventuell nix beschichten. Hier wäre mal ein Foto cool.

    Du schriebst "Schaumrückwand"! Was soll man sich darunter vorstellen? Eine RW aus PU-Schaum, oder wie? Wenn ja, dann sollte es eventuell ausreichen die oberste Schicht runterzu nehmen, neue Schicht mit selben PU-Schaum auftragen und dann mit Dichtschlämme, oder Epoxy zu versiegeln, falls nötig.

    Da gibt's sicherlich noch ein paar Cracks mehr die dir was dazu sagen können. Momentan bin ich noch diesbezüglich Theoretiker. Meine RW soll erst noch gebaut werden (Brunnen-PU-Schaum, Fliesenkleber, Acrylfarben).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Volkmar,

    leider kann ich weder zum Schaum Details nennen (Hersteller schweigt eisern - ich habe nur die Info das es zwei Komponenten sind), noch die genauen Bestandteile der Keramik nennen.
    Link mit Bildern zum Keramik Hersteller, Video vom Aufbau bei mir.

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Hallo,

    also fange mal irgendwie an:

    HMF - Filterung funktioniert wunderbar und da ist die Beckengrösse recht egal. Deine Rückwand würde ich mit Portlandzement auffüllen und dann versiegeln. Hierzu würde ich die Epoxidharz empfehlen, da es wesentlich günstiger ist wie Impermax und du noch in die feuchte Epoxi-Schicht Sand draufwerfen kannst.

    Genauso würde ich die Keramikrückwand machen. Du brauchst ja keine 10 Kilo Epoxidharz. Denke, dass bei dir pro Becken ein Liter locker reichen wird und da man auf Nummer sicher geht, würde ich ein 2,5 Kilo Gebinde nehmen. Aber nicht alles auf einmal anrühren. Lieber immer nur so 500 Gramm weise.

    Dein grossen Becken würde ich nicht über einen Zentralfilter laufen lassen. Alleine aus dem Grund, wenn du dir ein neues Tier anschaffst und du es direkt ins Becken setzt und die Tiere dann mit diveresen Parasitenstämmen behaftet sind. So hast du sie dann in der ganzen Anlage.

    Ich würde da eher die kleinen Becken über Matten filtern. Als Antrieb würde ich zu Strömungspumpen greifen. Effektiv und günstig im Unterhalt. Und wenn du Nudelwasser hattest, hast du davon bestimmt noch was rumliegen.

    Zum Thema Gärtnern, da gibt es lange Zangen / Scheren, wo man dann auch notfalls im hinteren Bereich die Pflanzen stutzen kann.

  • Hi Chris,

    die an dem großen AQ angeschlossen Becken sind so konzipiert das ich sie jederzeit in / oder aus dem Kreislauf nehmen kann. Also z.B als Q Becken nutzen kann.

    Guter Tipp mit dem Epoxid ! Da muss ich mich mal einlesen.

    Der Plan war in der Tat in den 60igern auf direkt HMF zu installieren. Derzeit werden die drei 60uger mit einer 1060 betrieben, jedes Becken mit eigenem Zugang und Überlauf in den Zentralfilter. Tunze Strömungspumpen kommen zum Einsatz wenn die Becken aus dem Kreislauf genommen werden, davon liegen in der Tat die ein oder andere rum :)

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Moinsen Peter,

    puh, als ich das Video gesehen hatte da war mir klar: das kannste mit Impermax knicken. Die Idee von Chris ist wohl garnicht so übel in diesem Falle. Ich würde es dann wohl auch so machen, es sei denn jemand hat eine noch bessere Idee :D Was man da im Hintergrund gesehen hat war aber recht nett (das ist wohl das "kleine" 160er gewesen, oder?).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!