was habe ich hier für skalare?

  • servus,

    habe mir heute seit ewigkeiten mal wieder was gegönnt, da meine endlers, die ich als 10er gruppe beim forentreffen bekommen habe langsam aber sicher zur absoluten plage werden...

    skalare schienen mir da eine gute lösung. zumal ich ohnehin schon länger mit ein paar tieren liebäugle, war die guppyplage eine gute rechtfertigung zum kauf :whistling: hehe...

    die tiere wurden mir als wildfang nachzuchten angeboten und das schien mir aufgrund der optik auch realistisch. sie haben mir aufgrund ihrer form und zeichnung sofort gefallen und ich habe probehalber mal 2 mitgenommen. sie sind noch recht klein, aber haben schon den typischen "altumknick" in der nase und sehr lang ausgezogene flossen... evtl. werde ich mir noch ein paar tiere dabeiholen...

    aber was es nun genau ist kann ich leider nicht sagen, vll kann da ja jemand aus der pt. - ecke weiterhelfen 8) das wäre super, damit ich eine ungefähre ahnung bekomme was da mal draus werden kann... in diesem sinne schonmal vielen dank für jede mithilfe :-)/~:-)/~:-)/~

    p.s. die bilder sind unmittelbar nach dem einsetzen gemacht... also die farben der tiere sind noch etwas schwach... mittlerweile aber schon kräftiger, nach ca. 3 std...

  • Hi,

    da hast du Pterophyllum scalare Standort Peru erworben,genau wie meine.Auch als sogenannter "Peru Altum"

    im Handel da juvenile Tiere, ähnlich dem echten Altum,diesen Knick in der Nase zeigen,der aber im Alter wieder verschwindet.

    Auch die Hochrückigkeit wird im Alter weniger und sie wirken dann plumper.Aber einer der farblich schönsten Varianten des Skalar

    finde ich.Manche haben viele rote Punkte noch am Körper oder gelbliche Zonen zum türkis je nach Fangort.

    In der Gruppe bei ausreichend Raum sehr verträgliche Wildformart.

  • Servus,

    stimme Ronny 100% zu, diese Standortvariante oder zumindest eine sehr ähnliche wird gemeinhin oder wurde das zumindest auch schon mal, als "Hongiperualtum" bezeichnet.

    Sehr schöne Tiere, bei denen ich momentan vermutlich auch schwach geworden wäre....

    Gruß
    Stefan

  • hi ronny,

    dank dir für deine einschätzung...

    was meinst du mit "echter altum"? gibt es denn nicht mehrere altum-varianten, die im prinzip alle echt sind?

    meinst du damit den orinocco altum, weil er aufgrund der im handel vorzufindenden häufigkeit am ehesten mit dem begriff altum in verbindung gebracht wird?

    sorry für die blöde nachfrage... ich kenn mich mit skalaren bis jetzt leider noch nicht gut genug aus um deine aussage verstehen zu können :wacko:
    hatte bisher nur wie wir alle vermutlich mal irgendwann die standart "zoogeschäftvariante" als kind in meinen becken schwimmen und mich seither nie mehr damit beschäftigt :S

    allerdings lassen mich die tiere schon nicht mehr los, seit ich bei der ersten messe in duisburg, ich glaub es war 1996 im eingang ein riesen aq mit weißen diskus und monstermäßige orinocco altums gesehen habe :thumbup: das waren echte hammer tiere... danach habe ich bis heute nur einmal noch auffälligere und größere tiere in natura sehen können... das waren dann irgendwann kurz danach die tiere von willy brockskothen... da wirkten sogar seine schau becken mit einer 85 er höhe irgendwie mickrig bei den altums :D und für damals 200,- dm für mich leider fernab der realität... aber heute ein orinocco altum mit locker 40cm höhe für 100 €... da würde wohl jeder sofort zuschlagen :D

  • Servus,


    was meinst du mit "echter altum"? gibt es denn nicht mehrere altum-varianten, die im prinzip alle echt sind?

    Mit "echten Altum" meint er Vertreter der Art Pterophyllum altum, die in äusserlich sich nur sehr gering unterscheidenden Standortvarianten im Einzug des Rio Orinoco vorkommt.
    Die mit Trivialnamen "Peru-Altum" bezeichneten Tiere sind Vertreter der Art Pterophyllum scalare und somit keine "echten Altum". Sie kommen ausschließlich weit, weit weg vom Rio Orinoco und damit dem Verbreitungsgebiet der Art Pterophyllum altum vor.
    Mag sein, dass diese "Peru-Altum" bei einer zukünftigen Revision der Gattung Pterophyllum aus der Art Pterophyllum scalare rausfallen. Auch dann dürfte jedoch eher eine neue, vierte Skalarart beschrieben werden, als die Tiere zu den "echten Altum" Pterophyllum altum gezählt werden dürften. Die dritte derzeit anerkannte Skalarart ist übrigens Pterophyllum leopoldi.

    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Arraia (2. Oktober 2012 um 23:04)

  • Jo,

    Stefan hat es schon anschaulich erläutert wobei meine "echter altum" Bezeichnung mehr in Bezug zum Peru altum stand,was ja

    ein falsches Bild dieser Variante des Pt.scalare liefert,sprich mit dem eigentlichen Pt.altum nix zu tun hat.

    Alles andere dazu ist längst überfällig mal aufgearbeitet zu werden,auch ob es mehere Varianten vom echten Altum gibt,

    was ich mir durchaus vorstellen könnte.Ob es so ist keinen Schimmer ?(

  • Hallo Sascha,

    eindeutig Pterophyllum scalare (Standortvariante Peru), also nichts Altum.

    wurde nach meiner Meinung von Stefan und Ronny auch gut erklärt.

    Was ich noch dazu schreiben möchte...

    Glückwunsch zu solchen tollen Tieren,
    Wuchs, Beflossung, Bänderung...

    da stimmt alles...

    wünsche dir viel Spass damit.

    Grüssle,
    jochen.

  • moin...

    leider ist derzeit viel zu viel besatz drin, weswegen aber in kürze dann jetzt doch wieder 1-2 größere becken (ab 500l aufwärts) zusätzlich aufgestellt werden, da ich mich von keinem der tiere trennen kann...

    das becken (800l) hatte anfangs nur 4 ausgewachsene satanoperca leucosticta, 3x l128, 3x l200 und 8 winzige guianacara als besatz.
    dann habe ich zwischenzeitlich noch einen vereinsamten 25cm geophagus winemilleri übernommen und 5 peru altum skalare. die guianacara und die skalare sind mittlerweile ordentlich gewachsen, es wird daher zunehmend voll im becken. 2 paare der guianacara sind aus genanntem grund schon in ein extra becken gezogen.

    neulich wurde ich dann noch bei einer 6er gruppe ausgewachsener tetragonopterus argenteus schwach, obwohl ich eigentlich nichts neues mehr wollte... aber wie das eben so ist, wenn man auf fisch-tour geht :whistling: als konsequenz wird es eben neue becken geben müssen und dann wird der besatz aufgeteilt...

  • du das kommt drauf an wieviel tiere du pflegen du möchtest und wie groß diese dann sind. jungtiere kann man sicher ne ganze zeit lang in "kleineren" becken großziehen...

    ich denke aber, dass es für die dauerhafte pflege mehrerer ausgewachsener tiere dann schon mind. 500l sein sollten. wenns geht ist mehr natürlich immer besser, denn die tiere nutzen die angebotene fläche auch voll aus...

  • Hallo,

    @ Sascha: Deine Peru-Skalare haben sich prächtig entwickelt, sie sind ein richtiger Hingucker geworden.
    Hoffentlich gelingt Dir irgendwann einmal die Vermehrung.

    @ Marc: ich denke auch, das für ausgewachsene Satanoperca leucosticta Aquarien mit mindestens 500 Litern oder einer Grundfläche von mindestens 150x50 cm Voraussetzung für eine dauerhafte Pflege sind.
    Die Höhe des Aquariums ist dabei aber eher unwichtig. Wenn man Platz dafür hat, sollte man den wirklich für eine größere Grundfläche nutzen.

  • hi dieter und marc...

    dank dir dieter, die tiere stehen echt super und es wird auch schon öfter mal gebalzt... ich hoffe aber, dass sie noch ein bisl wachsen, bevor es mit eierlegen losgeht.. das wäre prima...

    marc ich denke auch, dass das funktionieren sollte... ich würde an deiner stelle einne gruppe von 6 jungtieren einsetzen und gucken was später wird wenn sie größer werden und paare bilden. evtl. musst du dann wieder welche abgeben, vll funktioniert es aber auch... wenn du sichere paare hast sind diese eigentlich sehr friedlich. brutpflege und laichen beschränkt sich bei den tieren auf einen sehr geringen raum und reviergrenzen werden dabei so gut wie keine gebildet...
    also bei der art wird auf jeden fall nicht 3/4 vom becken geblockt wenn mal nachwuchs kommt :thumbup: