Guppy Zucht - ein paar Fragen

  • Hallo,
    naja, ein bisschen sieht man es schon nach ein paar Tagen was "es" wird.
    Bei meinen Weibchen kann man früh die Dreieckige Afterflosse erkennen und bei den Männchen recht zeitnah die Stäbchenförmige Afterflosse.
    Kurz nachdem ich ihr "Stäbchen" entdeckt habe kommen sie rüber und bilden dann auch schon nach kurzer Zeit die Typische männliche Färbung aus. Bis jetzt ist mir KEIN Irrtum unterlaufen und ich lag immer richtig.
    Doch bisweilen kamen immer wieder nur Weibliche Nachkommen hervor.
    Langsam habe ich aber das Gefühl das es weniger wird...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,

    bei meinen Endler-Guppys habe ich bemerkt dass, als ich sie noch bei niedrigen Temperaturen gezüchtet habe (18-20°C um ungeheizten Becken), fast nur Männchen bei raus kamen. Ein befreundeter Händler und Aquarianer hatte aus der selben Lieferung seinen stamm aufgebaut, allerdings bei 29°C gezüchtet und er hat beschrieben dass es fast nur Weibchen bei ihm werden. Wir züchten jetzt beide bei 25°C und das Verhältnis zwischen den Geschlechtern ist jetzt ausgeglichen. das kann jetzt natürlich in dem kurzen Zeitraum eher zufällig gewesen aber die Vermutung liegt nahe dass die Temperatur das beeinflussen kann. Wie viel Grad sind in deinem Becken denn?

    LG

  • Hallo!
    Sehr interessante Antwort!
    Ich betreibe mein Becken bei 26°C.
    Vllt. liegt es ja wirklich an sowas...

    Mittlerweile hat sich das Verhältniss jedoch etwas gebessert..

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,

    Gehört habe ich davon,kann es aber nicht bestätigen.

    Zur Zeit pflege ich 11 Stämme Endler Guppys,mit und ohne Heizstab.
    Bei mir sind die Nachzuchten geschlechter ausgeglichen.

    Im Zucht Raum habe ich konstant 22 grad in meinem Becken
    In den anderen Becken 24-26 grad.

    LG.Andre

  • Mh...ok.
    Bin mal gespannt was jetzt rauskommt.
    Habe vor 2 Tagen 4 Weibchen "zugelassen", mal schauen was sich dort in ein
    paar Wochen entwickeln wird. Hoffentlich werden`s schöne Fischlein :)!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hey,
    also ich "züchte" ganzzz primitiv.
    Ich wollte richtig züchten, habe aber keine Lust mir ne Zuchtanlage mit 6 oder 8 Becken hinzustellen.
    Und Jahre zu warten bis ich das Optisch raushabe was ich möchte.

    Ich habe ein 54l Becken in dem ausschließlich die Weibchen gehalten werden.
    und ein 200l Becken in dem (mit anderen Fischen) die Männchen gehalten werden.

    Ab und ab suche ich mir die schönsten der schönsten aus und pack sie ein paar Tage in ein
    extra Becken. Nach der Hochzeitsnacht werden sie wieder getrennt :).

    An dem was "rauskommt" erfreue ich mich dann.
    Mehr nicht.

    Ich "züchte" zur Zeit mit 2 Männchen.
    Einem Endler mit sehr schöner Färbung und interessanten double sword tail.
    Und einem Green Cobra... der mehr "yellow" cobra ist :)!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hey, wie ich oben schon Schrieb:
    ich habe ein reines Jungsinternat und ein reines Mädchen Internat :D...
    Und nur die ausgewählten kommen dann zu zweit mal ins Separèe :D...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,

    Habch gelesen.man setzt nicht 2 verschiedene Farbige Männchen in ein Becken,zu das "Mädcheninternat". ^^

    So muß Du wieder die NZ ausselektieren nach den Farben.

    Brauchst dann am Ende 4Becken.Für 2Farbstämme und jeweils die NZ.

    MfG Ronny

    Ps.. Kannst doch nach Dessau Roßlau kommen bzw. laufen.....am 27.4.13. zur Frühjahrstagung des http://www.arbeitskreis-grosscichliden.de/ für weitere Guppyfragen. :D

  • Hey, danke für die Einladung :rolleyes: !

    Also irgendwie bin ich schlecht im beschreiben...
    Ich setzte die 2 Männchen nicht ins Mädchenbecken.
    Ich setze ein Männchen und ein Weibchen zu zweit in ein leeres Becken :) (natürlich mit Wasser drin :D)
    In diesem Becken schwimmen dann, aufgepasst: ein Männchen und ein Weibchen! Nichts anderes...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,

    also meine "Anlage" schaut momentan so aus, dass ich ein Hauptbecken direkt am Fenster stehen habe welches nur durch die Sonne Licht bekommt, mit nem HMF gefiltert wird und seit neustem nun auch einen Heizstab hat. Idee Temperatur schwankt nun zwischen 25 grad an bedecken tagen und 27 grad wenn die sonne voll rein scheint. In dem Becken befinden sich alle Tiere bis auf die geschlechtsreifen Männchen. Diese stehen in einem kleinen Becken auf meinem Schreibtisch. Hier werden nach Stundenlangen Beobachtungen :huh: die schönsten Männchen ausgesucht und zu den Weibchen gelassen.
    Nix großartiges aber die Tiere schaun toll aus ^^

    LG

  • Hallo Ronny,

    Man züchtet mit einem Stamm,und hält ihn stabil durch Inzucht,Rückkreuzung.
    ZB.Bruder mit Schwester,Vater mit Tochter,Sohn mit Mutter usw.
    So kannst du bestimmte Ermerkmale fixieren,farbe ,flossen usw.
    Immer die besten Tiere verwenden.

    Wichtig ist es natürlich die jungen nach dem werfen der Mutter zu sortieren.

    Ist eigentlich ganz einfach,man muß sich nur etwas damit beschäftigen,vor allem brauch man Platz:-)

    LG.Andre

  • Hallo,
    ich habe mal wieder ein paar Mädels zugelassen :
    und siehe da - es kommen wieder nur Weibchen raus!
    Ich weiß nicht was ich falsch mache...
    Mittlerweile bekommen sie schon langsam ihre schlichte blau-graue Färbung und das wars dan auch schon...
    Ich habe jetzt mal aus Verzweiflung den Heizstab gezogen.
    Vllt. kommen ja bei etwas kühleren Temperaturen Männchen heraus :(...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hej Paradies,

    du musst nicht gleich derart massiv an der Temperatur drehen. Es können schon wenige Grad einen Unterschied machen. Bei vielen wechselwarmen Tieren wird das Geschlecht mit unter durch die Temperatur während der Entwicklung festgelegt.

    lg
    Felix

  • Es sollte noch warm genug sein :)
    Da ich das 54l Becken mit 2 Leuchtstoffröhren beheiße... ähm beleuchte :D!
    Bin mal gespannt ob es was bringt wenn die nächsten Babys rauspurzeln...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...