Erste Becken Vorstellung in diesen Forum von mir

  • Hallo Forengemeinde

    Würde euch gerne denn Aufbau meines neuen Becken Vorstellen Es ist 180cmx90cmx70cm ca 1200 Liter. :)

    Wo ich mir noch nicht ganz Schlüssig bin mit was ich es besetze :D .

    Habe noch nicht viel gemacht aber hir erstmal der Anfang ich sitze im Becken beim Reinigen :thumbup: .[/img]


    Weitere Bilder folgen haben im moment leider wegen der Arbeit nicht ganz so viel Zeit aber kommt noch .

    Mfg Patrick

  • Hallo Patrick,

    Schönes Glasbecken,da lohnt sich schon ein Heizungsanschluß...mit Strom wer es Wahnsinn.

    Oder Such Dir was subtropisches heraus aus SA zb.Australoheros sp. Red Ceibal oder Gymnogeophagusarten.Asien einige Channarten
    Bei Zimmertemperatur gibt es schon einige Arten mehr zb.einige MA Großcichliden zb.Herichthysarten,die im Winter 20Crad dauerhaft mitmachen.Wenn es mehr an Temperaturen geben sollte ist auch nicht schlecht.

    Für direkte subtropische Arten wer eine Nachtabsenkung 2-3Crad im Raum nicht verkehrt.

    MfG Ronny

  • Hallo,

    Unterbau ist ok,nach meiner Meinung sogar zu Viel.Besonders die kleine Mauer in der Mitte.

    Bis 2m(Becken) geht das frei ohne 3.Mauer,dann aber 24er Steine links und rechts.Die Balken müssen nur stärker gewählt werden zb.100x100 oder 120x100 bei der Tiefe,4 Stk.

    Könnte man ja noch ändern,damit das Hobby Spass macht für ein 2. Aquarium. :thumbup:

    MfG Ronny

  • Hi also

    habe die Steine genommen sind 11,5 cm breit und 20 Hoch. Habe denn ersten Stein liegend genommen so das die 20cm Breite auf denn Boden liegt wegen der größeren Fläche.Die Restlichen 11,5 cm Steine normal stehend das sie halt 11,5 cm breit und 20 Hoch sind um auf Höhe zu kommen.

    Habe dann 5 Balken auf die Steine gelegt mit 10 x 10 cm und auf denn Balken eine 22mm OSB Platte.Um das das mir das Becken seitlich wegklappt mache ich mir keine sorgen weil die ganze lasst ja von oben drückt (logisch) :) und wenn der Unterbau ganz gerade ist passt das .Dann Kippt auch nix zur Seite von der Seite darfst halt nicht schieben oder derartiges sonst wirds gefährlich.

    So nun zum besatz will richtig Aktion im Becken haben :D .An kleiner bleibende Channas habe ich auch schon gedacht .Bin mir aber noch nicht sicher.

    Hoffe habe alles beantwortet .

    Mfg Patrick :-)/~

  • Hallo Patrick,

    schau dir mal die Innennaht an. Kann man diese mit dem Fingernagel vom Glas abheben?

    Und dann würde ich noch hinten links die Sockelleiste wieder anbringen. Wenn das Becken mal befüllt ist, wirst du diese nicht so einfach anbringen können.

  • Hallöchen zusammen

    Kleines update habe die vorhandenen Bohrungen zugeklebt.Wie habe mir zwei Glasplatten zurecht schneiden lassen mit 10 x 10 cm und eine Stärke von 10 mm dann großzügig Aquarium Silikon drauf und gut ist es hoffe ich :D .

    Mfg Patrick