• Hallo Forengemeinde :)

    Und zwar mein Anliegen ,will mir auf Empfehlung eines Foren Mittglieds einen HMF einbauen. Nur weiß ich nicht recht wie bzw welche Pumpe ich dahinter machen soll , ob ich einen luftheber brauche,welche Mattenstärke wie groß die Matte sein soll usw .Das einbauen dürfte denke ich dann kein Problem sein .Der HMF soll nur zum Filtern des Beckens diehnen würde ihn gerne übers Eck einbauen .Bitte um Hilfe und vielen Dank im vorraus.

    Achja mein Becken hat die Maße 1,80 m x 0,90 m x 0,70 m L,B,H ca 1200 Liter Volumen. :D

    Mfg Patrick

  • Hallo Patrick,

    zuerst die Frage, ob du einen oder zwei Mattenfilter einbauen willst oder vielleicht eine kompl. Seite von dem Becken nutzen willst?

    Also wichtig zu wissen ist, ob du zwei Mattenfilter einbauen willst oder nur einen? Dann kann es weiter gehen...

  • Hallo Patrick,

    wenn du zwei Filter einbaust, hast du wesentlich mehr Vorteile. Es geht auch nicht wesentlich weniger Platz verloren, wenn du zwei verbaust. Ich würde dir zu zwei Mattenfiltern raten.

    Diese kannst du dann mit je eine kleinen Tunze Strömungspumpe oder Lufthebern der tschechischen Bauart oder eine kleinen anderen Förderpumpe betreiben.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei zwei Filtern immer einen erneuern kann und du immer genügend Filterbakterien hast.

  • Ja Chris

    Das klingt sehr überzeugend :) .Werde ich auch so machen und denn Beitrag der gepostet wurde habe ich auch schon gelessen .

    Noch ne kleine frage Luftheber sind ja nur fürn Sauerstoff denke ich richtig ?

    Deswegen werde ich eine Tunze nehmen wenn ich 2 habe welche größe soll ich nehmen muss jede das Becken 2 mal in der Stunde umwälzen oder reicht wenn jede jeweils einmal das Becken umwälzt.

    Und was ich ausserdem noch gelessen habe spielt es eine große Rolle wenn man die Filter Matte gebogen einsetzt da ja die Poren außen an der Matte gestreckt sind, und die Poren innen zusammen gedrückt sind ?

    Mfg Patrick :thumbup:

  • Hallo Patrick,

    so war erstmal eine Rauche, da die Antwort etwas länger werden könnte, grins...

    Also ich fange mal hinten an. Es ist egal, ob die Matte gerade oder gebogen ist. Wichtig ist nur, dass du den Radius nicht zu eng wählst. Weiter wird der Radius ja auch von der Anströmgeschwindigkeit berechnet und zu guter letzt musst du ja auch noch Zeugs hinten dran bekommen. Also entweder eine Strömungspumpe oder einen Luftheber (komme ich später dazu) oder eine kleine Förderpumpe.

    Also einfach drauf los bauen, geht zwar meistens gut, aber du willst ja einen biologischen Filter und keinen Filter, der nur mechanisch filtert und somit nur die "Schwebeteilchen" ausm Becken zieht.

    Ich hatte auch immer zwei Mattenfilter über Eck. Einen etwas kleiner gebaut, dass dieser die mechanische Filterung übernommen und den zweiten Filter als biologischen Filter.

    Kommen wir zu den Lufthebern:

    dort gibt es verschiedene Varianten, aber dazu später. Ein Luftheber fördert Wasser mittels Luft, welche im Steigrohr ganz weit unten eingepustet wird. So transportieren die aufsteigenden Luftblasen fördern so das Wasser hoch.

    Bei den Lufthebern gibt es mehrere Bauarten. Ich denke, dass am effektivsten die Luftheber der tschechischen Bauart ist. Diese sind sehr effizient und noch dazu recht geräuschlos. Ein Selbstbau ist auch nicht wirklich schwer. Dazu gibt es hier bestimmt eine Bauanleitung, wenn nicht Tante Google wird dir da mehrere Seiten ausspucken.

    Wie oft das Becken umgewälzt wird hängt von mehreren Faktoren ab. In der Regel sagt man das 2 fache Beckenvolumen in der Stunde. wenn es etwas weniger ist oder etwas mehr, ist es auch nicht so schlimm.

    Bei zwei Mattenfiltern würde ich zu den Lufthebern raten, da man dann schöne "kleine Mattenfilter" bauen kann. Bei den von dir angestrebten Strömungsumpen hat die kleinste eine Förderleistung von ca. 2500 Liter. So werden zwei Mattenfilter recht gross.

    Klar kann man auch noch Filtermatten in kleine Würfel schneiden und sie noch zusätzlich hinter den Filter werfen, habe ich auch immer gemacht. Ein weiterer Vorteil ist, dass man immer genügend Filterbakterien hat, sodass man auch mal schnell ein neues Becken in Betrieb nehmen kann.

    So wenn noch Fragen sind, einfach her damit.

  • Morgen Patrick,

    also zuerst musst du dich entscheiden, ob ein oder zwei Mattenfilter. Dann wie du das oder die Mattenfilter antreiben willst. Ich habe meine Matten immer in der Bucht bestellt.

    Diese habe ich auf die Schnelle gefunden.

    Wenn dir blau nicht zusagt, kannst du auch nach schwarzen Matten Ausschau halten.