BSSW-Report 3/2012 - "Wels-Presseschau"

  • Hallo liebe Welsfreunde,

    ... heute habe ich die neue Ausgabe des BSSW-Report (3/2012) erhalten. Auf zwei Artikel möchte ich Euch aufmerksam machen:

    Rapp Py-Daniel und Oliviera synonymisierten 2001 in "Seven new species of 'Harttia' from the Amazonian-Guyana region (Siluriformes: Loricariidae)." die Gattung Cteniloricaria mit Harttia. In weiteren Arbeiten folgten diesem Provenzano und Ferraris.
    Im Gegensatz dazu sahen Isbrücker, Seidel und Evers in späteren Arbeiten bzw. dem Welsatlas Bd. 1 die Gattung Cteniloricaria als valide an.

    Ingo Seidel geht darauf in den "IG BSSW-News": "Cteniloricaria doch eine valide Gattung" ein.
    Er bezieht sich hierbei auf die Arbeit von Covain, Fisch-Muller u.a. (2012): "The Harttiini (Siluriformes, Loricariidae) from the Guianas: a multi-table approach to assess their diversity, evolution, and distribution" in Cybium, 36 (1): 115-161.

    In einem weiteren Artikel geht es um "Erste Erfahrungen mit Spectracanthicus murinus". Ihr wurde bereits dort über die Nachzucht informiert: Nachzucht Spectracanthicus murinus

    Viele Grüße
    Elko

    Alle Ausgaben der "Wels-Presseschau"