Pseudohemiodon platycephalus haben Eier im Gesellschaftsbecken

  • Hallo,

    vielen Dank...wohin mit der Nachzucht? das ist grad das geringste worüber ich nachdenke,

    werd wohl noch was selber zusammen basteln,lässt mir keine Ruhe :D

  • Hallo Fisker,

    das wäre sehr nett,auch mal für später.

    Problem wird eigentlich sein an den Wels ran zu kommen eigentlich chancenlos ohne Stress und Dekoausbau.

    Wenn er dabei die Eier abwirft hat es auch keine Punkte gebracht.Somit setze ich auf den Schlupf der kleinen im Becken und hoffe

    das ein paar Tierchen nicht gleich gefressen werden und ich da bin diese mit nem Schlauch abzusaugen,dann würde ich es mit dem Hängekasten

    im Becken versuchen.Mal sehen ob der Plan aufgeht 8|

  • Hi,

    nunja, eventuell den Kasten fluten und seitlich auf den Boden legen, und dann das M behutsam in diesen selbigen "treiben" (vorrausgesetzt der ist gross genug) wäre doch eine Option?

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo Andy,

    der Papa liegt halb eingebuddelt unter dem riesen Stein der eine Grotte bildet und eine Fläche von ca 60x40cm abdeckt.Auf ihm lagert der
    Hauptteil der Wurzeldeko,kein rücken,schieben möglich.Nicht mal mit nem Kescher oder Stock zum Treiben komm ich da drunter.

    Der Platz ist schon gut gewählt keine Frage,er ahnte wohl was :D

  • Hi Ronny,

    Wo bekommt man die Dinger zu kaufen oder muß man zwingend selber bauen?

    ich schick Dir mal per PN eine Emailadresse eines Freundes, der diese Kästen auch baut und verkauft.
    Und das sogar recht günstig.

    Wenn Du ihn anschreibst, sag ihm einfach, das ich Dir die Mailadresse gegeben habe.

  • Hoi Ronny,
    Wenn die kleinen mal da sind musst du unbedingt Artemia Nauplien füttern das ist wichtig.
    Kannst ja mal in meinem Tread nachlesen ob du was wichtiges findest oder fragen möchtest.
    Habe Leider mit den Sandwelsen mein Waterloo erlebt und habe nur noch zehn kleine die wie ich hoffe einmal selber für Nachwuchs sorgen.

    VG Fil

  • Danke Fil und Fisker,

    werd mir alles durchlesen und hoffen das meine natürlichen Verstecke im Becken hilfreich sein werden :D

  • Hallo Ronny,

    Wenn das Männchen die Eier abwirft kannst Du immer noch selber Schlupfhilfe leisten.
    Leider ist es nicht ganz einfach den richtigen Zeitpunkt und die richtige Technik zu finden.
    Habe ich ein solches verlassenes Gelege beobachte ich es um ab dem 11. Tag nach der Eiablage genauer, denn zum idealen Schlupftermin beginnen die Jungfische in den Eier sich verstärkt zu bewegen.
    Ist das der Fall verwende ich eine Nähnadel um die Eihüllen extrem vorsichtig zu zerreissen. Leider muss man für dieses Prozeredere erst ein Gespür bekommen. Vom ersten Gelege dass ich so bearbeitet hatte blieben mir ca. 50% der Jungfische. Allerdings ist das die einzige zuverlässige Art die Jungfische künstlich aus den Eiern zu bekommen. Verschiedentlich wird auch ein Antrocknen des Geleges empfohlen, aber alle meine Tests dahingehend haben nur unzureichende Ergebnisse gebracht.

    Viele Grüße
    Norman

  • Hi Ronny,

    ich konnte rein zufällig so einen Vorgang vor Jahren bei einer Aquarianerin in St. Gallen beobachten.

    Margit und ich waren bei ihr zu Besuch, dabei hatte sie ein verlorenes Gelege einer "maulbrütenden" Welsart.
    Frage mich nicht welche es war, jedenfalls waren die Elterntiere sehr flach, ähnlich (oder es waren welche :S ) wie "Flundern".

    Während unseres Gespräches, nahm sie das Gelege aus dem Aquarium,
    legte es in eine leere Schüssel, und sprach mit uns weiter,
    ganz nebenbei rieb sie die Eier zwischen Daumen und Zeigefinger,
    die Eier "platzten" dabei auf, und die Larven waren befreit.

    Ich meinte was war das denn... 8o

    sie meinte Schlupfhilfe... 8)

    das wars.

    Wir standen daneben, und kamen vom staunen nicht mehr raus, für sie war das wohl eher "Routine".

    Gruss,
    Jochen

  • Hallo ihr Beiden,

    danke fürs Einbringen und die Vorschläge, :thumbup:
    aber meine Patscher und solche Eierchen,das wird nur im Desaster enden,kann ich euch versprechen. :wacko: Feinmotorik gehört nicht zu meinen Stärken,
    von dem Nervenzirkus ganz zu schweigen 8o :D

  • Ich habe die besten Erfahrungen sammeln können, wenn ich Vati nicht mit einem Kescher, sondern mit dem Behältnis, das für seine weitere Unterbringung vorgesehen war, gefangen habe.

    Bodengrund im Aufzuchtbecken nicht vergessen und `ne Hand voll Turmdeckelschnecken !