Manchmal einfach nur Glück..L134 Peckoltia compta Nachwuchs im Gesellschaftsbecken

  • Hallo Zusammen,

    von dem ersten Gelege sind keine mehr eingegangen. Die größten Tiere sind mittlerweile ca 2,5cm. Das zweite Gelege war nicht so groß. Von ursprünglich 16 Jungfischen leben nur noch 14 Jungen, einer leider selbst verschuldet. :S

    Es gibt auch schon ein drittes Gelege, aber da müsste es mind. noch 3 Tage dauern, bis die Welse schlüpfen und weiter 5-7 Tage, bis ich es wieder dem Männchen wegnehme. So darf es gerne weiter gehen. :D

    Zitat

    dann hast ja bald die erste Millionen, grins... und gute Besserung.


    ....damit ich die Millionen auch voll bekomme. Danke :-)/~

    EDIT:

    ein aktuelles Bild:

  • Hallo Zusammen,

    ein kleines Update. Die Tiere sind inzwischen 3,5-4cm groß.

    Heute habe ich erneut Junge aus dem Gesellschaftsbecken geholt. Ich konnte schon eine ganze Weile beobachten, dass das Männchen in seiner Höhle ein Gelege hatte. Leider hatte ich nicht genau gewusst, wann die Jungen geschlüpft sind und wie weit sie von der Entwicklung waren. Mittwoch habe ich dann in die Höhle reingeschaut und stellte fest, dass die Jungen gerade mal ca 1 Tag alt sein mussten. Daraufhin habe ich die Höhle, samt den geschlüpften Jungen wieder ins Becken an gleicher Stelle zurück gesetzt. Ich war dann erleichtert, dass das Männchen nach ca 10 Minuten, die Höhle wieder besetzt hatte. Nachdem ich sie dann heute endgültig in den Ablaichkasten gesetzt habe, konnte so um die 30 Stück zählen. Dottersack fast aufgezehrt. Sie dürfen sich das Becken jetzt mit den Xanthorischen Ancistrus teilen.

    Ich konnte im Winter insgesamt 5 Mal beobachten, dass das Männchen ein Gelege befächelt hat. Versuche 2-4 waren aber wenig erfolgreich, daher bin ich jetzt ganz froh, dass ich wieder ca 30 Junge habe.

  • Hallo,

    danke ihr Beiden. :)

    Jana, dafür bin ich neidisch auf Deine Sturisomas. Ich kann sie leider wegen meiner BTN Rückwand nicht mehr halten. Wenn in ein Paar Jahren ein neues Becken ohne BTN kommt, dann werden sie auch bei mir wieder Einzug erhalten.


    Thorsten, es tat sich über 2 Jahre nichts bei mir, von daher muss man den Tieren oft einfach Zeit geben.

  • Hi Thommy,

    dann hast du ja was, worauf du dich in Zukunft freuen kannst. Ansonsten herrscht nicht ganz so viel Freude, da ja der Papa vom Gelege das Zeitliche gesegnet hat.

  • Hallo Jana,

    ich habe es vorher gelesen. Aber solche Erlebnisse habe ich auch immer mal wieder gemacht. Zumindest hast Du es leichter sichere Männchen zu finden. Bei Weibchen kann man teilweise immer wieder "reinfallen", da sie sich dann gerne als Männchen entpuppen.

    Solche Rückschläge gibt es immer wieder, daher Kopf hoch. :)


    ...und ich weiß nicht wieviel Erfahrung Du mit der Aufzucht von Sturisoma hast, dass kann auch sehr frustrierend sein, da es alles andere als Einfach ist Junge durch zubringen.

    Sturisomaaufzucht Frage

    Kannst ja, fallst Du es noch nicht kennst, dass mal durchlesen.

  • Hi Thommy,

    vielen Dank für den Link. Momentan geht das ganze leider nur im Elternbecken von mir. Die Feuersalmler interessieren sich nicht dafür und die 2 L 387 auch nicht. Somit fallen Fressfeinde weg. Viele sitzen auf Pflanzen, Wurzeln und Steinen mit viel Aufwuchs. Hab' ich extra nix dran gemacht, egal wie es aussieht. Wenn von den ehemals 60-70 Eiern dann am Ende mal vielleicht 5 Sturis für mich für den Eigenbedarf überleben würde, wäre ich schon glücklich.