• Hi,

    nachdem wir uns gerade über Karpfenläuse ausgetausch haben, wurde ich um Hilfe gebeten bei folgenden Plagegeistern:

    americanfish.de/gallery/index.php?image/3180/americanfish.de/gallery/index.php?image/3181/americanfish.de/gallery/index.php?image/3182/

    Da insbesondere auf Bild 2 am unteren Wurmende ein Saugnapt zu erkennen ist, sollte es sich wohl um einen Fischegel handeln.
    (Ohne dem hätte ich wohl an irgendeine Nematodenart gedacht.)

    Würdet Ihr die auch als Fischegel ansehen?
    Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit diesen "Eindringlingen" gemacht?

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,
    ich würde deine Vermutung bestäigen!
    Es handelt sich um einen Fischegel.
    Hierzulande werden sie als Piscicola geometra bezeichnet.
    Ob es sich bei dir um einen andere Art handelt weiß ich leider nicht,
    denn die Erfahrung die ich bis jetzt mit diesen possierlichen Tierchen gemacht habe waren im heimischen Gartenteich
    und in den Umliegenden Seen und Gewässern , nicht im Aquarium.

    Jedoch holt man sich diese interessanten Lebewesen gerne mit Lebenfutter (meist Selbstgefangenes), auch ich hatte einmal in meinem
    Kescher so ein Würmchen drin gehabt. Jedoch sind sie mit geübtem Auge recht leicht zu erkennen, da er bis zu 5cm lang werden kann.

    Der Fischegel besitzt an den Körperenden je einen scheibenförmigen Saugnapf. Der Fischegel fixiert den hinteren Saugnapf auf der Fischoberfläche, danach sucht er mit dem Kopfende eine geeignete Stelle zum Saugen.
    Fische in Fließgewässern sind oft selten vom Fischegel befallen, in Stillgewässern mit Schlammigen und verkrauteten Teichen jedoch öfter
    denn der Fischegel kann nur Fische befallen, die im Gewässer stehen. Deshalb können kranke oder geschwächte Fische recht massiv von Fischegeln befallen werden.

    Das ist das was ich vom Heimischen Fischegel weiß,
    ich hoffe man kann es ein bisschen auf die Aquaristik ableiten :)! liebe Grüße

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...