Röhren dimmen - sinnvoll oder Spielerei?

  • Hallo,
    möchte eine Umfrage starten, was ihr allgemein davon haltet. Erst war ich darauf fixiert, meine neue Beleuchtung zu dimmen, bin aber seit 4 Wochen davon abgekommen und habe mir beim leuchtmittelmarkt.com 2 neue T5-Vorschaltgeräte ( 1x 28W und 1x 28W/54W) gekauft, die meine schon bestehende Beleuchtung meiner beiden Becken mit je 54W T5 erweitern. Die Anschlüsse zu den Lampen werden realisiert mit den Arcadia Ultra Seal Fassungen. Die neuen Röhren werden dann stundenweise zugeschalten.
    Diese Lösung erscheint mir weniger aufwendig als das Dimmen.

    Ich fragte mich, worin liegt der Sinn,bei einem 1,50m Pflanzenbecken 2 x 54W T5 einzubauen, mit dem Vorsatz, diese Beleuchtung konstant auf sagen wir 30 - 50 % in der Leistung zu begrenzen? Hinkriegen würde ich im Eigenbau eine Ansteuerung für 1 - 10V zu bauen, bloss ich habe einfach keine Lust zum Basteln, bin nach Feierabend platt.
    Auch bin ich der Meinung, dass man sich in der Aquaristik nicht zu sehr auf die Technik fixieren sollte.

    Allerdings kommen mir manchmal Zweifel, ob ichs wirklich richtig gemacht habe (ich zweilfle und grüble häufig). :wacko:

    Freue mich auf Antworten. :rolleyes:

    Liebe Grüsse
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).