Fabers 900l Südamerika - Planung und Aufbau

  • Hallo Gemeinde,

    heute wurde unsere Küche aufgebaut und da habe ich die Jungs gleich verdonnert, mein Becken auf den Unterbau zu stellen. Auch das Filterbecken habe ich zur Probe in den Unterbau gestellt.
    Die Matten im Filterbecken sind bis jetzt nur reingestellt. Eine Matte ist ein wenig zu klein geworden und wackelt, der Rest der Matten sitzt straff im Filterbecken.

    Die Erkenntnisse:
    Das große Becken sitzt gut auf seinem Sockel. Kann die Platte also zugeschnitten werden.
    Die Tankverschraubungen werde ich wohl nicht einkleben.

    Die neuen Fragen an die werten Mitstreiter hier:
    1. Gibt es Kabelkanäle oder welche anderen U-Profile in einer 0,05m Stärke nehmt Ihr für die Matten? Extra Glasstreifen wollte ich eigentlich nicht einkleben.
    2. Was muss bei der Festlegung der Höhe der Ablaufrohre im Ablaufschacht unbedingt beachtet werden.
    3. Kann ich zur Kaschierung des Ablaufschachtes diesen einfach mit schwarzer Folie bekleben (Folie also ins Becken geklebt)?

  • Nabend,

    na endlich, wurde auch mal Zeit...

    1. Also es gibt doch Kabelkanäle, die 6cm oder so sind. Muss mal schauen, was auf meinen steht. Auf jedenfall passen da hervorragend die Matten in 5cm dicke hinein und halten bombenfest.

    2. ich würde mir sogar fast überlegen, den Ablaufschacht als Rieselfilter zu nutzen. Dann gluggert es auch nicht so viel.

    3. du kannst doch eine kompl. Rückwand kaufen und diese dann über den Schacht kleben. Oder was ich mal gemacht hatte, einfach Schieferplatten genommen. Sah auch dekorativ aus und man kann ja sogar die ganze Rückwand damit gestalten. Hinter das Becken eine graue Folie und dann sieht es auch gut aus.

    Hoffe, die Fragen sind dir so etwas beantwortet worden. Nur Folie direkt ins Becken würde ich nicht machen. Man weiss ja nicht, was in der Folie oder in dem Kleber an Giftstoffen enthalten sind.

  • Hallo Fabian,

    ich verfolge den Werdegang deines Beckens schon eine ganze Weile mit, sieht richtig gut aus :thumbup: !

    Ich habe die freien Stellen zwischen den Rückwandmodulen am Ablaufschacht in meinem Becken einfach mit schwarzen Silikon "beschmiert".

    Sieht gut aus und die Welse vergreifen sich auch nicht dran, bis jetzt zumindestens...

    Was hast du denn rückwandtechnisch geplant?

    Gruß
    Sascha

  • Guten Morgen, Jungens,

    also Tante Google sagt, dass es Kabelkanäle in 50er Breite gibt. Nur unser Baumarkt hatte keine da, als ich heute geguckt hatte. Jetzt mal eine gaaaaanz blöde Frage: von den Kabelkanälen, klebt ihr das tiefe Teil des Kanals als Halter ein oder hält auch das flache Teil (quasi der Deckel) die Matten ausreichend fest? Ich hatte meine Halterungen bislang immer aus L-Profilen gebastelt und davon dann notfalls zwei gegeneinander geklebt.

    Als Rückwand wollte ich nur schwarz gemachte Styroporplatten hinter das AQ stellen und an ein paar Punkten mit Silikon an die Rückscheibe des Beckens kleben, die Klebepunkte natürlich nicht in den Sichtbereich. Diese Lösung sollte fast nix kosten und isoliert das Becken noch ein wenig. Wie es nachher aussieht, bleibt abzuwarten.

    Den Ablaufschacht mit Schieferplatten zu verkleiden ist gar keine schlechte Idee. Werd ich mal überdenken. Vielleicht kauf ich aber auch einfach so ein Modul einer Slimrückwand und klebe das in Teilen an die drei Seiten des Ablaufschachtes.

    Zum Rieselfilter muss ich mich noch schlau machen. Wollte erstmal nur wissen, wie hoch ihr die Ablaufrohre aus dem Beckenboden gucken lassen würdet. Die Menge des abfließenden Wassers aus dem Becken in das Filterbecken im Falle eines Stromausfalls wird an sich ja durch den Wasserstand über dem Kamm und durch die Position der Ausströmrohre bestimmt. Wenn meine Gedanken so richtig sind... *grübel!

    Gute Nacht und vielen dank für Eure Anteilnahme.
    der Fabian

  • Morgen,

    jetzt wo das Becken schon steht, ist es natürlich schwierig das Becken direkt mit einer schwarzen Folie zu bekleben. Ich habe es gemacht, als es aufm Unterschrank stand. Da bist kaum an die hintere Scheibe runter gekommen. Dies sieht man auch, was mich nicht stört, da ich irgendwann sowieso eine Rückwand einbaue.

    Man kann auch die kompl. Rückwand mit Schieferplatten bekleben.

    Ich habe immer das tiefe Teil an die Scheibe. So hat man genug Auflagefläche und genug Halt für die Matte.

  • Hai,

    nur kurz zum Sichergehen: Die Tankverschraubung wird mit der schwarzen Dichtung von oben durch das AQ gesteckt und dann von unten mit der weißen "Unterlegscheibe" und der Mutter festgezogen. Dann das Rohr durch das Ganze durch und mit der unteren Mutter fixiert. Die Bodenscheibe des AQ also zwischen schwarzer und weißer Dichtung. Hab mal das Bild zur Verdeutlichung drangehangen.

    Chris: Das becken steht ja grade nur zur Anprobe da oben. Die Styroporplatten müssen natürlich hinten dran, bevor das Becken entgültig wieder hingestellt wird.

    Grüße
    der Fabian

  • -eine seltenes Exemplar

    -Schwer nachzuziehen

    Da sieht man erst einmal die ausmaße deines Beckens.

    Bin schon gespannt wie es weiter geht . Sind die Bilder von heute ? Ich bin heute vorbei gefahren und Licht war bei euch an.

  • Nabend schön,

    die Bilder sind aktuell. So sah es gestern aus.
    Heute war ich im Baumarkt und hab mir 4 cm starken Kabelkanal gekauft. Bei Gelegenheit kann ich also die Schienen für die Matten ins Filterbecken kleben.

    Da hier kein Aufschrei zu den Tankverschraubungen erfolgte, gehe ich davon aus, dass ich das System richtig begriffen habe. Also habe ich die Verschraubungen und Rohre mal provisorisch zusammengesteckt.
    Eigentlich hatte ich ja vor, das ablaufende Wasser nach links in das Filterbecken laufen zu lassen. Dann sollte das Filterbecken nach rechts durchströmt werden, so dass die Pumpe das Wasser nur gerade hoch wieder in das Aquarium pumpen müsste. Habe aber erkennen müssen, dass es einfacher zu realisieren sein wird, das ablaufende Wasser quasi gerade herunter zu leiten, dann die Strömung nach links durch das Filterbecken und die Pumpe mit einem Aquarienschlauch mit dem Ausströmungsrohr zu verbinden.

    Im Anhang die Bilder dazu:
    Bild 1 die Tankverschraubungen
    Bild 2 das Filterbecken komplett
    Bild 3 Filterbecken rechter Teil
    Bild 4 Filterbecken linker Teil

    Meinungen sind gerne willkommen.

    Gute Nacht
    der Fabian

  • Hi Fabi,

    ich habe keine Ahnung von Filterbecken, glaube aber mal gelesen zu haben, das die meisten ein 45° Knick unten einbauen, da das Wasser sonst zu laut plätschert.
    Googel mal danach.

    THX und Grüße, Mario

  • Hey Fabian,

    das wird ein sehr schönes Aquarium. Ich finde es super, dass du die Technik so gewissenhaft einsetzt und die Sache "sauber" planst und umsetzt. Ich denke da wird es später keine Probleme mit zunzureichender Filterung geben.

    Weiterhin viel Spaß beim Bau des Aquariums und natürlich beim Haus.

  • Morgen,

    würde die paar Meter Rohr investieren und dein Einlauf, wie dein erster Plan nach links führen. Dort reicht ja ganz normales HT Rohr. Lieber die Pumpe gerade fördern lassen, wie über Rohre und zusätzliche Verrohrung, da sie dadurch auch Leistung verlieren kann.

  • Mahlzeit,

    sascha: der zweite Ablauf (mittelstarkes Rohr) ist nur ein Notablauf ins Filterbecken. Ein Wasserwechsel ist damit nicht möglich.
    @ Inni: so hatte ich es auch vor, kurz vor dem Beckengrund im Filterbecken einen 45° zu setzen. Danke für den Tip.
    @ Tom: mit Gewissenhaftigkeit und sauberer Planung hat das nicht viel zu tun. Eher mit Ahnungslosigkeit, so dass ich alles erfragen muss bzw. mich doppelt und dreifach absichern will. ;)
    @ Dog: Um den Leistungsverlust der Pumpe so gering wie möglich zu halten, wollte ich den Filterzulauf nach links und die Pumpe dann nach rechts setzen. Wenn man sich den "Unterschrank" in echt anguckt, ist der Platz darin aber ziemlich begrenzt. Und dann müsste ich mit dem 40er Ablaufrohr und dem 30er Notablaufrohr komplett von rechts nach links und dann ist schon wieder die Mischbatterie zu queren. ;( Darum die Idee, den Filterzulauf nach rechts, die Pumpe nach links und über einen Schlauch angeschlossen. Einfach mit dem Leistungsverlust leben und wenns gar nicht gehr, die Pumpe eine Nummer größer besorgen.

    Ich schaue es mir heute Abend aber noch mal an. Die Investition in die Rohre spielt für die Entscheidung jedenfalls keine Rolle!

    Achso, fast vergessen:
    Da ich mir den Kabelkanal gekauft habe und mit dem Einkleben loslegen könnte, hat noch wer Tips bezüglich Größe Schmutzwasser- und Klarwasserkammer bzw. Filtermattenabstände? Filterbecken ist ein Standart 160l Becken.

    Danke für Eure Anteilsnahme.

    der Fabian

  • Hi Fabi,

    Du kannst doch gleich nach der Tankverschraubung am Boden in das 40er HT Rohr rein gehen und dann nach links, aber vorn, in das Filterbecken. Mit paar 15° und 30° Bögen lässt sich das leicht machen.
    An Die Mischbatt kommst Du ja dann noch locker drüber. Im Notfall ist ein HT Rohr ja leicht auseinander gebaut, bzw abgenommen (vom PVC-Rohr Übergang)

    THX und Grüße, Mario

  • Hallihallo,

    ich hab nachgesehen und kann die Rohre quasi direkt "unter der Decke" quer durch den Unterschrank verlegen. Wird zwar Fummelei, aber könnte funktionieren. Am Donnerstag kommt ein Kumpel vorbei, mit Ahnung von der ganzen Verrohrerei und dann planen wir. :o)

    Neues Thema:
    Kann mir jemand jemanden empfehlen, bei dem ich mir meine Abdeckung von 2,20m * 0,65m bauen lassen kann. Dummerweise passt ja kein Standardmass. Gerne auch über PN.

    Lieben Gruß
    der Fabian

  • Hi Nachbar!
    Und was hat dein Kumpel gesagt wegen der Verrohrung? Und übrigens habe ja dein Becken live sehen könnnen und ich bin immernoch beeindruckt von der größe .Vielleicht werde ich auch bei meinen die 65er höhe und tiefe nehmen.