Fragen zu 130x60x60 Becken

  • Nachtrag: Oh je, jetzt habe ich doch so einen Braindump geschrieben, wie ich es eigentlich garnicht wollte... :wacko:
    Zu meiner Verteidigung: Falls ich den Beitrag besser splitten sollte - in Einzelthreads zu Besatz, Pflanzen etc. - bitte einfach löschen und benachrichtigen, ich hab ihn als .txt und kann das gerne tun. Dann ist es ja auch leichter, die Antworten (so denn welche kommen) außeinander zu halten. Danke!


    Hallo ihr Lieben,

    mein Name ist Oliver
    und ich bin gerade dabei mein erstes "großes" Becken einzurichten (400L ist bei euch nicht wirklich groß, was?). Ich habe so gut wie keine
    Erfahrung, daher wollte ich das geplante Becken mal mit euch durchsprechen. Kritik und Vorschläge sind auch ausdrücklich erwünscht!

    Geplant sind so 7-10cm Sandboden mit viel Holz und 1-2 Eck-HMF mit je einer Tunze Silence 800l/m bzw. bei einem HMF über die Seitenwand eine Tunze, mit entsprechend größerer Leistung; Beleuchtung 2 x 54W T5, offenes Becken.

    Pflanzen kommen wahrscheinlich am 22.12 rein (2für1 in Frankfurt): Büschelweise Hornkraut und Tausendblätter, ein
    paar große und mittlere (oder besser kleine und mittlere, geht das mit der Höhe?) Echinodoren und - ich wollt´s halt mal versuchen, ob das mit so wenig Licht klappt - Hetherantera Zosterifolia, Moosbälle und aufgebundene Moose. In eine Ecke neben das Aquarium soll eine Monstera, über die Längsseite kann eine Efeutute wachsen und vielleicht kann ich noch irgendwo einen Microgramma tecta var. nana über dem Wasser anbringen oder auf einem Korkfloss schwimmen lassen. Brasilianischer Wassernabel und alle anderen Schwimmpflanzen gefallen mir auch, aber zu viel finde ich "froschteichig" und das möchte ich eher nicht.
    Auch hier bin ich sehr dankbar, wenn mir jemand mit mehr Disziplin und Erfahrung Tipps geben könnte um ein Hollandbecken zu vermeiden - ist nicht so meins. ;)

    Als Besatz dachte ich an 7-10 Corydoras (sterbai oder gossei...kennt ihr noch andere Schönheiten? Welche sind denn "aufgeweckter"),
    einen "Schwarm" Salmler, d.h. entweder 10 Diskussalmler oder (wenn ich das Geld im März zusammenhabe, lol) 10 Tetragonopterus argenteus. Dazu ein Paar Apistogramma, entweder A. agassizi double red oder manacapuru oder A. viejita. Vielleicht gehen ja auch beide vom Platz her?.
    Ursprünglich dachte ich an Aequidens pulcher zu dem Päärchen Apistogramme, aber der soll ja nicht so ohne sein und größenmäßig knapp oder? (Ich will meine Fische auch mal schwimmen sehen. Sonst kann ich mir ja gleich einen "Oskar" im Eimer halten...).

    Mein Wasser ist so, dass ich überlege einen Teilentsalzer anzuschaffen.

    18,6° dGH
    12,2° dKH
    7,5 pH

    Für die Apistogrammas bräuchte ich den ja ohnehin. Die Salmler und Welse sollten ja eigentlich alle damit zurechtkommen, laut Literatur, aber ich denke mal, dass etwas weicheres Wasser sich auf jeden Fall lohnt, die Jungs und Mädels sollen es ja guthaben, oder?
    Ich habe mal über Nacht Torf und Wasser (1:2) angesetzt und kam auf folgende Ergebnisse (KH musste ich messen, indem ich die Probe mit 50% Wasser aufgefüllt habe und dann das Ergebnis berechnet habe):

    0-2° dKH
    4,5 pH

    Torfkanone wäre also auch evtl. eine Lösung?
    Frage mich nur, ob das auf Dauer praktikabel ist und von den Betriebskosten her ist der Teilentsalzer sicherlich auch nicht zu schlagen.

    Also, erstmal danke für´s Lesen, falls du noch dabei bist! Was denkst du / ihr?
    Habe ich da schon grobe Fehler drin? Wo kann ich etwas besser machen und wo sollte ich aufpassen?


    Vielen Dank und fischfröhliche Grüße
    :-)/~

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo Oliver,

    fange mal mit der Filterung an:

    Ich würde zwei Mattenfilter über Eck einbauen. So kannst du immer einen Filter reinigen und das "Ökosystem" bricht nicht zusammen. Ich würde dann aber den Mattenfilter so aufbauen, dass du im unteren Bereich eine "Kiesblende bzw Sandblende" einbaust. Grund, ist ganz einfach. Wenn du mal eine Matte aus dem Becken ziehst, rutscht der ganze Sand nicht in den Filterbereich.

    Ich habe es immer ganz einfach gehandhabt. Becken hat ja eine Höhe von 60cm. Die meisten Matten haben ja die Grösse 50 x 50cm. Dann einfach unten 10cm "angestücktelt" und schon brauchst du keine 1m grosse Matte zu kaufen. Also Geld gespart, grins.

    Dann würde ich ich die Filterung so aufbauen, dass jeder Mattenfilter mit ca. 400 bis 500 Liter Durchfluss betrieben wird. So hast du dann effektiv 2 x den Beckeninhalt in der Stunde umgewälzt. mehr brauchst nicht.

    Zum Bodengrund würde ich dir nur zu einer Schicht von 2 bis 5cm maximal raten und nicht zu feinen Sand, da diese schnell verdichtet. Also fällt Quarzsand bzw Spielkastensand weg. Im Baustoffhandel gibt es aber auch gut sortierten und wesentlich günstigeren Sand, wie in der Zooabteilung bzw im Zoofachladen. Ich selbst habe meinen Sand immer direkt am Kieswerk geholt. Dort bekommt man auch Gebinde zu 25 Kilogramm in unterschiedlichen Körnungen.

    Die Beleuchtung ist heftig. ich beleuchte mein Becken mit insgesamt 30 Watt. Ok. ich habe keine Pflanzen, aber ich würde dir raten, schau dich mal bei LEDs. Hier kann ich dir die LED Fluter ans Herz legen. Oder was auch ein schönes Licht macht, sind Energiesparlampen. Einen Reflektor kann man recht einfach selbst bauen und darin zwei 23 Watt ESL verbauen.

    Da Cyrodoras ein "Rudeltier" ist, würde ich eher die Tiere auf 15 aufstocken, da sie sich in einer Gruppe wesentlich wohler fühlen.

    Zum restlichen Besatz würde ich, wenn dann nur ein paar Diskus reinsetzen und dann lieber noch einen schönen Schwarmfisch. Manchmal ist weniger mehr, wenn du weisst, was ich meine.

  • Ich würde es auch so machen wie Chris es schon geschrieben hat.

    Chris hier steht nichts von Diskus ,sondern Diskussalmlern :D

    Bei den Diskussalmlern(Poptella orbicularis wenn du diese meinst) mußt du halt mal schauen ,denn die können dir dein Pflanzenbestand evtl.deutlich reduzieren.Aber mit Javafarn oder Anubien gibt es keine Probleme die sind denen zu hart.

    Ich persönlich würde mich auch für die Teragonopterus argenteus entscheiden,haben auch den Vorteil das die überhaupt nicht an Pflanzen gehen.

  • Hi Leute,

    vielen Dank für eure Antworten! Was ich noch vergessen hatte: Geophagus ist auch ein schöner Fisch... :D
    Neee, ihr habt ja Recht. Weniger ist mehr. Ich sollte es mir über das Becken schreiben, solange es einläuft.

    @Rossi_2
    Dass die Tetragonopterus keine Pflanzen anfressen, war mir garnicht bewusst. Habe ich glatt überlesen. Na dann...ich find sie ja auch schöner und bis das Becken soweit ist, stelle ich mir eben ein Glas auf in dem ich dann die Kohle sammel´.

    Chris
    Ausreichende Pumpenleistung und weniger Licht - was schöneres hättest du nicht sagen können!
    Ich hatte die 2 x 54W im Auge wegen der Röhrenlänge. Aber zwei einflammige 39er wären ja auch eine Möglichkeit. Oder eben LED-Fluter - die Stromersparnis!
    Also, auch wenn sich rein optisch eine Matte über die ganze Querseite anbietet, ist Redundanz durch zwei HMF für mich das schlagende Argument. Werd ich so machen. Kannst du mir bitte noch sagen,

    • ob es wichtig ist wo und in welche Richtung ich die Auslässe hinmache?
    • was für eine Körnung du für den Sand meintest? Nicht damit ich am Kieswerk steh und "Einmal Sand" sagen muss... ;)


    Viele Grüße
    Oliver


    LG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo Oliver,

    dann werde ich mal deine Fragen beantworten und versuchen es zumindest versuchen.

    Zum Sand, es ist wichtig, dass er kanzengerundet ist und nicht gebrochen. Eine Körnung von 0,4 bis 1mm halte ich für optimal. Kann auch etwas gröber sein, kommt halt auf den Besatz an. Wie gesagt, wichtig ist nur, dass der Quarsand gerundete Kanten hat. Einen Test kannst du ganz einfach machen, indem du den Sand zwischen deinen Fingern reibst.

    Ich würde, wenn du es schon heftig hell haben magst, einfach 3 x 10 Watt RGB Strahler übers Becken bauen. So hast du Licht satt und kannst auch mit den Farben spielen.

    Wohin der Auslass des Filters geht ist nicht ganz egal. Man sollte halt schauen, dass der Dreck durch die Strömung schön zum Filter transportiert wird. Zur Not einfach eine kleine Strömungspumpe einbauen. Diese verbrauchen nicht viel Strom und du hast eine angenehme Strömung im Becken.

  • Chris,

    vielen Dank. Durch deine Hilfe werde ich knapp 100€ Strom im Jahr sparen! *Daumen*
    Und Kieswerke gibt´s ja hier einige, da spar ich bestimmt auch nochmal einen Batzen.
    Das mit der Strömung werd ich einfach mal ausprobieren. Hab mir heute 2 Pumpen bestellt. 8o

    Viele Grüße

    Oliver

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Mein Aquasand hat mich bei 25kg bei einer Körnung von 0,8-1-4mm glaube 8euro gekostet.

    Der Sand heißt Rosis Aquasand,und nein hat nichts mit mir zu tun.

    Aber wie Chris ja schon geschrieben hat ist es allemal billiger,Kies vom Kieswerk zu kaufen .

    Ja das stimmt die Tetragenopterus findest du nicht allzu häufig auf den Listen,und mit knapp 20 Euro bist du für größere Tiere dabei.Schau mal bei OF.

  • Hallo Markus,

    ich habe hier in der Gegend für einen 25 Kilo Sack 6.50 Euro bezahlt. Der Sand ist richtig genial. Bei mir ist er eine Numemr gröber, wie bei dir. Bei dem alten Sand haben die Rochen immer so einen "Schleier" auf der Haut gehabt.

  • @Rossi_2

    "Rossis Premium-Aquasand" klänge aber wirklich gut, vielleicht solltest du in´s Sandgeschäft einsteigen? :)

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • 0.1 - 0.4 mm
    0.4 - 0.6 mm
    0.6 - 1.2 mm
    evtl. auch 1.2 - 2.2 mm

    Der Kollege war sich nicht sicher was noch da ist und hat morgen erst den Hallenschlüssel. Der Sand ist aus einem Kelsterbacher Industriesandwerk und wurde für Versuche in der Wasserbauanstalt benutzt (nichts mit Chemikalien). Das Kieswerk verkauft ihn auch als Aquariensand, von daher denke ich mal, dass er geeignet ist.

    Welche Steine weiß ich noch nicht genau. Gneiss, Basalt. Da muss ich noch mal die Geologen fragen, die da ihre Proben rausgebohrt haben.
    Ich werde entweder die Kanten der Löcher brechen und glätten oder Pflanzentöpfe reinstellen, das wird bestimmt mega.

    Grüße
    Oliver

    Ich frage mich, wie oft ich den geplanten Besatz noch ändere. Aber irgendwie macht das auch total Spaß und man lernt ne Menge über Fische... :D

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer