Dann probiere ich mich mal im Aquascape...

  • Hi,

    nach langen Überlegungen, was ich mit dem 80er Becken mache, habe ich mich entschieden mal ein Becken in Richtung Aquascape zu machen.Es soll kein perfektes Aquascape werden, aber so in die Richtung.

    Als unterste Schicht habe ich Tropica Planth Growth Substrate eingebracht.

    Darüber kam dann Kies von Colorstone in der Körnung 2-3mm.

    Danach kamen die Steine in das Becken und der rechte teil wurde mit Kies aufgefüllt. Bei ca. der Hälfte der Schichtdicke wurde nochmal der Bodendünger von Tropica eingebracht.

    Beleuchtet wird das Aquarium mit einer Aufsetzleuchte mit 3x24Watt T5.

    Gefiltert über HMF und es wird eine CO2-Anlage in Betrieb genommen.

    Hier mal der Bepflanzungsplan:

    Vor den HMF (links das graue Teil ;) ) kommt eine Matte mit Riccia fluitans gestellt.

    Morgen oder Übermorgen wird die erste Lieferung Pflanzen kommen und zwar 2x Staurogyne repens (In Vitro) und 2x Eleocharis pussilla (In Vitro)

    Bin um jeden Hinweis, jede Kritik, jedes Lob, etc... froh :))))

    Grüße

  • Hi Tobi,

    da hast Du Dir etwas interessantes und schönes vorgenommen. Ich drück Dir die Daumen, das es so gelingt, wie Du es haben möchtest.

    Der Pflanzplan gefällt mir auch sehr gut. Nur sind das ja wohl Pflanzen, die man nicht an jeder Straßenecke bekommt.
    Kannst Du mal schreiben, wo man so etwas bekommen kann?

  • Hi,

    auch ich bin auf das Ergebnis gespannt :D :D

    Dieter, die Eleocharis pussilla (In Vitro) und die Staurogyne repens (In Vitro) habe ich von Wasserpflanzen-freunde.de

    Proserpinaca palustris werde ich von einem Nutzer von flowgrow.de bekommen, bekommt man aber auch z.B. bei aquamoos.de

    Und die bei der Echinodorus sp. bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche Echinodorus ich nehme ;)

  • Hi,

    Gestern kamen die Pflanzen und ich habe direkt eingepflanzt.

    Aber als ich die In-Vitro-Schalen in der HAnd hielt, war ich erst mal erstaunt. Für 5, bzw 7€ bekommt man eine randvolle Box mit saftiggrünen Pflanzen!! Besser als wenn man die PFlanzen im Topf kauft ;)

    Hier mal ein "ausgepackter" Topf. Durchmesser ca. 8,5cm.

    Das Becken sieht aktuell natürlich noch recht kahl aus, was sich aber in den nächsten Wochen ändern wird (hoffentlich)

    So wie es aussieht, bleibt die Echinodorus weg.

    So, dann feier ich mal weiter :D :D

  • Hallo Tobi,

    als erstes muss ich sagen nicht schlecht :thumbup:

    Kannst Du mal etwas genauer beschreiben wie Du die Portion Riccia verarbeitet hast. Sieht auch interressant aus.

    Ach ja, ich würd schon noch die Echinodorus reinsetzten.

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hi Thomas,

    Ja, ich bin auch am Überlegen. Aber jetzt lass ich es erstaml in Ruhe wachsen und wenn es etwas dichter ist, kommt noch eine Echinodorus rein.

    Also die Riccia habe ich einfach in kleinere Portionen zerrupft. Als Unterlage habe ich ein Edelstahlgewebe auf eine Plexiglasplatte geklebt. Dann habe ich Nylonschnur genommen und durch die Maschen ans Gewebe geknotet. Dann die Portionen auf der Unterlage verteilt und mehrfach mit der Nylonschnur umwickelt. Am Schluss, als alles fest verschnürt war, die Schnur nocheinmal mit einem Knoten an dem Gewebe festgemacht und die Unterlage an die HMF-Wand geklebt mit Silikon oben (deswegen auch weniger Wasser bis in den nächsten Tagen ;)
    Hoffe habe es einigermaßen erklärt :D Wenn nicht nur fragen.

    Ach ja, hast du ne gute Echinodorus, die nicht allzu viel Licht nimmt (Schatten wirft) ?

  • Hi Tobi,

    mit HMF u Pflanzenbecken wirst Du nicht glücklich werden. Der fällt Dir die Nährstoffe aus.
    Wenn du nur wenig Besatz machst (paar Salmler o Ottos) reicht eine Umwälzung, das NO2 u PO4 futtern eh die Pflanzen weg. HMF is da wie ein 400l Filterbecken am 200l Becken ;)

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Tobi,

    danke für Deine Beschreibung, ich habs soweit verstanden.

    Leider kann ich dir wegen der Echinodorus nicht weiter helfen.

    Bin gespannt wie es mit deinem Becken weiter geht.

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]