• Hallo zusammen,

    schnell nachdem ich mich wieder dem Süßen zugewandt hatte, bin ich über die Gattung Biotoecus gestolpert und ich wollte diese Tiere pflegen. Auf der Messe in Duisburg ergab es sich zufällig das die von Andreas Ausgestellten Tiere mitnehmen konnte. Wir beide waren der Meinung es wäre das beste für die Tiere gewesen. Es sollte sich um NZ Tiere handeln und sie waren als Biotoecus sp. "New Tapaios" beschildert. Leider war nicht bekannt, ob die Tiere alle aus einem Wurf sein - wäre Interessante gewesen, denn es gab deutliche Gröen Unterschiede bei den Fischen.
    Da mir keine Quelle bekannt ist, welche die Unterschiede der verschiedenen (Standort)? Varianten der Gattung beschreibt kann ich meine derzeit nicht mit Sicherheit bestimmen. Wenn ich die Bilder in diesem Beitrag mit meinen Tieren vergleiche, vermute ich eine andere Variante zu pflegen.

    Mein Paar :

    Die fünf Fische haben sich relativ schnelle vom Messe Stress erholt, eines der beiden sicheren Männchen zeige jedoch immer eine starke Atemfrequenz. Das Tier verstarb dann auch nach einigen Wochen.

    Lange habe ich nach guten Bildern gesucht um die GU sicher zu definieren, aber nichts wirkliches gefunden. Mit Kosta hatte ich mich dazu auch per Mail ausgetauscht. Aber irgendwie waren sichere GU nicht einfach zu definieren. Ich vermutet das ich 2,2 hatte - die Größe und Beflossung der Tiere lies zumindest den Schluss zu.

    Die Beflossung des dominanten Männchens:

    Ein Kopf Profil

    Die Biotoecus sind in einem 90x50x45 Becken welche sie sich mit 20 Hyphessobrycon lortoensis, 10 Nanostomus eques, 8 Corydoras loretoensis soweie einigen Wildform Guppies und Otocinlcus teilen. Das Becken ist mit Wurzeln und Pflanzen nicht besetzt und somit eigentlich für die Biotoecus nicht optimal, denn sie bevorzugen offensichtlich freie Sandflächen.

    Der Mann

    Es war keinerlei Verhalten zu sehen das auf eine Paarbildung oder Balz hätte schließen lassen können. Das wollte ich Ändern ;). Daher wurde die Temperatur auf ca 28 Grad erhöht, und das Wasser großzügig gewechselt. Dabei wurde Vollentsaltzes Wasser verwendet um den Leitwert auch deutlich nach Unten zu bringen.

    Die Biotoecus haben das auch bald belohnt, sie wurden deutlich aktiver und farbiger. Nach dem Beispiel im Artikel oben, habe ich zwei Höhlen "versenkt". Eine schlecht einsehbar hinter der Wurzel und auch noch von einer Echinodorus verdeckt. Bald konnte ich feststellen, das das größte Männchen dabei war diese Höhle von außen mit Sand zu bedecken. Das Weibchen war inzwischen deutlich rund, zeigte einen Lila angehauchten Bauch und nun auch den Flankenfleck. Nun wurde auch gebalzt und das zweite Männchen mit gesenkten Kiemenboden angedroht. Wirkliche Aggressivität kann man das aber nicht nennen.

    Das zweite Männliche Tier mit viel Rot in der Dorsale und Anale

    Das Werben und Buddeln ging einige Tage hin und her ohne das sich etwas getan hat. Zu meiner Überraschung hat sich das Paar dann aber vor 3 Tagen für die andere Höhle entschieden und dort abgelaicht. Diese Höhle liegt etwas freier in der vorderen rechten Ecke und ich kann die Tiere super beobachten. Allerdings nicht in die Höhle schauen. das Wiebchen ist nun wieder deutlich schlanker und beide Tiere verteidigen das Umfeld gegen die Salmler und Guppies.

    Das Weibchen fertig zum "eiern"

    Und hier in der Bruthöhle

    Leider hat sich nun auch herausgestellt, das ich 3,1 Biotoecus pflege. Denn das zweite kleinere Tiere ist klar auch ein Männchen:

    Nun rächt sich natürlich das ich meine Becken nicht als Arten Aq betreibe. Ich schaue nun erst mal wie sich alles Entwickelt und wie sie die Jungen in dem Becken pflegen können - wenn es denn zum Freischwimmen kommt ;) ggf werde ich dann einige Jungen stehlen. Ich kann das Paar dann auch in eine entsprechend für Biotoecus umgebautes Becken setzen und nur noch einige Guppies als Beifische zusetzen.

    Hoffe Text und Bilder sind für alle die sich für diese wundervollen Fische interessieren hilfreich.

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Moin Peter,
    Glückwunsch, zieh reichlich ab und pass schön auf die Nachzucht auf,wenns denn was wird. Hab die Tiere noch nie im Handel gesehen. Denke wir kommen da ins Geschäfft. Interesse ist geweckt!
    Grüße
    Bubu

  • Tja, leider war es ein satz mit X. Komme am Samstag nach einem Tag Holland Fisch Tour (wir müssen immer noch unsere Plan Burkhard !) zurück nach Hause und niemand ist mehr an der Höhle interessuert, Zudem kriechen jede Menge Schnecken aus der Höhle ??? Irgendwas ist da mächtig schief gegangen - ob da FroFu rein geweht wurde ? Hoffe darauf da die Fische es bald wieder versuchen.

    Auf der Tour haben wir auch winzige WF Biotoecus finden können. Bei 30.- / Stück habe ich die schön stehen lassen :D

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206