• Hallo Foren Gemeinde,
    Je länger ich hier am lesen bin um so deutlicher wird mir das ich dringend ein größeres Aquarium brauche :)

    Da ich vorher gerne wissen möcht was mich erwartet hier mein Frage an euch.
    Welche monatliche Kosten kommen auf einen zu wenn man ein 150 50 50 Aquarium betreiben möchte.

    Es soll ein normales Warmwasser Aquarium 25 - 27 ° werden.
    Normale Bepflanzung also kein Holland Aquarium.
    Eine normale Abdeckung mit 2 x 36 Watt Röhren kommt darauf.
    Es wird im Wohnzimmer stehen mit einer durchschnittlichen Raumtemperatur von 21° - 23° Grad.

    Gibt es da Erfahrungswerte ?
    Muss ja nicht auf den Cent genau sein aber ein Anhaltspunkt wäre schön zu wissen.

    Viele Grüße , Lothar

  • Hallo Lothar

    Vielmehr als 20,€ wird das nicht kosten. An deiner Stelle würde ich aber auf die neue T5-Technik zurückgreifen. Selbst die elktronischen Vorschaltgeräte der alten T8 brauchen noch zuviel Strom. Da sind die neuen deutlich besser und außerdem bist du was die Einrichtung angeht um einiges flexibler.

    Gruß Micha

  • Hallo,

    Ich rechne mal mit einem Preis von 0,20€ / kWh Strom und das Ganze dann aufs Jahr.

    für die Beleuchtung kannst Du mal ca. 52,56 €, wenn Du 10 Stunden beleuchtest.

    Bei dem Heizstab solltest Du mal im Internet reinschauen, da gibt es tolle Umrechner, bei denen man die Umgebungstemperatur und die gewünschte Beckentemperatur eingeben kann und dann den Verbrauch in Watt bekommt ;)

    Was für eine Filterung möchtest Du verwenden, bei einem HMF mit TLH wirst Du mit 3,6W Stromverbrauch dicke hinkommen und dann dementsprechend jährliche Kosten von 6,31€ erwarten können.

    Dann bist Du mit Beleuchtung und Filterung bei gerade mal 4,90€ im Monat ;)