• Hallo zusammen,

    ich habe vor mir in naher Zukunft eine kleine Anlage aufzubauen.........aus Platzmangel erstmal 3-4 Becken.............
    I
    Hier die Wunschmasse:

    120x50x40,80x50x40 und 2 kleine Aufzuchtbecken.......so um die 400l denke ich..

    Filtern wolte ich die ganze Anlage gern über Luftheber.........könntet ihr da eine bestimmte Membranpumpe empfehlen?
    Welche Pumpe wäre angemessen für die kleine Anlage?
    Oder habt Ihr eine andere Idee?
    Wie filtert ihr Eure Anlagen? :?:

    Gruss Felix

  • Hallo Felix,

    ich filtere meine Anlage und auch alle anderen Becken im Haus ausschließlich mit HMF und LH. Als Pumpen benutze ich das Modell Mouse-106, damit bin ich am zufriedensten, was die Leistung, den Verbrauch und den Geräuschpegel angeht.
    Insgesamt betreibe ich momentan 12 Becken mit einem Gesamtvolumen von knapp 5.000 l und benötige gerade mal 9 dieser Pumpen und komme somit auf einen Verbrauch von etwa 32W :thumbup:
    Die Becken selbst hängen bis auf das 2.000 l und das 540er alle an einem Verteiler, der wiederum von den 6 Pumpen gespeist wird und somit ca. 2.700 l/h Luft an die Becken abgibt.
    Vorteil ist bei solch einem Verteiler ganz klar die Sicherheit, ich brauche mir keine Gedanken machen, wenn mal eine der 6 Pumpen ausfällt, dann reicht die Leistung der anderen 5 noch dicke aus.

  • Hatte ne Hailea ACO-9820. Die war richtig leise und hatte Power. Für deine Anlage ist sie zu Groß, aber die gibts auch zwei Nummern kleiner und ist da genau so leise. Auch die kleine Wisa sind Spitze Kostet etwas mehr hält aber ewig :D

    Gruß Micha

  • ich kann Dir ACO - 9820empfehlen. Hatte die Pumpe auch lange Zeit im Einsatz und war sehr zufrieden !

    Genau Tino, die meinte ich auch. Hatte die 6 Jahre ohne Probleme laufen, bis dann der Kunststoffring über dem Magneten kaputt ging. War aber mein Fehler hatte vergessen überflüssige Luft abzulassen. Halte sie aber für zu Groß. Aber die gibts auch mit 20 Litern die Minute.

    Gruß Micha

  • Da fällt die Entscheidung gar nicht so leicht 8o

    Mal schauen bischen Zeit habe ich ja noch wollte das alles spätestens Anfang nächsten Jahres umgesetzt haben.............. :whistling:

    Dank an alle Gruss Felix