Meine 160 L

  • Guten Morgen, Jana ! Tolles Bild :thumbup: Ein Gespräch unter 4 Augen.... Viel Glück weiterhin, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Nabend zusammen :) ,

    die zwei Tiere sind, man mag es kaum glauben, direkte Geschwister. Rechts das Urzeitmonsterchen hat wohl mehr Appetit und Durchsetzungsvermögen. Gibt wie bei uns lange schmale, kurze dicke Exemplare etc. :D
    Sind schon einige Alphatiere da. Etwa zehn vom ersten Gelege sind besonders groß (6cm), andere erst 5 cm. Sie wachsen unterschiedlich. manche sehr großen vom zweiten Gelege sind so groß wie die kleinsten vom ersten Gelege. Ist ein heilloses Durcheinander bei mir ;) Aber sind alles hübsche Tiere, auch wenn sie sich teils schon unterscheiden im Erscheinungsbild. Probleme machen meine Tierchen nicht, ich muss halt bloß akzeptieren, dass auf Grund der Menge in einem Aquarium von den letzten Gelegen nur die Stärksten durchgekommen sind. Man muss schon sehr viel füttern und entsprechend dann Wasser wechseln und Filter pflegen, um allen gerecht zu werden. Das Gerangel ums Futter ist immer groß. Von daher dürfen Mutti und Vati erst wieder zusammen, wenn auch der letzte abgegeben ist ;)

    sb1.jpg

  • Hallo zusammen und zurück,

    Sturosoma benötigen in den ersten Tagen unbedingt den Kot der Eltern um sich mit deren Enzymen zur Nahrungsmittel Umsetzung zu impfen. Aus diesem Grund halten sich die Kleinen auch in den ersten Tagen am Boden auf. Die, die sich nich recht entwickeln, haben einen Mangel.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    das weiß ich und der Kot der Eltertiere war / ist ja auch immer vorhanden. Nur sind es bei mir wirklich zu viele. Ein paar sind ja schon umgezogen und nächste Woche werden es auch nochmal weniger im großen Becken. Sind trotzdem noch sehr viele aus den nachfolgenden Gelegen. Sieht man erstmal, wenn man von den Großen welche raus genommen hat, dann kommen immer mehr Jüngere zum Vorschein.

  • Hallo Jana,

    es ist vollkommen normal, das die kleinen Sturisoma unterschiedlich schnell wachsen. Das war bei meinen auch immer so.
    Und das trotz Kot der Elterntiere. Unterschiedliches Wachstum habe ich bei allen Fischarten gehabt, die ich nachgezogen habe.

    Am Futter, welches Du den Kleinen gibst, liegt es keinesfalls. Und das die Jungwelse fertiges Futter aus dem Handel bekommen, ist sogar sehr wichtig.
    Wenn man alle Tiere behalten möchte, kann man sie natürlich auch nur mit Gemüse füttern.
    Aber wenn man vor hat, Nachzuchten abzugeben, dann müssen die Tiere auch fertiges Futter kennen und fressen.

  • Hallo Jana,

    cool...fleißig am aufziehen wie ich sehe, na da kann ich mir später mal paar Tipps bei dir holen,wenn ich die Sache mal angehe.

    Sehr schön und viel Erfolg weiterhin :thumbup:

  • ich kann mich da nur Dieter anschließen,denn bei mir gab es auch bei allen Nachzuchten die ich hatte,egal bei welcher Fischart Größenunterschiede.

    Dein Futter ist ok,ich denke mal das es an dem Durchsetzungsvermögen der Tiere liegt,das ja ersichtlich ist,die stärkeren bekommen mehr Futter ab.

    Da ist kein Mangel vorhanden,mach weiter so,denn jeder macht auch seine eigenen Erfahrungen.

    Du machst das schon,weiterhin viel Erfolg mit deinen kleinen Sturis.

    Beste Grüße

    Micha! :thumbup:

  • Guten Morgen,

    danke, bin auch immer schwer am pflegen :D Ronny, kannst ja auch persönlich mal mein Chaos anschauen und mir Löcher in den Bauch fragen ;)

    Hier mal ein kleiner Ausschnitt davon, wie es zur Raubtierfütterung aussieht:

    sb7.jpg

  • Hallo,

    geht klar, Ronny ;)

    Habe neue, leider sehr schlechte, Fotos. Wollte mal den Vergleich Jung- und Alttiere zeigen, aber das hibbelige Volk ist mir ständig vor der bösen schwarzen Kamera abgehauen und die böse schwarze Kamera hat sich auf die Wurzel scharf gestellt und lauter solche Sachen. Es sei mir also bitte verziehen, aber ich denke, den Vergleich kann man noch darauf erkennen ;)

    sb8.jpg sb9.jpg sb10.jpg

  • Hallo Jana,

    ab welcher Größe sieht man den Backenbart?
    Meine zukünftigen Sturis (es werden 4 oder 6 Tiere aus einer 8er Gruppe) sind ca. 10 cm lang, sie haben zwar teilweise lang ausgezogene Flossen, aber kein Einziger hat einen Backenbart. Sind das also nur Weibchen oder kommt da noch was?

  • Hallo, Benni ! Vielleicht mußt du noch etwas warten... Der Backenbart aus Odontoden kommt mit der Geschlechtsreife
    der Männchen. Evtl. kannst du es ja an der prächtigen Rückenflosse erkennen,größer und sichelförmiger beim Mann.
    Laichbereite Damen sind dann vom Umfang dicker. Jannik hat welche, muss ich mir noch genauer anschauen ! Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Benni,

    das dauert lange mit dem Bart, so ab 1,5 Jahren, also Eintritt der Geschlechtsreife. Manchmal auch nur bei den Männern, wenn ein Weibchen in der Nähe ist. Von der Körperform und der Brustflossenform her sehe ich auf deinen Bildern ein Männchen.

  • Hi Benni,

    das ist einfach zu kompliziert, das über's Internet zu beschreiben. Lass' dir das mal von deinem Bekannten vor Ort erklären, das funktioniert einfach besser.