Geophagus sp. Tapajos Orange Head Weibchen mit Geschwürr am Kopf!!!

  • Sorry wenn ich einen eigenen Thread geöffnet habe, wenn jemand evtl. so ein Problem in einem Thread schon ansprach. Habe seit ca. 1 1/2 Jahren aus Schwaben ein jetzt ausgewachsenes Paar Orange Head, jedenfalls seit 1- 2 Tagen bemerkte ich beim Weibchen etwas weißes am Kopf und heute beim Füttern sah das ganze wie ein Geschwür oder eine Beule aus, weiß jetzt nicht ob dies ein Pilz ist siehe Fotos hoffe Ihr könnt mir helfen. Den zum Füttern kommt Sie ganz normal hin isst auch ganz normal, nur eben Ihr schönes rotes Köpfchen vor 2 Wochen haben die beiden erst wieder abgelaicht. Meine Wasserwerte pH 6,2 DGH 9 der Nitrit 50 Nitrat 0 Temperatur 28 Grad ich hoffe das Sie wieder wird, des was ich an Mitteln weiß wo da helfen würde meiner Meinung nach, wäre jetzt esha 2000 aber wie gesagt bin mir halt auch nicht sicher ob es ein Pilz ist oder doch was anderes, ach ja an Fischen neu ist seit 2 Wochen ein 25- 30cm L- 37. Vielen, vielen Dank schon mal für viele helfende Antworten.

  • Hi!

    Ich schreibe das, weil es mich an meine Ausfälle erinnert.

    Kann es sein, das es so eine Art Pickel ist? Wird erst so rosafarben, dann wächst im Kern wie beim Menschen ein weißlich-gelber Pickel ran und weißgelbliche Masse tritt aus?

    Wenn ja, bereite ich dich mal auf das Schlimmste vor. Ich hab es auch mit Südamerikanern durch, allein durch eigene Fehler, will mal sagen neue Fische, dazugehöriger Stress dadurch. Bei dir wäre in dem Fall der Einzug des L37 "eventuell" die Ursache.

    Bei mir waren Rotrücken-Skalare betroffen zum großen Teil.

    Bilder hab ich dir angehangen wie es am Ende aussehen könnte bei deinem Geo wenn es der gleiche Verlauf ist :S .

    Ich hoffe, das dir dein Tier erhalten bleibt und es wieder fit wird :) .

    Gruß Robert

  • Hi!

    Boa, das sieht ja übel aus!

    Sind das das Bakterien? - hab ich noch nicht gesehen.

    Was es ist, kann wohl nur ein Experte sagen, wenn er den Fisch frisch tötet und dann untersucht.

    Eventuell ist es die Lochkrankheit, dann aber in extremer Form. Denn die Pickel wuchsen innerhalb von Tagen, nach Aufbruch der Pickel verstarben die Tiere 2-3 Tage später. Da schlägt kein Mittel an mehr in diesem kurzen Zeitraum und Futter nehmen sie auch nicht an.

    Die Löcher beim Skalar sind beachtlich, sind ja schon große Krater.

    Ich wünsche sowas keinem Halter.

    Gruß Robert

  • Hallo, Christoff ! Das hört sich ja garnicht gut an.. Wenn es nicht schon zu spät ist, versuche es doch mal mit
    einer Kochsalz-Behandlung, Seemandelbaum-Blättern und radikalem Wasserwechsel !?
    Viel Glück dabei- frohe Ostern ! Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hey Robert.

    Hat es bei dir damals alle Skalare erwischt oder nur ein paar?

    Grüße David.

    Alle 6 Rotrücken, 2 Gelbe, 1 Weißen und 1 anderen Skalar (wildfarben oder ne Züchtung, weiß es net genau. Nun hab ich einen Blauen und 3 Rotrücken (Standortvariante mir nicht bekannt, falls es echte Rotrücken sein sollten) drin und 0 Probleme.

    Ich denke mal bei mir fing es an mit der Übernahme eines Wabenschilderwelses, wohl leicht kränklich, hat was mitgebracht, Stress verursacht. Dann weiterer Zukauf von Skalaren und irgendwann ging es los. Bilder hab ich noch alle da soweit glaub ich.

    Kurios, es hat nur die Skalare betroffen, standen alle gut im Futter, saugten sich durch die Futtermittel wie nen Staubsauger daheim durch den Staub. Wochen und Monate später ging es dann los...die ersten Pickel, gelbweiße Masse trat aus, Löcher/Krater wie oben gezeigt. Ergebnis: Fisch tot...kurze Pause...gleiches Bild und gleiches Ergebnis, Fisch tot.

    Einzugs- und Sterbetage der Skalare, soweit ich es noch in Erinnerung habe.

    09.09.2010 Einzug der 6er-Gruppe Rotrücken
    zwischen 15.09.2010 und 26.10.2010 Einzug der 3 gelben Skalare
    28.10.2010 Einzug des wohl kränklichen Wabis
    11.01.2011 Einzug des weißen Skalares
    30.03.2011 Gelber Skalar tot
    in diesem Zeitraum starb ein gelber Skalar ohne Auffälligkeiten von aussen
    24.08.2011 Rotrücken tot
    05.10.2011 Rotrücken tot
    14.10.2011 Rotrücken tot
    25.09.2011 Einzug des blauen Skalares
    30.10.2011 Rotrücken tot
    März Einzug der 3er-Gruppe Rotrücken
    Anfang Juli 2012 Einzug des (Marmor)-Skalar
    10.08.2012 Rotrücken tot
    07.09.2012 (Marmor)-Skalar (bin da nicht sicher) tot
    2013 Rotrücken tot

    1 Gelben hab ich abgegeben und beim Weißen bekomm ich das Sterbedatum nicht mehr hin, war aber auch 2011.

    Anbei unten mal ein aktuelleres Bild der 4 Skalare.

    Gruß Robert

  • Selbe erscheinung hab ich auch ebenfalls mit Geophagus Red Head. Der letzte neu eingesetzte Fisch liegt schon mehr als 3 monate zurück keine Probleme gehabt und jetzt innerhalb von 3 Tagen hat es den ersten Geo dahingerafft...:( Ein zweiter hat leichte Anzeichen, wobei ich bei ihm noch Hoffe das er es durch die Behandlung, welche ich zur Zeit durchführe schafft, den anderen der 4er Gruppe geht es jedoch noch gut ich hoffe das bleibt so sonst wär es ein herber Rückschlag.

    Bildlich sieht es genau so aus wie bei den Bilder von den Geophagen ganz oben.

    Gruß David.

  • Hi!

    Selbe erscheinung hab ich auch ebenfalls mit Geophagus Red Head. Der letzte neu eingesetzte Fisch liegt schon mehr als 3 monate zurück keine Probleme gehabt und jetzt innerhalb von 3 Tagen hat es den ersten Geo dahingerafft...:( Ein zweiter hat leichte Anzeichen, wobei ich bei ihm noch Hoffe das er es durch die Behandlung, welche ich zur Zeit durchführe schafft, den anderen der 4er Gruppe geht es jedoch noch gut ich hoffe das bleibt so sonst wär es ein herber Rückschlag.

    Bildlich sieht es genau so aus wie bei den Bilder von den Geophagen ganz oben.

    Gruß David.

    Es muss dann ja irgendwas bei den Fischen enorm schnell im Körper ablaufen, das sie gleich so stark abbauen und dann tot umfallen.

    Ich hoffe das du es bei dir in den Griff bekommst. Mir wurde geschrieben, das Skalare erst Wochen/Monate später auf Veränderungen reagieren.

    Gruß Robert

  • Den Wasserwechsel hab ich ja am Donnerstag gemacht gute 60% und danach habe ich Sie mit Genaraltonic dem Pilzmittel von T...a behandelt in der zeit schwamm Sie auch ganz gut rum, ich wollte eigentlich Esha 2000 nehmen, gab es leider nirgends mehr. Jetzt ist das Weibchen am Freitag Nachmittag leider verstorben, und zu dem Geschwür oder der Beule also für mich sah es anfangs so aus als ob sich links ein wenig Haut vom Kopf löste das dann Watte ähnlich aussah also für mich Pilz und rechte Seite des Kopfes kam halt Mittwoch so die Beule die aber für mich weißlich aussah und erst kurz vor dem Sterben einen roten Rand hatte. Also Pickel oder etwas derartiges war es für mich nicht, gut ich hab Sie in der zeit auch nicht vom AQ rausgeholt und am Kopf rumgedrückt ob eine weiße oder eine gelbliche Flüssigkeit austritt. Jetzt schwimmt er ganz allein herum, der l-37 und Heckelii- Paar herum, denen fehlt nichts allerdings seit dem Sie Tod ist hat seine Kopffärbung nachgelassen also von Feuerlöscher rot zu hellem Rosarot und in der Erde rumwühlen tut er auch bloß wenn ichs richtig beobachte nur wenn er was zu essen kriegt.

  • Mein Geophagus hatte auch ein Loch im Kopf. Ein halbes Jahr habe ich ihn immer und immer wieder behandelt, letztlich verstarb er aber doch.

    Was mir bei dir auffällt, du hältst die bei dem groben Kies? Wie sollen sie dann ihr Futter gut durch den Sand und die Kiemen rieseln lassen?.