Welches Silikon ist besser? 2K Silikon oder 1K

  • Hallo,

    wie ihr alle vielleicht wisst, steht der Großbau meines 2400 liter Aquariums bald an. Ich werde zwischen 4 Aquarienbauer auswählen, die Preise sind alle fast im gleichen Bereich, aber jetzt stellt sich für mich die Frage welches Silikon besser ist: das Zweikomponentensilikon oder das Einkomponentensilikon? Zwei Aquarienbauer verwenden das Zweikomponentensilikon, die anderen zwei das Einkomponentensilikon. Jeder sichert zu, dass das von ihm verwendete Silikon besser ist. Welche Erfahrungen ihr damit? Hat jemand so große Aquarien mit Zweikomponentensilikon? Ist dieses wirklich besser? Oder geht es den Aqaurienbauern nur um Profit, da das Zweikomponentensilikon schneller aushärtet und somit schneller verkauft werden kann. Brauche dringend euren Rat. Vielen Dank.

  • Guten Abend, DU ! Merke: Je größer so ein Becken, umso länger muss die Sache dann auch durchhärten ! Gehe mal davon
    aus, das dein Becken eine Vorort- Verklebung sein wird, oder !? Wo wohnst du denn bitte ? Ist bei deiner Planung auch eine
    Firma UKA dabei ? Habe mehrere Becken von ihm und bin bestens zufrieden. :thumbup: Schönes Wochenende, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,


    ich wohne im Schwabenland, genauer gesagt Kreis Stuttgart, ja es soll eine vor
    Ort Verklebung sein. Folgende Firmen habe ich mir ausgesucht
    Schwabenaquaristik, Aquarienbau Emmel, ein großer bekannter Zooladen im Kreis
    Stuttgart viele wissen wen ich jetzt meine und Aquariengeis. Zwei kleben mit
    Zweikomponenten Silikon, die anderen mit stink normalen, die Preise bewegen im
    oberen Niveau. Meinst du ganz normales Silikon ist besser? Ich bin ein bisschen
    verunsichert.Was ist UKA?
    Gruß
    panda82

  • servus...
    deine angebote sind von aq-bauern... die werden schon wissen was sie tun. warum stellst du deren arbeitsmaterial in frage? jedes frisch verklebte becken hat garantie. ich persönlich bin von ottoseal s28 und sikaflex sehr angetan, aber es gibt sicher viele gute und auch bessere alternativen...

  • Hallo,

    ich habe mehrere Becken von "Aquarienbau Emmel" machen lassen, auch eines 180x70x60 cm ... alle Becken sind sehr sauber verarbeitet, ich war stets zufrieden.
    Da die nicht weit von mir weg sind, hab ich allerdings alle Becken dort abgeholt, somit habe ich keine Erfahrung mit der Vorort Verklebung, allerdings macht auch die Werkstatt einen sehr guten Eindruck.
    ... die anderen Aquarienbauer kenne ich nicht, aber zum Emmel wollte ich zumindest meinen Senf loswerden ;)

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

  • Also ich kann den Aquarienbau Emmel nur empfehlen.Er Arbeitet absolut Sauber und Millimeter genau. :thumbup:

    Zudem bekommst du bei ihm eine Topberatung und er geht auch auf deine Wünsche ein und setzt diese auch genau so um,geht nicht gibts bei ihm nicht.

    Mein Ältestes Becken 720 Liter ist jetzt auch schon 16 Jahre alt und hält immer noch,

    Das große Becken2,60*1,40*0,70 war damals auch eine Vorort verklebung in 2001 Becken steht noch und ist in Betrieb.

    Und so teuer war das Becken auch nicht. Hatte damals auch mehrere Preise eingeholt da waren auch welche dabei die wollten das 4fache zu dem Preis vom Emmel,gut auf

    manches Angebot warte ich heute noch.


    Für deine Vorortverklebung bist du beim Emmel auf der richtigen Seite.

  • Hallo,

    Bei 2400L Becken klebt man auch nicht aus Komplettglas und so wundert man sich das es Teuer wird.Das Silikon ob 1K oder 2K ist Centware gegen den Glaspreis.

    Ab 1000L lohnt sich das schon andere Materialen zunutzen.

    Ihr müßt nur Handwerklich begab sein,ist Mann als Aquarianer auch. ;)

    MfG Ronny

  • Morgen,

    ist ja schon alles gesagt worden. Bei einem neuen Becken gibt es Garantie auf die Verklebung. Klar kann man sich in so einer Grössenordnung schon überlegen, ob man aus Holz etc baut, aber es gibt genug Menschen, die es einfach aus Glas haben wollen.

  • Guten Abend, panda82 ! Bin dir noch eine Antwort schuldig. Also, UKA ist Guido Uka, Münster. Es gibt natürlich eine
    Menge von Spitzen-Aquarien-Bauern, aber schau mal bitte auf der neuen Seite von https://americanfish.de/www.tropheus-uka.de
    Noch ein schönes Wochenende und viel Erfolg bei deiner Planung ! Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]