Biotodoma cupido sterben !!!

  • Hallo,
    langsam bin ich am verzweifeln, habe noch nie solch probleme gehabt wie mit meinen kleinen Juwelen :( . Seit ich sie vor ca einem 3/4 Jahr endlich gekriegt habe war auch noch alles in Ordnung, doch seit ca. 2 Monaten sind mir Insgesamt schon 3 dieser hübschen weggestorben. Es fängt an das ein einzelner sehr mäkelig ans fressen geht, kurze Zeit später werden sie komplett Schwarz, fangen dann an abzumagern und sterben mir weg. Habe schon den Gedanken gehabt bei einem Fischarzt den Kot untersuchen zu lassen, doch wollte ich euch erstmal fragen ob jemand eine Idee hat was das sein könnte. Das merkwürdige ist das alle ein gesunden und agilen Eindruck machen, doch wenn es einen trifft und dann verstirbt gibt er es (Krankheit ? ) einen anderen weiter und dieser verendet dann auch nach ein paar Wochen. Ich weiss es hört sich ( zumindest für mich ) skuril an doch anders ist es nicht zu beschreiben.

    Ein paar Daten zur Besatz: 600 Liter Aquarium mit 5 Rotrückenskalaren, 8 Corydoras Sterbai und halt die jetzt noch 8 Biotodoma´s

    Fotos werde ich morgen mal posten, bin am Akku laden
    Hat jemand ein Tipp?

    Gruß David

  • Noch als Nachtrag,
    füttere Granulat, Mysis, Weiße + schwarze mücke, Artemia, Flocke und grünzeug auch wenn sie das nicht so mögen, Die schwarze färbung der Bio`s ist die Schreckfärbung, konnte aber noch nicht feststellen das sie sich untereinander so doll stressen deswegen geh ich davon aus das es ein Krankheitsbild ist,

    Gruß David

  • Hallo David,

    da man anhand von Fotos eh nicht bestimmen kann, um welche Krankheit es sich handelt, wäre die Untersuchung durch einen Tierarzt die beste Lösung.
    Wenn fest steht, was es ist, kann man gezielt behandeln.

  • Guten Abend, David und Dieter (schön wieder von dir zu lesen !) Eine Untersuchung durch den Tierarzt oder eine
    Labor-Untersuchung ist auch bestimmt gleich wieder mit Kosten verbunden,oder !? David, hast du denn evtl. in letzter
    Zeit was ins Becken gegeben, eine neue Wurzel oder Pflanze ? Vielleicht eine Vergiftung ? Hat denn in dieser großen
    Runde keiner Erfahrungen mit dieser Art gemacht und kann einen Tipp geben.. Viel Erfolg bei der Ursachen-Forschung !
    Eine gute Nacht- Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo David,

    genau die gleichen Symptome hab ich bei meinen Fischen noch nicht gehabt. Aber ähnliche.

    Zu den von Dir geschilderten kam dazu, das sich die komplette Haut abgelöst hat. Das liegt jetzt schon sehr viele Jahre zurück, und betroffen waren Diskus.
    Damals machte das Wort "Diskusseuche" die Runde. Keiner wusste genau, was los war. Denn dieses Problem gab es bei sehr vielen Aquarianern.

    Irgendwann viel später wurde dann mal davon gesprochen, das es durch Schadstoffe im Trinkwasser verursacht wurde, es war, meine ich mich zu erinnern, Atrazin im Wasser.
    Ob es das wirklich war, kann ich nicht sagen.

  • Hi Claus,

    ja genau das ist meine Hoffnung!
    Würde gerne Meinungen einholen um ggf. jetzt schon agieren zu können. Hier gibt es sicherlich einige die sich mit manch Symptomen auskennen und Erfahrung haben. Habe auch entdeckt das er 2 kleinere Löcher im Kopf hat ( Bild ) die aber mir nach zu urteilen keiner Lochkrankheit entsprechen, sind äußerst klein aber sehr Tief, zumindest wie ich es sehen konnte, zualledem sah ich das die Kiemen unterm Kiemendeckel sehr Rot waren ( Kiemendeckel sehr Gläsernd ). Veränderungen habe ich am Becken nicht vorgenommen, habe die Wurzeln und Pflanzen schon einige Jahre, mal in diesem oder anderen Becken, die einzige Plage die ich habe sind die TDS.

    Danke und Gruß David

    Hier mal ein paar Bilder:
    Die letzten beiden Bilder zeigen ein paar gesunde Bio´s

  • Hallo David

    ich pflege ja die wavrini und habe damit absolut keine probleme, obwohl man sagt das die noch empfindlicher sein sollen....

    Sowas habe ich noch nicht gesehen, nicht mal ansatzweise....

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Micha,

    die temperatur ist auf 29°C, habe auch mal ein Schnelltest gemacht aber es ist nichts auffälliges.
    Ist es denn grundsätzlich normal wenn die Kiemen der Fische durch den Deckel Blutrot zu erkennen sind?

    Gruß David

  • Ja halte sie in leitungswasser wie alle anderen auch und da gab es noch nie Probleme,
    mache alle 5-7 Tage einen 80% WW da diese Art wohl sehr sauberes Wasser benötigt, die Temperatur hatte ich vor kurzem auch schonmal auf 30°C erhöht, hatte aber das Gefühl das sich nach mehr als 2 Wochen keine Veränderung ergab. Weiße Punkte seh ich keine nur das der Deckel so gut wie fast durchsichtig ist und das halte ich für nicht normal.
    Meld mich nächste Woche mal bei dir wenn ich beim Fischdoc. war ;)

    Gruß David